check-tl-ver-158-a.buzz

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
369
Oh man, jetzt brauche ich schon wieder eure Hilfe.

Eben, als ich mit meiner Frau gesprochen habe, ist mir aufgefallen, dass Firefox ständig Popups bringt mit Avira. Wir haben McAffee. Sie meinte, dass das seit kurzem der Fall sei und sie die Popups ständig zumacht.
Ein Scan mit McAffee hat leider nichts gebracht und nach einer Recherche kam ich auf "check-tl-ver-158-a.buzz", was eine Malware ist. Jetzt wird natürlich im Netz immer gesagt, lade dir Programm X oder Y runter und die Malware ist weg. Alles Programme, welche ich nicht kenne und nicht vertrauen würde.
Aktuell habe ich den Spybot auf die Jagd geschickt, bisher ohne Erfolg.

Hatte jemand von euch schon mal die Malware und Erfahrung damit?
 
Grundsätzlich mach ich die Möhre bei jeglichen Schädlingsbefall platt, sicher ist sicher. Man weiß ja gar nicht was da alles so im Hintergrund läuft und sich einnistet.

P.s: Ich persönlich halte sowohl von McAfee als auch Avira wenig. Normalerweise tut es der Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eye of the Tige schrieb:
Ein Scan mit McAffee hat leider nichts gebracht und nach einer Recherche kam ich auf "check-tl-ver-158-a.buzz",
wäre ein ziemliches armutszeugnis wenn du rausfindest, was für eine malware das sein soll und mcafee nicht? deinstalliere mcafee und spare dir das abo. nimm einfach den defender und im firefox mal ein neues profil und einen werbeblocker wie ublock origin.
 
McAffee habe ich seit Jahren ein Abo und war bisher voll zufrieden damit.

Es waren Popups von Firefox. Zum Teil stand etwas von einer Datei mit dem Namen des Threads - den Namen habe ich mit Opera gegoogelt und bin auf die Malware gestoßen. Anschließend hat aber der Opera plötzlich Tabs geöffnet, dass eine Website mit dem Namen des Threads wissen möchte, ob ich ein Mensch bin. Genau das, was ich zuvor gegoogelt hatte.

Aktuell sind jetzt alle unseriösen Popups in Firefox, Opera und Edge ausgeschaltet und die Gefahr erstmal stark reduziert. Allerdings will ich jetzt nicht nur das Symptom, sondern das Übel an der Wurzel packen und entfernen.

An dem Punkt komme ich nicht so richtig weiter und bräuchte Hilfe.
Spybot war früher immer genial dafür, jetzt kann man aber nur noch einzelne Ordner in einer annehmbaren Zeit scannen.
 
du solltest dringend den ublock origin installieren. der hindert sofort solche pup-sachen.
spybot nicht nutzen, der war mal vor jahre gut, jetzt nicht mehr.
und bestimmt solltest du nicht irgendwas anklicken im zusammenhang mit google und malware-suche, die ersten treffer sind tools zum bereinigen, die komplett verseucht sind.
wenn du was als unterstützung zu deinem virenscanner willst (wenn der unbedingt sein muss), nutze malwarebytes und advclean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige
Schmeiß endlich Spybot runter, mache Scans mit Adwcleaner und mit Malwarebytes Free(kannst im Profil auf Free Version einstellen indem du die Testphase von Malwarebytes Premium beendest)und lasse eventuelle Funde der beiden Scanner löschen. Ausserdem: bitte für alle Browser uBlock Origin nutzen und du wirst erfreut sein, was auf einmal alles geblockt wird und du nur noch Adware freie Installer downloaden kannst. McAfee kannste meiner Meinung nach drauf lassen.
 
Also irgendwie ist das Ganze etwas komisch. Pop-ups mit Werbung für Avira, nicht auch für andere Seiten? Um noch mehr Adware oder Malware nachzuinstallieren?
Kein sauberes BACKUP

Du willst nur Tools oder Programme nutzen, die du kennst. Hier im Downloadbereich gibt es genügend Freeware Scanner, z. B. von Bitdefender, oder das Emsisoft Emergency Kit.
Ein komprimiertes System gehört eigentlich neu aufgesetzt, oder man spielt ein sauberes Backup ein. Denn wer weiß, wie tief sich die Mal/ Adware in das System eingenistet hat?
 
Zurück
Oben