News Claude: Anthropic nutzt Chats ab September fürs KI-Training

twrz schrieb:
Das ist allerdings gegen die AGB, mach' dich auf eine Account- oder IP-Sperre gefasst ;)

Naja, ich habe ganz zahm gefragt (Was sind Systemprompts in LLMs, wie funktionieren sie, wie/wo werden sie eingesetzt, und kann es Verletzungen der Prompts geben, evtl durchs Halluzinieren, oder auch forciert). Glaube kaum, dass es da Probleme gibt. Falls doch, ist ja nur ein kostenfreier Zugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
GrumpyDude schrieb:
DSGVO - wo Datenschutz wichtiger ist als Fortschritt. Hauptsache, 37 Cookie-Banner wegklicken, aber KI-Training? Um Himmels willen, da hört der Spaß auf!
Von Anwälten für Anwälte geschrieben. Kein Fortschritt ohne Paragrafenpanik, aber Hauptsache, ihre Kanzleien haben gut zu tun.
Na dann viel Spaß mit amerikanischen Verhältnissen. Wenn dir Werkstätten Werbung schicken und alle Details kennen, weil deine Versicherung alle Daten vertickt hat. Gibt's so auch im Bereich Gesundheitswesen. Das geheule zeigt nur, wie wenig Weitsicht der Autor hat. Kommt doch mal mit konkreten Verbesserungsvorschlägen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
QXARE schrieb:
Wieso Opt-Out, wie lässt sich das mit der DSGVO und den bereits auferlegten Verordnungen vereinbaren? Wie bei Facebook, man rührt keinen Finger, außer es geht um Krümmung von Gurken...
Die gängeln lieber die heimischen Unternehmen, die Datenkraken aus Übersee werden nicht behelligt. Jeder Mini-Kanalbetreiber auf YouTube muss mit Stress mit den Landesmedienanstalten rechnen wenn sie Werbung unzureichend kennzeichnen. Daran dass Youtube täglich Scam-Werbung bei Kinderinhalten (z.B.Peppa Wutz Videos) schaltet stören sich die Behörden offensichtlich nicht. Vor 10 Minuten erst wieder erlebt, eine Riesensauerei die seit bald Jahrzehnten ungeahndet bleibt.

Grundkurs schrieb:
Daran dass Youtube täglich Scam-Werbung bei Kinderinhalten (z.B.Peppa Wutz Videos) schaltet stören sich die Behörden offensichtlich nicht. Vor 10 Minuten erst wieder erlebt, eine Riesensauerei die seit bald Jahrzehnten ungeahndet bleibt.
Hätte ich noch nie gesehen im YouTube Kids Profil...

@topic
Schon lustig wo uns doch immer gesagt wird wir sollen den ganzen Firmen source code bereitstellen. Und dafür aber paar hundert Eur im Monat zahlen

Ich hoffe das Thema KI geht den gleichen Weg wie das (Voll)autonome Fahren.
Da ist eine Zeit lang auch jede Klitsche drauf angesprungen, dann hat man gemerkt wo die Grenzen sind, und jetzt redet da keiner mehr so begeistert und viel davon..
Möge doch diese Sau bitte etwas schneller durchs Dorf laufen.

QXARE schrieb:
außer es geht um Krümmung von Gurken
Das wollte aber eigentlich der Einzelhandel und der hat sich über Lobbyisten ins Gesetz schreiben lassen. Gerade Gurken passen besser in die Kisten, und man hat eine Handhabe um die Bauern nicht zu bezahlen, wenn die Gurke krumm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, QXARE und Tevur
eastcoast_pete schrieb:
Ich fände allgemein etwas mehr Hintergrund gut zum generellen Bereich wem gehören denn die Ideen, Konzepte, Apps usw, die Mithilfe einer KI erstellt werden, und wie sich das von KI zu KI unterscheidet Und ich schreibe ausdrücklich "Mithilfe", also nicht irgendwas, das die KI initiiert hat, sondern wobei sie assistiert.

Die aktuelleren Urteile in den Staaten deuten eine Tendenz dazu an das mit Hilfe von Ki erstellte Inhalte als nicht schützenswert zu betrachten.

Unter anderem einer der angenommen Gründe warum die Studios beim Autoren Streik bei der KI Forderung weit über das der Autoren hinaus gegangen sind und ki Genehmigungspflichtig durch das Studio gemacht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@DeusExMachina Soweit ich das mitverfolgt habe, wartet man bei der Definition von "mit Hilfe von KI erstellt(en)" Inhalte allerdings noch auf rechtliche Klärung, wo da genau die Grenze ist. Etwas das komplett durch KI erstellt wurde (zB mit einem Prompt wie "write me a pop song") kann mit Sicherheit nicht urheberrechtlich geschützt werden. Wenn man aber KI benutzt, um ein bestehendes Konzept mit vorher gesetzten, genauen Definitionen der Idee auszuarbeiten, ist man eher im Bereich dessen, was wir zB bei Attribution in Drehbüchern schon länger als "based on an idea by .." kennen. Genau definiert wird das (IMHO) wahrscheinlich erst, wenn's die ersten Urteile dazu gibt.

Und dann auch nur in dem Land wo das Urteil gefällt wurde.

Ich gehe auch davon aus das die Studios sich hier absichern wollten. Weil sie Angst haben das sie ihre Ansprüche nicht mehr durch setzen können wenn die Urteile zu ungünstig ausfallen.

Und wenn die Anwälte sich in eine Diskussion einschalten .... ;)

Zurück
Oben