News ChatGPT: Deep Research unterstützt Datenabruf von Dropbox und Box

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hmm, wie sieht es da mit dem Datenschutz aus?
Ich habe in meiner Dropbox schon sensible Daten und würde mir sorgen machen, wenn ChatGPT auf das alles zugreifen kann

Wäre cool, dann zumindest einzugrenzen, auf welche Bereiche in Dropbox er zugreifen darf und auf welche nicht

@Abrexxes sorry, dass ich ihr derzeitiges Anstellungsverhältnis nicht weiter verfolge 😂

Ich bin Rechtsanwalt. Und ich habe Deep Research nun für die ein oder andere Rechtsschrift als Unterstützung verwendet. Quasi als starting point oder Brainstormer. Ich muss schon sagen, die Ergebnisse sind zum Teil sooo gut, dass ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Berufsstand mache. Dann gibt es wiederum Totalausfälle, wo die Ergebnisse so unbrauchbar aber doch so gut geschrieben sind, dass du meine Ausbildung brauchst, um das zu erkennen.

So oder so ist diese Entwicklung in letzter Zeit mehr als beeindruckend (und beängstigend)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Zarlak und oLpH
Zuletzt bearbeitet:
@ric84 , Sie ist ja immer noch da. Aber welcher Verein hat nur Lämmchen im Verwaltungsrat. Wenn das ein Problem ist must du mit deinen Daten aus dem www raus bleiben. Und selbst da versuchen alle mit Tricks und Hintertüren an deine Datenschleudern ran zu kommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Jaja... die ach so sichere Cloud. :D

Feier ich immernoch wie selbst Freunde ( im IT Bereich tätig ) vor KI noch erzählten, dass da alles safe wäre und haben munter Gigabyte ohne Ende ihrer teils sensiblen Daten in der Cloud bei Dritten gesichert.

Könnte man sich da nicht eine "private Cloud" aka Home-Server für seine Daten mit Zugriff nur via WireGuard hinter den Router klemmen?

DrakeHamString schrieb:
Du musst den Dienst doch selbst verknüpfen, so wie ich es verstanden habe. Keine Verknüpfung, kein Zugriff auf die Daten.

DrakeHamString schrieb:
Ich habe in meiner Dropbox schon sensible Daten und würde mir sorgen machen, wenn ChatGPT auf das alles zugreifen kann

Wäre cool, dann zumindest einzugrenzen, auf welche Bereiche in Dropbox er zugreifen darf und auf welche nicht

Einfach lassen, ich würde dem ganzen kein Vertrauen schenken. Auch wenn diese es angeben, nö! Automatisieren usw. alles cool und schön, aber wenn es um meine Persönlichen Daten geht (Dokumente usw.) dann mach ich das selbst dafür brauch ich keine "KI/AI".

DrakeHamString schrieb:
Deine Daten sind da perfekt geschützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich bin Rechtsanwalt. Und ich habe Deep Research nun für die ein oder andere Rechtsschrift als Unterstützung verwendet. Quasi als starting point oder Brainstormer. Ich muss schon sagen, die Ergebnisse sind zum Teil sooo gut, dass ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Berufsstand mache. Dann gibt es wiederum Totalausfälle, wo die Ergebnisse so unbrauchbar aber doch so gut geschrieben sind, dass du meine Ausbildung brauchst, um das zu erkennen.

So oder so ist diese Entwicklung in letzter Zeit mehr als beeindruckend (und beängstigend)
Echt? puh weiß nicht... ob ich zu solch einem "Rechtsanwalt" gehen wollte...
Da wirkt ja selbst der fiktive Saul Goodmann seriöser und kompetenter. :freak:

Hier eine Datenbank mit bislang 118 zertifizierten Rechtsfällen in der "AI" ein Bärendienst vor Gericht erbracht hat.
https://www.damiencharlotin.com/hallucinations/

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich bin Rechtsanwalt. Und ich habe Deep Research nun für die ein oder andere Rechtsschrift als Unterstützung verwendet. Quasi als starting point oder Brainstormer. Ich muss schon sagen, die Ergebnisse sind zum Teil sooo gut, dass ich mir ernsthaft Sorgen um meinen Berufsstand mache.

Ist m.M.n. unbegründet. Diese Technologie kann uns zuarbeiten und Arbeit abnehmen, aber nicht ersetzen. Schon allein deshalb nicht, weil Recht immer vom Menschen selbst ausgeht. Hinzu kommt noch fehlende Prozessfähigkeit und die Legitimation, rechtsberatend tätig zu werden (Man erinnere sich nur mal an das Drama, um die vorgefertigten Satzbausteine, die online zur Verfügung gestellt wurden). Haftungsfragen will ich garnicht erst anschneiden (Der Mandant von heute ist der potenzielle Gegner von morgen). Und zu guter Letzt haben die Leute ohne juristischen Beistand dann im besten Fall einen Zettel voll mit juristischer Sprache und Systematik in der Hand, stehen damit aber nach wie vor in der Wüste!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
@Beelzebot Ich wäre da nicht so optimistisch. Google mal bitte Garfield AI. Das hat kürzlich von der Anwaltskammer in UK das Recht erhalten, als Anwalt aufzutreten. Du kannst damit Streitfälle bis 10.000 GBP einklagen, dies ohne irgendeinen Anwalt beizuziehen.

DrakeHamString schrieb:
Ich habe in meiner Dropbox schon sensible Daten und würde mir sorgen machen,
Hast du deine Daten verschlüsselt auf Dropbox liegen? Wenn nicht würde ich mir so oder so sorgen machen.
Aja wenn verschlüsselt dann eigene Tools verwenden und niemals vom Cloud Anbieter, da man nie weiß ob dieser keine Kopie des Schlüssels besitzt. Denn vertrauen ist zwar schön aber Kontrolle ist halt besser.

Zurück
Oben