Checkboxen in Session speichern

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Guten Morgen :)

ich sollte eine neue Funktion in unsere firmeninterne Inventardatenbank einbauen.
Es geht dabei um eine Kontrollfunktion. Man geht mit dem Tablet oder Smartphone durch die Räume, und kann alle Geräte anhaken die man gefunden hat....
Alle anderen übrig gebliebene Geräte (also nicht angehakte) sollen automatisch ausgemustert werden... diese Funktion hab ich so auch noch nicht eingebaut, werd ich noch schauen.

Geht jetzt eig. auch um etwas anderes :)

Mein Chef will, dass man sortieren lassen kann.
Nach inventarnummer, Seriennummer und Gerätetyp...
Das funktioniert auch so sehr schön, wenn ich jetzt aber z.B. drei Geräte angehakt habe, dann nach sortieren lasse, verschwinden die haken natürlich.

HTML:
href="kontroll.php?sort=inventarnr

Diesen link kann man anklicken, wenn die Tabelle Sortiert werden kann.

Nun hab ich mir drei möglichkeiten überlegt.

• Einmal die angehakten Einträge in eine Session speichern.
  • Die angehakten Einträge in ein Cookie speichern.
  • Die Tabelle mittels JavaScript sortieren lassen.
Bei allen drei wüsste ich jetzt nicht, wie man das realsieren könnte :/

oder gibt es weitere Ideen/vorschläge?

Ist das überhaupt rübergekommen, was ich machen will ^^?

In Sessions würde es gehen jedoch habe ich jetzt ein paar Grundlegende Fragen die aus der Beschreibung kaum ersichtlich sind.

1. In welcher Sprache wird programmiert?
2. Ist eine Internet/Netzwerk-Verbindung vorausgesetzt?

Falls eine Netzwerkverbindung besteht, wäre es nicht leichter die Geräte in einer DB-Tabelle zu speichern, beim anhacken wird entsprechender Datensatz mit einem Flag auf der Tabelle markiert, Sortieren funktioniert dann wunderbar mittels einer Db-Abfrage mit Sort.

aso,
es wird in PHP realisiert.

In einer, schon gut gefüllten, datenbank, stehen geräte drin, die bei einer inventur recht schnell gesichtet werden sollen - so wie ich es oben beschrieben habe...

ich darf leider nicht darauf verlinken, da es wie gesagt interne daten sind.
Die Datenbnak wie auch die seite liegen im netz.

Zurück
Oben