ChatGPT kennt das heutige Datum nicht und rät?

McFritte

Lt. Commander
Bitte was? Ist euch so etwas schon mal untergekommen? Die "tolle" KI kennt nicht einmal das aktuelle Datum, rät einfach und gibt somit eine falsche Antwort?!

• Vor wie vielen Tagen wurde das Spiel Starfield veröffentlicht?

• Hallo! Das Spiel Starfield wurde am 6. September 2023 veröffentlicht. Heute ist der 27. April 2024. Das bedeutet, dass das Spiel vor 234 Tagen veröffentlicht wurde. Wenn du noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter!

• Das heutige Datum in deiner Antwort ist völlig falsch, warum?

• Vielen Dank für den Hinweis! Das liegt daran, dass ich keinen Zugriff auf Echtzeitdaten oder das aktuelle Datum habe. Meine Antworten basieren auf den Informationen, die mir bis Oktober 2023 zur Verfügung stehen. Deshalb kann ich das tatsächliche heutige Datum nicht kennen und es in meinen Antworten nur schätzen oder angeben, wenn du es mir mitteilst. Wenn du möchtest, kann ich dir bei Berechnungen oder anderen Fragen trotzdem gerne helfen!

Ja, ist mir persönlich bekannt. Überrascht mich deshalb nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, schwimmcoder, JumpingCat und 4 andere
Das ist wenig überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, madmax2010, redjack1000 und eine weitere Person
Du kannst die Onlinesuche als Option aktivieren, dann klappt das auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Das nennt sich Cut Off. Da hörte das Training auf.

Wenn die AI keinen Internet Zugriff hat und keinen Code ausführen kann, dann ist es halt schwer mit dem Datum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Nero FX schrieb:
Teile ChatGPT einfach mit wie das aktuelle Datum ist, dann passt die Berechnung auch.
Schon klar, mich irritiert nur, dass solch eine KI nicht einmal das Datum kennt oder halt selbstständig nachfragt, hängt ja von der jeweiligen Zeitzone ab in der ich mich befinde, und einfach so drauf los rät.

Welche Version benutzt du denn? Die aktuellste kostenlose Engine GPT-4o kennt problemlos das Datum und Zeit.

Der Sinn des Threads ist jetzt welcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: sh., tha_mos, Goltz und 5 andere
Skynet wird kommen. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und metallica2006
McFritte schrieb:
in Wirklichkeit gar nicht intelligent ist?
Genau, dahinter steckt nur ein Algorithmus.
Intelligent ist GPT absolut 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, VmaxGunni, ergibt Sinn und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Damit implizierst du, dass die Kenntnis über das heutige Datum trivialer und/oder wichtiger wäre als andere Dinge.
Wenn ich eine Frage stelle, welche sich direkt auf das heutige Datum bezieht, finde ich das schon recht wichtig :D
Ok, ich hab verstanden, das die KI sozusagen auf einen gewissen Stand eingefroren ist. Aber dann soll das Ding wenigstens nachfragen, anstatt einfach zu raten und eine falsche Antwort zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und redfng
McFritte schrieb:
Bitte was? Ist euch so etwas schon mal untergekommen? Die "tolle" KI kennt nicht einmal das aktuelle Datum, rät einfach und gibt somit eine falsche Antwort?!
So startest du einen Thread über die Frage, ob das "normal" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
McFritte schrieb:
oder halt selbstständig nachfrag
Das scheint ein generelles Problem zu sein.
Wenn der KI Informationen fehlen, fragt sie weder nach noch informiert einen darüber(oft jedenfalls) und fängt an zu phantasieren. Wird dann manchmal echt gruselig. Nicht nur beim Datum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und VmaxGunni
Skudrinka schrieb:
Genau, dahinter steckt nur ein Algorithmus.

Es ist nicht nur ein Algorithmus.

Häufig wird der Begriff „Algorithmus“ mit dem der KI gleichgesetzt. Aber es gibt einen grundlegenden Unterschied. Dieser besteht darin, dass der Algorithmus einem vorgegebenem Weg folgt und somit immer zum selben Ergebnis gelangt.
Die KI lernt jedoch dazu und findet ihren eigenen Weg zum Ziel. Sie kann folgerichtig ein unterschiedliches Ergebnis bei gleicher Eingabe erzielen, weil sie aufgrund von Trainingsdaten gelernt hat und somit ihren Fehler korrigieren kann.

Quelle TU Dresden

ChatGPT basiert auf maschinellem Lernen, was wiederum klar KI zugeordnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
:daumen:

Anhänge

• cutoff.jpg
    cutoff.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 109
Tulol schrieb:
Wenn der KI Informationen fehlen, fragt sie weder nach noch informiert einen darüber(oft jedenfalls) und fängt an zu phantasieren. Wird dann manchmal echt gruselig. Nicht nur beim Datum.
KI kann nicht wissen, ob etwas fehlt und entsprechend auch nicht aktiv nachfragen. Das ist auch nicht die Aufgabe von KI. Du musst als Nutzer schon wissen, was du möchtest und dies auch der KI vermitteln...
Wenn du also der Ansicht bist, dass die KI falsch liegt, was richtig und wichtig ist, solltest du es ihr mitteilen, damit sie ihre Aussage anpassen kann. So funktioniert KI.
KI ist kein chattendes Wikipedia. Mit KI interagiert man.

Das Datum bezieht ChatGPT aufgrund des Cut-Off tatsächlich aus dem Internet.

Bei mir hat es gerade auf Anhieb geklappt. Ich habe gefragt, welcher Tag heute ist und anschließend deine Frage gestellt:

Bildschirmfoto_8-5-2025_224111_chatgpt.com.jpeg

Beides konnte ChatGPT dann verbinden. Das ist btw. etwas, was ein Algorithmus nicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und TomH22