Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ChatGPT: Mechanismen sollen Kinder und Jugendliche besser schützen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: ChatGPT: Mechanismen sollen Kinder und Jugendliche besser schützen
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Dark_Soul Das Problem ist doch, dass nichtmal die Erwachsenen wissen, was die aktuell überall beworbene "KI" eigentlich ist.
Früher stand etwas in der Zeitung oder war im Fernsehen, also musste es wahr sein, weil der Aufwand etwas in die Zeitung oder ins Fernsehen zu bringen sehr groß war und nur für vertrauenswürdige Institutionen möglich war.
Dann kam das Internet, nun konnte jeder etwas publizieren und teils sogar sehr professionell aussehen lassen,
Die Menschen die darauf geprägt waren, dass das was in der Zeitung oder im Fernsehen ist wahr sein musste wurden nun erstmals im großen Stil Lügen, Unwahrheiten und auch Trollerei (siehe Flat Earth-Anhänger - niemand kann mir erzählen, dass das nicht anfangs ein Scherz war, der dann aus dem Ruder lief) ausgesetzt.
(Der Spruch "Recherchier es doch selbst!" wurde quasi zum Leitsprurch von Verschwörungstheorieanhängern, da Menschen leichter zu überzeugen sind wenn sie sich Informationen selbst erarbeitet haben als wenn man ihnen etwas direkt einreden will - aber natürlich wurden die Ausgangsbedingungen und Suchbegriffe mit denen man suchen sollte vergiftet, so dass am Ende die gewünschten Quellen bei rauskommen und das Ziel auch erreicht wird.)
Und nun haben wir KI, als Fragenbeantwortungsautomaten, die jede erdenkliche Frage mit einem Text beantworten.
Nur dass dieser, anders als bei Suchmaschinen, den Teil mit den Quellen zu denen man geleitet wird, wo ausführliche Texte, Hintergründe, Rahmenbedingungen etc. genannt werden (können), komplett überspringt und nur noch die reine Antwort ausgibt. Darin können zwar theoretisch Quellen etc. genannt werden - da kommen dann aber die Halluzinationen ins Spiel, denn das kann alles genauso eine Satzvervollständigungshalluzination sein wie der Rest der Texte.
In den USA gibt es Anwälte die Schriftsätze eingereicht haben in denen fiktive (weil herbeihalluzinierte) Gerichtsurteile zitiert werden und Anwälte sind üblicherweise bereits erwachsen und haben mal studiert. Trotzdem fallen selbst die beim Ziel sich Arbeit zu ersparen auf die "Werbung" für diese KI herein, dass sie jede Frage korrekt beantworten kann.
Menschen die nicht studiert haben und noch weniger geübt darin sind Quellen zu hinterfragen, die werden da komplett ins Messer rennen!
(Fun Fact: Ähnlich sieht es beim "Autopilot" bzw. "Full Self Driving" im Tesla aus, welche auch seit Ewigkeiten als vollautonomes Fahrzeug (bald!!!!! TM) beworben werden, was dazu führte, dass einige sich darauf verließen und starben. Elon Musk gehört Tesla und an OpenAI/ChatGPT ist er beteiligt (gewesen) und ihm gehört auch Grok...)
Früher stand etwas in der Zeitung oder war im Fernsehen, also musste es wahr sein, weil der Aufwand etwas in die Zeitung oder ins Fernsehen zu bringen sehr groß war und nur für vertrauenswürdige Institutionen möglich war.
Dann kam das Internet, nun konnte jeder etwas publizieren und teils sogar sehr professionell aussehen lassen,
Die Menschen die darauf geprägt waren, dass das was in der Zeitung oder im Fernsehen ist wahr sein musste wurden nun erstmals im großen Stil Lügen, Unwahrheiten und auch Trollerei (siehe Flat Earth-Anhänger - niemand kann mir erzählen, dass das nicht anfangs ein Scherz war, der dann aus dem Ruder lief) ausgesetzt.
(Der Spruch "Recherchier es doch selbst!" wurde quasi zum Leitsprurch von Verschwörungstheorieanhängern, da Menschen leichter zu überzeugen sind wenn sie sich Informationen selbst erarbeitet haben als wenn man ihnen etwas direkt einreden will - aber natürlich wurden die Ausgangsbedingungen und Suchbegriffe mit denen man suchen sollte vergiftet, so dass am Ende die gewünschten Quellen bei rauskommen und das Ziel auch erreicht wird.)
Und nun haben wir KI, als Fragenbeantwortungsautomaten, die jede erdenkliche Frage mit einem Text beantworten.
Nur dass dieser, anders als bei Suchmaschinen, den Teil mit den Quellen zu denen man geleitet wird, wo ausführliche Texte, Hintergründe, Rahmenbedingungen etc. genannt werden (können), komplett überspringt und nur noch die reine Antwort ausgibt. Darin können zwar theoretisch Quellen etc. genannt werden - da kommen dann aber die Halluzinationen ins Spiel, denn das kann alles genauso eine Satzvervollständigungshalluzination sein wie der Rest der Texte.
In den USA gibt es Anwälte die Schriftsätze eingereicht haben in denen fiktive (weil herbeihalluzinierte) Gerichtsurteile zitiert werden und Anwälte sind üblicherweise bereits erwachsen und haben mal studiert. Trotzdem fallen selbst die beim Ziel sich Arbeit zu ersparen auf die "Werbung" für diese KI herein, dass sie jede Frage korrekt beantworten kann.
Menschen die nicht studiert haben und noch weniger geübt darin sind Quellen zu hinterfragen, die werden da komplett ins Messer rennen!
(Fun Fact: Ähnlich sieht es beim "Autopilot" bzw. "Full Self Driving" im Tesla aus, welche auch seit Ewigkeiten als vollautonomes Fahrzeug (bald!!!!! TM) beworben werden, was dazu führte, dass einige sich darauf verließen und starben. Elon Musk gehört Tesla und an OpenAI/ChatGPT ist er beteiligt (gewesen) und ihm gehört auch Grok...)
Zuletzt bearbeitet:
(falsches Wort ersetzt um die Aussage klarer zu machen)
Alesis
Commander
@iSight2TheBlind
Dark_Soul zeigt hervorragend das Problem auf. Während wir den Umfang, die Komplexität und das Komplizierte mit sehr sehr vielen Worten beschreiben, wird mit einem Wisch es weggewischt. Es gibt kein Anknüpfen an den Argumenten, keinen Austausch und Ideen finden. Man ist also selber nicht bereit, aber die anderen müssen es lernen.
Dark_Soul zeigt hervorragend das Problem auf. Während wir den Umfang, die Komplexität und das Komplizierte mit sehr sehr vielen Worten beschreiben, wird mit einem Wisch es weggewischt. Es gibt kein Anknüpfen an den Argumenten, keinen Austausch und Ideen finden. Man ist also selber nicht bereit, aber die anderen müssen es lernen.
Alesis
Commander
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.Dark_Soul schrieb:Ich lerne aktiv mit den Technologien umzugehen...
Hier geht es nicht um eine neue Technik zu erlernen, sondern um die Auswirkung auf Menschen und Gesellschaften.
Das können Kinder in diesem komplexen Umfang nicht erlernen. Du hast als erwachsene Person noch nicht einmal das Thema verstanden, willst aber verlauten, man muss es den Kinder beibringen.
Alesis
Commander
Das Thema ist nun 5 Tage alt. Die Zugriffe und Beteiligungen sprechen eine deutliche Sprache. GleichgültigkeitDukeGozer schrieb:nehmt das bitte ernst
Ein Thema was eine Aufgabe bedeutet, also Anstrengung, Ideengeist, Phantasie und Kenntnisse über Kinder und Jugendliche. Boah, wie anstrengend. Lieber in 2 Stunden 3 Mal so viel Beteiligung ob AMD nur 6% Marktanteil hat bei GPUs.
Mal ein Beispiel. Wie soll man einem 11 jährigen Kind erklären, dass durch KI es dir passieren kann, dass irgendwelche Mitschüler*innen aus der Schule von dir ein Foto machen und über KI ein Video basteln, indem du von einer Person penetriert wirst? Und plötzlich viele Mitschüler*innen alle dieses Video haben.
So ab meinem 11 Lebensjahr habe ich nicht verstanden, warum ich von mehreren Mitschüler gleichzeitig an der Bushalte geschlagen wurde und mir dabei ständig gesagt wurde, ich soll in die Türkei zurück gehen? Weder bin ich Türke, noch kenne ich diese Sprache, noch kannte ich irgendetwas aus dieser Kultur.
Mag sein, dass andere 11 Jährige Kinder besser damit umgehen können und wiederum andere noch schlechter. Ich hatte mit 13 einen heftigen Ausländerhass. Zum Glück hat sich das wieder veränder. Weil ich nicht blond und blauäugig bin, begleitet mich das schon mein Leben lang. Auch heute werde ich immer wieder gefragt, welches mein Ursprungsland ist.
Dies soll nur ein Beispiel sein, dass man nicht lapidare Sätze posaunen kann, man muss es den Kinder beibringen und dann wegwischen, wie ein Foto auf dem Smartphone, was einem nicht passt.
Überhaupt, was man alles den Kinder beibringen muss, damit die Erwachsenen nicht über ihr Handeln und Tun reflektieren müssen.
Das wäre ein wichtiges Thema um bei der EU mitzumachen. Ach ne, lieber AMD, oder Intel, oder Nvidia oder.... ist so geil.
Zuletzt bearbeitet: