Checksum Error+Instabiles Sys+ FSB ungleich Speichertakt

Mr.Starfish

Ensign
Liebe Leser, ich bin hilfebedürftig.

Bin mir nicht sicher woran es liegt, aber ich denke hier passt das thema am besten hin :).
Also, ich habe keine Lust die ganze Vorgeschichte zu schreiben, zumal sie nicht von belang ist (zumindest hoffe ich das), deshalb vorne weg:
Die Hardware dürfte funktionsfähig sein (alles ausgetauscht bzw. überprüft und format C:).

Es geht um:
1700+ Athlon XP t-bred
Epox 8KRA2+ rev 1.0 (kt600)
512mb twinmos ch-5 (also ddr400)
Geforce 6800 GT
160 GB WD HD
550 Watt NT

ich habe folgende Probleme:

Von anfang an, seit ich vor kurzem das Mainboard gewechselt habe, fällt mir auf, dass der FSB und Speichertakt asynchron sind, obwohl der speichertakt per spd an fsb gebunden sein sollte.
FSB 100, ST 133; ?FSB 133, ST 166?
Der FSB beträgt 100 und ST 133, wobei der athlon nur mit 1100 mhz betrieben wird. So lange ich nicht höher takte bleibt das System stabil (zumindest scheint es bis jetzt so zu sein). Ich habe keine andere Auswahlmöglichkeit für den speicher als SPD und DDR 133.
Ich glaube, dass die fehlende Stabilität des Systems mit der asynchronität zusammen hängt?!
Wollte deshalb versuchen das BIOS zu flashen (über Windows - habe da ein nettes Programm zur Hand, das sich schon als tauglich erwiesen hat :) ), allerdings bekomme ich da die Fehlermeldung:
BIOS BINARY FILE CHECK SUM ERROR
Bin absolut Ratlos und hoffe auf Hilfe - Danke schonmal im Vorraus.

Zurück
Oben