• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cheater verklagen nach Strich und Faden

Wie Crazy-Bon bereits weiter oben angemerkt hat, habt ihr da was missverstanden:
Valve verklagt nicht etwa Cheater (die Benutzer von Cheat-Programmen), sondern die Programmierer solcher Cheatsoftware bzw. deren Hoster, da diese in rechtswidrig in deren Programm eingreift.

Womit du aber immer noch das Problem hast um jemanden zu verklagen mußt du auch den Schaden beziffern können. Und damit wird Valve Probleme haben. Außerdem schalten die meistens Cheats ja nur Programmeteile frei, die die Programmierer eingefügt haben um das Spiel zu testen. Sie waren später nur zu faul die wieder zu entfernen. In solchen Fällen müßten sie ihre eigenen Angestellten verklagen :freak:

James-Ryan schrieb:
und warum wird da "rechtswidrig" in ihre software eingegriffen ? :rolleyes:
Weil die Software immer noch Eigentum des Herstellers ist! Die kannst Du nicht einfach ohne Erlaubnis verändern und ins Netz stellen.

Aber was ist, wenn der Cheat/Trainer bereits einprogrammierte Funktionen nur aktiviert/sichtbar macht (ich denke da Worte die eingegeben werden müssen)? Oder halt nur ein Programm programmiert wird, das diese Eingaben vornimmt? Ist ja quasi nur die Nutzung vorhandener Funktionen.

EDIT: Vergleichbar zu Detonator Unlock/Coolbits bei Nvidia-Treibern

derohneWolftanzt schrieb:
(ich denke da Worte die eingegeben werden müssen)?
Das ist ja im Spiel drinnen und funktioniert fast ausschließlich nur im Single-Player Modus. Zumindest ist mir keines bekannt das im Multi Modus funktioniert.

Oder halt nur ein Programm programmiert wird, das diese Eingaben vornimmt? Ist ja quasi nur die Nutzung vorhandener Funktionen.
Sobald ein externes Programm das Ur-Programm verändert bedarf es der Genehmigung durch den Hersteller.
Ich denke, dass Cool-Bits, Omega etc. auch nur durch die Hersteller geduldet werden!

Aha. Da ich keine Multiplayergames zocke, kenne ich natürlich auch die Cheats dazu net ;)

Also kurz: Singleplayer null problemo, Multi muß sich zeigen. Wobei es dann auf nen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen rausläuft. Aber wie wird da die Schadenshöhe festgelegt?

Also das is die einzige möglichkeit Cheater wirklich abschrecken lässt, und ich finde es sehr gut.
Blizzard, lol, schau dir Diablo heute an, das kannst du nciht mehr spielen ohne nem cheater zu begegnen, serialban bringt auch nix weil du dir dann nen neuen im i-net holst oda wenn ers ned kann für 5€ neu kauft.
Aber so haben die Leute angst, und Cheats zerstören die spiele, nicht irgendwelche lamer in cs, sondern cheater. Und jetzt soll der tyo mal schauen wie ers hinbekommt, is mir aber wurscht weil wer absichtlich ein spiel Zerstört muss auch mit konsequenzen rechnen.

ich finde aber serailban scheisse. schliesslich hat man evtl. viel geld für das spiel gelassen, und wollte vielleicht einmal cheaten, und plötzlich kann man garnet mehr online spielen. das finde ich genau so dumm.

Haben die nix besseres zu tun als kleine Cheater zu verklagen?! :eek: :lol:

Ich selber cheate nicht, hab´s mal bei Gta-Vic city gemacht, aber
1. das ist kein Multiplayer-game
und
2. das hat keinen Spaß gemacht, weil es viel zu einfach war...
und
3.man schafft das spiel auch nicht mit 100%
Es soll mir verziehen werden... :heul:

Bei cheatern kann man nur auf Besserung hoffen und sonst nix :stacheln:

Wenn Cheater verklagt werden, dann müsste ja auch jeder verklagt werden, der den Fuß-Ball einfach ohne Grund wegschießt und somit das Spiel gelaufen ist, sich in der Schlange einfach vordrängelt und noch ganz viele andere müssten dann ja auch verklagt werden, oda?!

@Nixpeiler:

Wenn ein Fussballer sich doped und dabei gegen das Beteubungsmittelgesetz verstößt, so wird er auch vom Staat verklagt. Jemand der den Ball wegschlägt bekommt Gelb. Außerdem kannst du Cheaten und Ballwegschlagen wohl nicht vergleichen ...
Ähnlich ist es (rein rechtlich) hier. Die Cheatcoder (und eigentlich auch jeder Nutzer von Cheats) machen sich strafbar, da sie in den Programmcode eingreifen. Fast alle Cheats basieren darauf, dass Dateien die zum Spiel gehören verändert oder komplett ersetzt werden. Dies stellt eine Verletzung des Urheberschutzgestetzes dar. Somit hat das betroffene Unternehmen eine Handhabe gegen die Cheatprogrammierer.

Ich sehe es schon gerechtfertigt. Cheats bei Multiplayerspielen können einem Publisher massiv schaden.
1. Weniger verkaufte Spiele, da keiner ein Cheat verseuchtes Spiel kaufen will.
2. Teils extreme Kosten für die Bekämpfung von Cheats. Leute werden extra dafür eingestellt um Cheats aufzuspüren und entsprechende Updates zu programmieren um die Hintertüren die der Cheat nutzt zu schließen.

Also warum sollte sich ein Unternehmen das Geld nicht wieder holen? Sehe da durchaus eine Rechtfertigung.

Stimmt so hab ich es noch gar nicht gesehen... :cool_alt:

Jetzt hat "der Kunstfertige" meinen Horizont wieder ein Stück erweitert,
haste klasse gemacht :streicheln:

ich fordere die totesstrafe für cheater!
ich zock cod und ehrlichgesagt hab ich schon oft einen aimboter oder wallhacker oder ne kombination aus beidem vor mir gehabt. Solche Detlevs sind echt unbesiegbar und verderben einem einfach nur den spaß. ich finde es in ordnung gegen cheater vorzugehen.

würde mir im echten leben einer über den weg laufen und damit rumprahlen in cod geschummelt zu haben, hau ich ihn um, das is ein versprechen

Ja richtig!
Und wenn er einfach nur sehr Skillig ist ; trotzdem Todesstrafe!! Was fällt dem ein mir jede Runde headys zu geben!! Direkt auf den Stuhl der Penner!!!
Boah immer diese Cheater! bzw Skiller die man von Cheater nich unterscheiden kann und dann einfach sinnlos beschimpft... alle auf den Stuhl

*Padam 12 Jährigen Mode OFF*

klar richtig so, kann valve da nur zustimmen wer im online modus cheatet hat es nicht anders verdient

Werdet 3-4 Jahre älter und ihr werdet sehen wie lächerlich es doch ist, sich in dem Maase über so ein Thema aufzuregen. Steht doch über dem Thema und entspannt euch.

Ich persönlich halt nichts davon ich finde das hört sich so ähnlich an als wenn Website Betreiber wegen irgendeinem Copyright geschützten Namen verklagt werden.

In letzter zeit wird alles im Internet verklagt was nicht ne menge Anwälte hat.

Wohin soll das noch führern.

Ich finde cheater auch nicht in Ordnung aber es ist ja nicht allzu schwer einen cheater zu erkennen und zu bannen. Ein Freund von mir wurde von Steam ausgeschlossen weil sein kleiner Bruder mal cheats im MP benutzt hat. Und musste sich das Spiel neu kaufen ich finde das ist schon hart genug.

Wenn einer cheatet und es offensichtlich ist, dass er es tut, dann kann er auch ganz diskret vom server gebannt werden, das würde schon reichen.

AW: Re: Cheater verklagen nach Strich und Faden

7H3 N4C3R schrieb:
EULAs und ahnliche Lizenzverträge zum Einmal-Anklicken stellen in Deutschland keinen gültigen Vertragsschluss dar.

Doch, als Grundlage schon, allerdings dürfen sie nicht gegen gängiges Recht verstoßen. Somit ist diese EULA-Rückversicherung für die Hersteller hier nutzlos. Zum Glück.

Zurück
Oben