News ChatGPT-Konkurrent Claude: Anthropic führt kosten­lose KI-Speicher­funktion für alle ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, BrollyLSSJ, aid0nex und 3 andere
Sehr schön. Finde ich einfach gut, denn der Mist hat mich bei ChatGPT richtig genervt. Zig mal das Gleiche erklären und dauernd dieses dumme "soll ich noch dies und das?" Wenn der Chat versehentlich geschlossen wurde ...

Ich wechsel aktuell von ChatGPT zu Claude.
Mein Content-Audit Skill bei Claude spart mir im Monat dutzende Stunden Arbeit.
ChatGPT hat hier leider ziemlich versagt, weil es die hochgeladenen Referenzen regelmäßig einfach komplett ignoriert hat.

Ich bin gespannt, wohin die Reise bei Claude noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, devanet, lachZ0fant und eine weitere Person
Wird wohl jetzt Reihum bei allen Frontier Modellen kommen -> man will den Kunden ja langfristig an sein eigenes Modell binden bzw. den Umstieg erschweren. Um der Datenisolation entgegen zu wirken hilft langfristig eh nur mehr eine eigenes MCP fähiges Modell aufzubauen und dort anzudocken wo mans eben braucht.
Generell nerven die Trends/Entwicklungsdynamik schon Single Prompting -> Prompt Engineering -> Skills -> Agentic Coding -> Hosted Memory -> Remote Memory .. jede Woche gibts ein neues Buzzword und eine neue noch effizientere Herangehensweise

Endlich kann sich die KI daran erinnern, wie viel Nerven die mich gekostet haben.
Und ich kann jetzt bestimmt prüfen, wie oft ich sie in die Hölle verflucht habe.

In einigen Bereichen ist meine Produktivität sicherlich besser geworden, bei einigen spare ich mir nur die Tipparbeit (KI schreibt, ich brauche dafür die Zeit um zu kontrollieren).
Aber eines steht mal fest: meinem Bluthochdruck hat die KI definitiv nicht geholfen, im Gegenteil.

Und ich weiß, sich über emotionslose dumme Programme aufzuregen macht keinen Sinn, es regt einen dennoch auf. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Weedlord
Interessant. Mistral macht das schon seit längerem - dachte das ist inzwischen Standard. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor und Kuristina
Phunkberater schrieb:
Interessant. Mistral macht das schon seit längerem - dachte das ist inzwischen Standard. ;-)
Speichern werden wahrscheinlich alle alles. Du kannst halt nicht selbst drauf zugreifen :)

Nur falls es wenn interessiert :-)

Ich habe durch (Pro) bereits Zugriff auf die Memory-Funktion und muss sagen: Es ist ein völlig neues Level, wenn sich ein KI-Chatbot an alles erinnert. Man muss nicht jedes Mal wieder bei Null anfangen und alles neu erklären. Dadurch werden Fragen einfacher (muss nicht alles erklären) und die Antworten deutlich präziser und hilfreicher.

Zum Beispiel:
„Claude, du kennst meine Fotoausrüstung. Ich möchte mir ein neues Objektiv kaufen, was denkst du dazu?“

Beim Joggen/spazieren unterhalte ich mich ab und zu mit Claude. Dabei habe ich Zeit, und oft entstehen interessante Gedanken und viele neue Fragen während des Laufens, die dann im Gespräch beantwortet werden können.

Einziger Nachteil: Claude Voice ist zwar nur auf Englisch verfügbar, aber das empfinde ich sogar als Vorteil. So verbessere ich meine Englischkenntnisse deutlich, vor allem das Sprechen, denn das ist wesentlich schwieriger als das reine Verstehen.

Noch ein Vorteil ist, da er Zugriff auf alle Gespräche hat, konnte er eine Analyse durchführen, In den 4 Monaten hat sich laut Analyse mein Sprachfluss deutlich verbessert und mein Vokabular ist gewachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Also ich nutze Claude auch mitlerweile am liebsten. Die GithubCopilot unterstützung ist klasse und es reicht für kleine Programme auch das "günstige" Heiku Model.
Wird mitlerweile auch bei duck.ai angeboten.

Zurück
Oben