Check der Konfi erwuenscht. (Unter 900€)

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Guten Tag allen zusammen,

Es ist mal wieder so weit ,einer meiner Freunde bat mich einen Computer fuer diesen im Bereich von 800-900€ zusammen zu stellen und zu bauen. Also habe ich mich wieder informiert, ein paar Foren gelesen sowie auch den ein oder anderen Test zur Hardware. Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob ihr villeicht einmal ueber die von mir zusammengestellte Konfi sehen koenntet und gegebenenfalls Verbesserungsvorschlaege posten koenntet. Er will mit dem Ding Spielen und Leise soll er sein. (Sein Aktueller PC erinnert akustisch eher an einen Presslufthammer als an einen Personal PC :) .

Hier die Konfi Rechner

Schoene gruesse

Jannik

ps: Sorry das ich keine Umlaute schreibe bin gerade in Irland ,ich hoffe ihr versteht das geschriebene dennoch. :D

Das kannst Du schon so nehmen mMn.

Als Graka eine R9 280X angedacht?

Xeon E3 1231-v3 in Betracht gezogen?

Natürlich nur wenn das Budget es hergibt.

PC heißt schon Personal Computer ;) sieht ansonsten gut aus, ich würde bei der Grafikkarte vlt lieber eine 280X nehmen wegen besserem p/l und mehr VRAM und bei der cpu kann man über einen 4570 nachdenken, nicht viel teurer und mehr takt

Ich find das verhältnis von Graka und CPU etwas Graka lastig. Lieber zu beginn die SSD wegllassen und dafür minimal längere Bootzeiten in kauf nehmen und dafür eine 4C/8T CPU wie den Xeon 1231v3 verbauen. SSD ist schnell nachgerüstet und die Systempartition kann man ja schon in der passenden Größe anlegen.

KTelwood schrieb:
Ich find das verhältnis von Graka und CPU etwas Graka lastig. Lieber zu beginn die SSD wegllassen und dafür minimal längere Bootzeiten in kauf nehmen und dafür eine 4C/8T CPU wie den Xeon 1231v3 verbauen. SSD ist schnell nachgerüstet und die Systempartition kann man ja schon in der passenden Größe anlegen.

wenn die cpu teurer als die graka ist hast du beim bau eines gamer pcs was falsch gemacht ;) das passt schon so, meine cpu hat damals fast halb so viel wie die graka gekostet, und was limitiert bei mir momentan in den meisten games? die grafikkarte...

Okay dann auf jedenfall die GPU zur: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
oder die
3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv

Mal angenommen er moechte nicht ueber 900€ kommen. Waere es dann besser eine teuere GPU+guenstigere CPU oder lieber die teurere CPU+ guenstigere GPU?

Personal PC :) was hab ich mir da denn bei gedacht :D

(SSD weglassen? ist das immer noch eine Option? Ich muss sagen bei den Preisen habe ich einen Schock bekommen hab bei meinem PC noch 130€ fuer 120GB gezahlt! :o Ich kann ihm Vorschlagen die SSD wegzulassen jedoch denke ich nicht das er das machen wird..)

jo, man sagt das die Grafikkarte den grüßten Teil der Kosten ausmachen soll, ca. 1/3 des gesamtpreises, was bei 900€ 300 wären, also passt quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zusätzlich zur r9 290 einen xeon 1231 empfehlen, kostet "nur" 55€ mehr, aber man hat meiner Ansicht nach in Zukunft etwas mehr Reserve. Dazu noch ein Board, welches es unterstützt alle Kerne auf max-Turbo laufen zu lassen. Asrock H87 Boards tun dies AFAIK. Ob es die H97 auch tun, dazu hab ich im Netz noch nichts gefunden. Eventuell kann ja jemand aus dem Forum was dazu sagen.

Okay dann lese ich mir mal ein paar Tests zu den beiden AMD Grafikkarten durch. Weis jemand zufaellig wie viel Leistungsunterschied die beiden zueinander haben? Der Preisunterschied betraegt ja ca. 40%.

Schoenen Gruess und Besten Dank fuer die Hilfe

@valnar77
aber damit waere ich deutlich ueber dem Budget :(

Chaiiin schrieb:
Gibt es wirklich so eine Rechnung ? FPS/€ kräänk :freak:
Nennt sich Preis-Leistungs-Verhältnis. Ja krankes abstraktes Zeugs...

Ich wünschte es wäre so haha
AMD verfechter sind wie Leute die meinen das ein Opel genau so gut ist wie ein Mercedes und dazu noch günstiger und wenn man eine OPC mit einem standard Mercedes vergleicht hat er sogar mehr PS. WOW :rolleyes:

Ich würde etwas am Board spaaren und dafür einen etwas stärkeren Prozessor einbauen. ;-)
http://geizhals.de/eu/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
und
http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-b85m-ds3h-a1014085.html
dafür rein.
Der Kühler ist eigentlich auch übertrieben für nen i5. Dieser sollte es auch tun:
http://geizhals.de/eu/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Ich würde generell noch etwas spaaren damit es für einen Xeon reicht:
Man könnte beispielsweise das alte Gehäuse wiederverwenden und falls es schon einen Sata-Anschluss hat auch das alte DVD-Laufwerk.
-Damit wären die 60€ aufpreis zum Xeon schon eingespaart. ;)

(Diese beiden sind gemeint: Der erste ist neuer/leicht besser läuft aber eventuell auf älteren 1150-Boards nicht:
http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/eu/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html )

ps. Nicht von Fanboys verunsichern lassen. ;) Die R9 290 läuft problemlos und ist normalerweise immer schneller als eine GTX 770. Falls es eine Nvidia-Karte in dieser Leistungskategorie werden soll muss es schon eine GTX 780 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 900€ Computer sollte etwas mehr als 3€ für Lüfter drin sein ..
CPU Kühler, Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte usw solltest du auch nochmal überdenken

@Chaiiin

Schöne Wortphrasen, hier geht es nicht um ein schwammiges "genauso gut". Der TE will Leistung und die bekommt er seiner Situation entsprechend am günstigsten bei AMD.

Ja aber was bringt es 10 fps mehr zu haben aber dafür bei vielen Spielen mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen?

Zurück
Oben