Check24 KFZ-Zulassung eine Alternative?

Mondgermane

Cadet 4th Year
Abend,

Check24 bietet eine Alternative zu Zulassungen an:
https://www.check24.de/kfz-versicherung/auto-online-zulassen/
Wer hat Erfahrung damit? Ich jedenfalls null...
Es geht um Zulassung eines Gebrauchtwagens.

Die Terminvergabe der örtlichen Zulassungsstelle ist ein Desaster und man erhält Termine erst in 3 Wochen - eine Farce.

Grüße!

Und auch Zulassungsdiensten ergeht es nicht besser. Aktueller Perso mit BundID und die Vorteile der schleppenden Digitalisierung der Verwaltung nutzen.

Was anderes macht Check24 auch nicht. Nur dass die sich dafür extra bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und drago1401
Die Zulassungsdienste brauchen eher länger als du einen Termin bekommst.

Zumal man das ganze doch auch selbst machen kann, zumindest wird das bei mir auf den Zulassungsstellen angeboten, ist auch relativ easy, hab das mal für einen 300er Roller gemacht, damit da dann nach 3 Wochen DomRep alles ready ist wenn ich wieder komme und davor kein Termin frei war und danach war ich schon wieder verplant (keine Ahnung ob das Einheitlich ist DE weit), hat dann aber auch 2 Wochen gedauert und ich hatte einmal Unterstützung von meinem Vater als Aushilfsbriefeinschmeisser benötigt :D

Also ich komme hier aus Pforzheim und wir haben gerade das Auto meines Stiefsohns zugelassen, das ging online bei der örtlichen Zulassungsbehörde innerhalb von zwei Tagen über die Bühne.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Roesi
Also bei uns in Bielefeld sind die Zulassungsdienste schneller

Die bekommen halt täglich spezielle Zeitslots und haben damit auch einen eigenen Schalter wo die dann an der wartenden Kundschaft vorbei können.

Ziemlich unklare Situation halt. Der Steuerzahler wartet sich dumm und dämlich und der Gewerbe treibende welcher dann auch noch ordentlich kostet ist - mehr oder weniger - sofort dran

Ich würde bei so etwas sicher nicht über einen fremden Drittanbieter gehen sondern immer direkt an der Quelle (Online Zulassungsstelle) alles abwickeln.

Alles andere ist nur Stille Post…

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und 2Fast2Jump
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Check24, stand aber auch vor dem Problem, dass ich meinen neuen Gebrauchten frühestens nach 6 Wochen hätte zulassen können.
Hab mein Fahrzeug dann direkt vor der Zulassungsstelle von einem der die Kennzeichen verkauft zulassen lassen. Die haben jeden zweiten Tag die Möglichkeit Fahrzeuge Anzumelden. Hatte dann mein Fahrzeug innerhalb eines Tages zugelassen bekommen. Hatte 30 Euro gekostet.

Ich finde es eine Frechheit, dass Gewerbetreibende bzw. Händler hier bevorzugt werden, da eine Behörde eigentlich für die Bürger da sein sollte und nicht für Händler. Aber naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und LuxSkywalker
LuxSkywalker schrieb:
Die bekommen halt täglich spezielle Zeitslots und haben damit auch einen eigenen Schalter wo die dann an der wartenden Kundschaft vorbei können.
Haben viele Zulassungsstellen abgeschafft - gerade dort, wo man extreme Terminnot hat.

H6-Mobs schrieb:
ch finde es eine Frechheit, dass Gewerbetreibende bzw. Händler hier bevorzugt werden, da eine Behörde eigentlich für die Bürger da sein sollte und nicht für Händler.
Das ist meist ein "Extra" Schalter. Die bringen morgens die Dokumente hin und FRÜHER war es auch bei uns so, dass die am Nachmittag den Packen samt Zulassung abholen konnten. Wird bei uns auch nicht mehr gemach bzw. ist das inzwischen so überlaufen, dass es auch hier einige Tage teils sogar Wochen braucht. Je nach personeller Ausstattung muss das Sondersachgebiet nämlich aushelfen.

Ein großes Problem ist inzwischen häufig eher, dass die Termine von Bots (JA!) gescalpt und verkauft werden. Btw. gerne von solchen super seriösen Zulassungsdiensten und gerade von solchen Personen die direkt vor Ort die Kennzeichen verkaufen...
Das ist wie der Schwarzmarkt vor einem Konzert vor der Arena...
Wenn die Fahrzeugpapiere nicht älter sind als 2016: Online-Zulassung verwenden. Damit darfst du anschließend auch schon mit den ungesiegelten Kennzeichen fahren. Das Zeug bekommst du dann wirklich innerhalb einer Woche zugeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, OldLight und Gurkenwasser
Die digitalen Zulassungsdienste sind schon nicht schlecht, aber dazu musst du auch alles haben.
  1. Personalausweis mit PIN und Lesegerät
  2. Versicherungsnummer für die Erstzulassung
  3. Einen Zugangspunkt, um die Schilder abholen zu können, was meist private Zulassungsdienste vor Ort sind.
Daher lohnt es sich meist nicht.
Ich selber nutze private Zulassungsdienste vor Ort.
Vorteil:
  • Keinen Termin machen
  • Kaffee für die Wartezeit
  • keine 15 Minuten nach dem Betreten des Servicedienstleisters, Schilder in der Hand und Fahrzeug ist zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
kachiri schrieb:
Online-Zulassung verwenden
Geht aber leider nur, wenn du den passenden Ausweis hast. Also mit Online ID oder wie sich das schimpft.

Key3 schrieb:
Die Zulassungsdienste brauchen eher länger als du einen Termin bekommst.
Auf gar keinen Fall, zumindest bei uns in Wuppertal nicht. Da habe ich in den letzten Monaten mehrere Fahrzeuge zugelassen bekommen und da war ein einen Termin um das privat zu machen gar nicht zu denken.
Das ist ganz klar Ortsabhängig. Sowas pauschal zu sagen ist einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
H6-Mobs schrieb:
Geht aber leider nur, wenn du den passenden Ausweis hast.
Die Online-Funktion gibt es seit 2010. Bei einer maximalen Gültigkeit von 10 Jahren dürfte heutzutage niemand mehr einen Ausweis haben, der diese Funktion nicht besitzt. Bis 2018 war die Online-Funktion ein "Opt-In". Inzwischen ist es umgekehrt: Widerspricht man nicht aktiv, ist die Online-Funktion immer bereits aktiv.
Ist aber auch kein Problem, die Funktion einzuschalten. Das geht nach meiner Erfahrung im Bürgerbüro dann meistens auch ohne Termin an den Info Theken.

Da dürfte die größere Hürde im Zweifel die unpassenden Fahrzeugpapiere sein. Die werden erst seit 2016 ausgegeben. Aber da reden wir inzwischen auch schon von 8 Jahren.

TorcNew schrieb:
  1. Personalausweis mit PIN und Lesegerät
  2. Versicherungsnummer für die Erstzulassung
  3. Einen Zugangspunkt, um die Schilder abholen zu können, was meist private Zulassungsdienste vor Ort sind.
Wer hat keinen Personalausweis? Lesegerät kann inzwischen jedes Handy mit NFC sein...
Versicherungsnummer brauchst du eh immer, wenn du ein Auto zulässt. Nicht nur bei der Erstzulassung. Du brauchst immer eine "eVB". Auch in der Zulassungsstelle selbst btw.
Die Schilder kannst du dir Online bestellen... Die Siegel werden werden dir per Post zugeschickt...
Du kannst mit den ungesiegelten Kennzeichen sogar direkt losfahren.

Es geht btw. auch der Elektronische Aufenthaltstitel und die eID-Karte. In Deutschland lebende Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft können den Dienst also auch nutzen. Unabhängig ob aus dem EU-Ausland oder eben mit Aufenthaltserlaubnis.

Sogar als juristische Person (sprich Unternehmen) kannst du inzwischen Online das Auto zulassen. Hier benötigt man ein Unternehmenskonto mit ELSTER-Zertifikat.

Also bei der Kfz-Zulassung hat man es inzwischen tatsächlich hinbekommen, dass man eigentlich ganz gut Online alles erledigen kann. Es gibt da nur wenige Sonderfälle, wo eine Vorsprache in der Zulassungsstelle zwingend ist.

Aber ihr könnt gerne weiterhin Zulassungsdienste bezahlen, die zum Teil EURE Termine mit Bots reservieren.
Ist kein Witz.

Und dann ist es die böse Verwaltung, die einfach nur faul ist und nicht genug Termine anbietet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k, Roesi, Madcat69 und 2 andere
kachiri schrieb:
Wer hat keinen Personalausweis?
Ich habe keinen Personalausweis mit PIN. Und nun?
Dieses kann ich mir aber Kostenpflichtig noch schicken lassen.
kachiri schrieb:
Die Online-Funktion gibt es seit 2010.
Wenn man diese auch freigeschaltet hat, besser gesagt, man hat die PIN.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Lesegerät kann inzwischen jedes Handy mit NFC sein...
Theoretisch ja, aber auch Nein. Dazu muss das Handy sogar geeignet sein, was nicht alle Modelle sind.

TorcNew schrieb:
Wenn man diese auch freigeschaltet hat, besser gesagt, man hat die PIN.
Man hat IMMER einen PIN-Brief bekommen. IMMER. Auch als die Online-Funktion noch ein Opt-In war. Das muss man bei der Abholung (auch Heute noch) immer auch bestätigen, dass dieser Brief angekommen ist.
Dieser PIN-Brief enthält eine einmalige Transport-PIN und eine PUK.
Die Transport-PIN benötigt man für die erstmalige Aktivierung. Kann btw. kostenfrei(!) auch im Bürgerbüro ändern lassen. Genauso wie man die Funktion nachträglich kostenfrei(!) aktivieren (oder auch deaktivieren) lassen kann.

Nein. Das kostet alles kein Geld. Darf es gar nicht. Ist ganz klar gesetzlich geregelt und deine Kommune wird hier auch nur im Auftrag des Bundes tätig. Die dürfen gar nicht einfach selbst irgendwelche Gebühren erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und .one
H6-Mobs schrieb:
Ich finde es eine Frechheit, dass Gewerbetreibende bzw. Händler hier bevorzugt werden
Na ja, die lassen dann aber auch teilweise mehr als ein Fahrzeug zu ;)
Aber trotz Zulassungsdienst hat es letztes Jahr drei Wochen und drei Anläufe gebraucht, dass man in Rostock mein Fahrzeug zugelassen hat.
Erst Unterschrift an falscher Stelle, dann ein nicht ausgeführter Rückruf und dann hatte es endlich geklappt - typisch Rostock halt, totale Schnarchnasen die sich nicht tot machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Man hat IMMER einen PIN-Brief bekommen. IMMER.
Nö, mein Ausweis ist nun 1 Jahr alt. Ich hatte es abgelehnt gehabt. Somit hat man auch keinen Brief bekommen. Und das geht meines Wissens immer noch.
kachiri schrieb:
Die Liste ist riesig...
Und meins ist nicht dabei. Upps, sagte doch, nicht alle Smartphones gehen.
Ebenso gibt es Fehler bei der Liste.
Honor ist nicht Huawei, wird aber unter Huawei gelistet.

@Millkaa
Du hast aber gelesen, dass meine geschilderte Erfahrung schon zig Jahre alt ist und das wir hier von alles auf dem Postweg reden (siehe Ursprungsplan über externer Dienstleister).
In meinem Fall war da dann 2 mal der Postweg (Schilder hin und zurück da gabs die Plakette nicht zum selbstklebend wie jetzt) dabei der alleine 4-6AT in Anspruch nahm, nichts mit Schilderservice vor Ort oder zumindest Abholen)

TorcNew schrieb:
Nö, mein Ausweis ist nun 1 Jahr alt. Ich hatte es abgelehnt gehabt. Somit hat man auch keinen Brief bekommen. Und das geht meines Wissens immer noch.
Es wird immer ein PIN-Brief erstellt und versandt. Der Unterschied bei Widerspruch ist nur, dass die Funktion nicht aktiv ist...

TorcNew schrieb:
Honor war Huawei und defacto wurde Honor nur wegen der Handlungsbeschränkungen für Huawei verkauft...
Aber letztlich total irrelevant, unter was die Geräte geführt sind.

Aber gut. Wer solche Komfort-Funktionen deaktiviert, soll sich aber bitte nicht wieder über "Behörden aus dem Mittelalter" beklagen.
Im Endeffekt dürfte der Großteil inzwischen einen Personalausweis mit aktiver Online-Funktion haben. Wer es nicht hat, weiß es, weil er selbst aktiv widersprochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Madcat69
TorcNew schrieb:

Ja, man kann bewusst ablehnen, früher musste man bewusst zustimmen. Dann ist das aber Kategorie „selber Schuld“, wenn man online-Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen kann.
Und nachträglich freischalten lassen kann man auch.

TorcNew schrieb:
Und meins ist nicht dabei. Upps, sagte doch, nicht alle Smartphones gehen.
Ebenso gibt es Fehler bei der Liste.

Stammt vermutlich noch aus der Zeit, als Honor noch zu Huawei gehörte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan