ChatGPT kennt das heutige Datum nicht und rät?

Ich erhalte oft falsche Antworten, die sich allerdings zunächst gut anhören. Dafür selten, oder sogar noch nie ein klares "Darüber hab ich zu wenig Informationen, um eine fundierte Aussage zu treffen".

Ich finde es auch echt schwach, dass bei der Frage des TEs nicht die Aussage kommt: "Ich kenne das aktuelle Datum nicht, wenn du es mir sagst, kann ich dir aber die Tage seit dem Release berechnen."
Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und McFritte
Wenn man ChatGPT danach fragt, erklärt es die KI auch.
Sie sagt frei heraus, dass sie das Datum nur kennt, wenn sie eine Internet Verbindung hat, und wo der aktuelle Stand ihrer Datenbank endet.
Mir hat sie Mitte 24 als Datenbankaktualität genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Du musst mit der KI kommunizieren. Wenn du sie etwas fragst, merkst du doch auch, dass die Aussage nicht richtig ist und kannst ChatGPT über das richtige Datum in Kenntnis setzen.
Zu einen Menschen sagst du doch auch nicht: Ne du, dass ist nicht das heutige Datum. Sag doch, dass du das nicht weißt und man dir das sagen muss.
Und natürlich ist nicht alles was die KI ausspuckt richtig... Man übernimmt keine Aussagen der KI ungeprüft. Das wäre bei einem anderen Menschen aber auch nicht anders. Was KI halt in der Regel gut kann, ist gut zu formulieren. Den Inhalt muss man aber schon auch hinterfragen. Wie so alles im Leben ;)
Ich glaube viele haben ein falsches Verständnis von KI....

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
McFritte schrieb:
normales Verhalten

LLMs eignen sich nie zur recherche von Fakten auf die du dich verlassen willst.

Du kannst damit in bereichen in denen du selbst Wissen hast und das geschriebene verifizieren kannst hervorragend deine Arbeit erleichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Azghul0815, HisN und 2 andere
McFritte schrieb:
Oben steht: "...das Modell GPT-4.1 nano von OpenAI" hatte nur nach ChatGPT gesucht und Google hat mir das als deutschsprachige Website ausgespuckt: https://chatopenai.de

Das ist nebenbei gesagt auch nicht die offizielle homepage, schau mal ins Impressum oder ließ einfach mal den obersten Satz auf der webseite: "jedoch handelt es sich hierbei nicht um das offizielle Chat-Interface."

Versuchs mal hier:
https://chatgpt.com/ da klappt es dann auch mit dem Datum...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Azghul0815
Verstehe dein Problem nicht.

Frage: Nenne mir das aktuelle Datum
Antwort: Heute ist Donnerstag, der 8. Mai 2025.

(Die free-Version von ChatGPT)

Frage: welchen bundeskanzler hat deutschland
Antwort: Der aktuelle Bundeskanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Er ist seit dem 8. Dezember 2021 im Amt und gehört der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) an. Scholz trat die Nachfolge von Angela Merkel (CDU) an, die das Amt 16 Jahre lang innehatte.
Möchtest du mehr über seine Politik oder seine bisherige Amtszeit erfahren?

JennyCB schrieb:
Verstehe dein Problem nicht.

Frage: Nenne mir das aktuelle Datum
Antwort: Heute ist Donnerstag, der 8. Mai 2025.
Datum geht i.d.r recht oft gut, da es in der Systemprompt hinterlegt ist. Das gilt jedoch nicht mehr in Wrappern / dingen die die API nutzen.

Frage: Nenne mir den Namen des aktuellen Bundeskanzlers
Antwort: Der aktuelle Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ist Friedrich Merz (CDU)...

@JennyCB mit oder ohne web search? In Fall der Prompt wie ich sie gestellt habe, wird ohne expliziten Hinweis auf dasTool, keine suche getriggert.
Mit Takskbar fürs Datum :)

Anhänge

• Screenshot_20250508_232552.png
    Screenshot_20250508_232552.png
    114,7 KB · Aufrufe: 91
Frage: Nenne mir den aktuellen Papst
Antwort: Der aktuelle Papst der römisch-katholischen Kirche ist Leo XIV., bürgerlich Robert Francis Prevost...

@madmax2010
Ich benutze die Seite https://chatgpt.com in der kostenlosen free-Version von ChatGPT.
Ich habe dort keine Einstellungen verändert da ich selbst noch am Testen mit KI bin. Reinschnuppern.

gleiche frage. mit oder ohne suche :)

Weiß ich nicht, habe es noch nicht konfiguriert, alles default.
Keine Ahnung was du mit deinem web search meinst.
Ich schrieb das ich nur die Seite https://chatgpt.com aufrufe.

Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
Weiß ich nicht, habe es noch nicht konfiguriert, alles default.
manchmal schaut er aktuelle news / zufällige Websites durch und nimmt daraus das (gern mal erstbeste) Ergebnis. Oder gibt nur die im Modell eingebetteten Daten aus.
Eine suche kann man explizit triggern, oder sie wird implizit durch bestimmte Formulierungen getriggert. Oder halt nicht, wenn man anders formuliert.

Manche Dinge sind jedoch auch in der Systemprompt hinterlegt. Zum beispiel das Datum - siehe zeile 3:
https://github.com/elder-plinius/CL4R1T4S/blob/main/OPENAI/ChatGPT_4o_04-25-2025.txt
und vor zeile 30 ist vorgegeben, wann das web tool genutzt werden soll.

Soweit weiß ich schon. Es kommt auf den Prompt an, die Fragestellung.
Frage: was ist papst
Antwort: ... Der derzeitige Papst (Stand: Mai 2025) ist Franziskus, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio...

madmax2010 schrieb:
Manche Dinge sind jedoch auch in der Systemprompt hinterlegt

Da wurde aber schon sehr viel hinterlegt. Das sieht eher so aus: https://ollama.com/library/llama4 -> System. Manchmal weiß das Modell das Datum, manchmal nicht. Ist eine nette Testfrage.

madmax2010 schrieb:
manchmal schaut er aktuelle news / zufällige Websites durch und nimmt daraus das

Kommt auch drauf an ob das Modell so was kann und erlaubt/erwünscht ist.

Wer sich für die Details dahinter interessiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Azghul0815 ne, bei der API greift die Systemprompt von OpenAI nicht und das search tool von OpenAI wird nicht genutzt. Das muss man dann selber implementieren.

JumpingCat schrieb:
Kommt auch drauf an ob das Modell so was kann und erlaubt/erwünscht ist.
jo, hab ich doch verlinkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
the_ButcheR schrieb:
Ich finde es auch echt schwach, dass bei der Frage des TEs nicht die Aussage kommt: "Ich kenne das aktuelle Datum nicht, wenn du es mir sagst, kann ich dir aber die Tage seit dem Release berechnen."
Dazu muss die KI aber auch die Informationen haben, dass sie eben nicht die nötigen Informationen hat um das korrekt zu bennennen.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass die KI manche Dinge eigenmächtig interpretiert ohne sie angelernt zu haben.
Es wird wieder deutlich, dass viel Halbwissen über KI kursiert und die Art und Weise, wie seine solche KI arbeitet einfach falsch verstanden wird.
KI kann nur so gut reagieren, wie sie gefüttert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815