Checksum Error nach Bios flashen

Macello

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das Abit NF7-S V.2.0
Jetzt habe ich das Bios geflasht. Ist auch alles nach Anleitung verlaufen. Aber trotzdem ich per Jumper nach dem flashen das CMOS gelöscht habe erhalte ich beim Starten die Meldung
Checksum Error.
Nun kann ich mit F1 den Rechner weiter hochfahren, das funktioniert, oder ich kann mit Del ins Bios gehen, das geht nicht, denn der Bildschirm wird blau und nichts geht mer.

Meine Frage: Ist das Bios nicht richtig geschrieben worden?
Oder reich eventuell 5 min Jumper auf CLEAR CMOS nicht aus? Oder ist die Batterie leer?

Danke im Vorraus!

du solltest nach dem flashen noch ins bios gehen und die defaults laden (am besten failsafe-defaults)

btw: welcome 2 the base :schluck:

Welcome @ FB :schluck:

Meine Erfahrungen haben gezeigt das einfach nur den Jumper Umsetzen nicht immer hilft.

Trenne das Netzteil vom Strom, schalte das Netzteil aus und betätige mehrere male den Einschaltknopf des Gehäuses.

Du wirst sehen das die Power LED noch 2-3 mal aufleuchten wird, geht sie nicht mehr an, sind die Kondensatoren auf dem Board entladen.

Diese Erfahrung kann ich jetzt bestätigen! Ich bin ja nicht mal mehr ins Bios reingekommen (nur Blue Screen).
Habe dann die Batterie ausgebaut u n d den Jumper auf CMOS CLEAR, Netzstecker raus und Power On betätigt. Dann noch 1h gewartet und es funktionierte.
Irgendwie muß sich da noch "Reststrom gehalten" haben (?).

Der Reststorm sitz in den Kondensatoren, die sich beim Einschalten aufladen und auch nach dem Abschalten noch einen Restladung haben, die noch eine ganze weile anhält.

Zurück
Oben