Cherry MX-Black

Nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Switch besser reden als er es ist. Das ist alles pure Geschmackssache und kann man pauschal nicht sagen. Es gibt nur eine größere Tendenz von Meinungen, die beispielsweise die Blacks als besser für Spiele und die Blues als besser zum Schreiben darstellen, genauso das die Browns die besten Allrounder sind.

Für mich persönlich sind die Browns ebenfalls die besten Allrounder und ich würde die immer den Blacks, Reds oder Blues vorziehen, wenn ich nur eine einzige Tastatur kaufen würde. Die sind leichtgängig, haben ein fühlbares Feedback und sind nicht so laut wie die Blues, deshalb meine persönlich bester Allrounder von allen.

Da ich es aber gerne etwas härter mag, habe ich die Clears als meine liebsten MX-Switches gekürt. :D
Da ist es auch einfacher, nicht über die 2mm zu kommen, weil der Widerstand einfach noch größer ist.


Aber die Topre mag ich bei Spielen ebenfalls wie beim Schreiben.
Da ich meine Tastenbelegung immer komplett selbst einstelle (außer in RTS wie StarCraft 2) und auf RDFG spiele, habe ich beispielsweise die Y-Taste mit nur 35g, die mir das Ducken/Campen und Sprinten vereinfacht und meinen kleinen Finger einfach weniger schnell ermüden lässt.
So kann ich noch länger in meinem Loch sitzen. xD

Und wenn man es etwas härter oder Standard mag, spielt man eben auf WASD, wobei man sich hier erstmal daran gewöhnen muss oder in diesem Fall vorzugsweise eine Modell ohne differentialem Tippverhalten aussuchen.
Dieses differentiale Tippverhalten finde ich aber besonders beim Schreiben super und wie schon geschrieben beim Spielen auf RDFG.
Als reine Spieletastatur, würde ich die Topre allerdings nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja ich denke mal ich sehe mir das keyboard und die Majestouch mal genauer an und evtl die K1
 
Naja die Filco hatte ich schonmal bei mir und das ist natürlich im Moment mit das Beste was es gibt... von daher kann man nur empfehlen, wenn du die browns magst...
 
Unter diesen drei Modellen würde ich die Filco auf jeden Fall bevorzugen.
Einmal weil die Qualität überall besser ist, als bei der K1 und weil die diesen Glanzlack nicht hat, was mir persönlich nicht so gefällt. Dafür hat die Das einen USB-Hub. :)
 
Ich habe im Moment die DAS hier und ich find sie ein wenig besser als die Filco, aber das nur wegen den Keycaps, sonst sind die beiden Tastaturen von der Qualität her gleich. Kommt nur drauf an was dir besser gefällt.
 
Klar, schau mal bei keyboardco.com
Da werden einige Modelle noch nachgeliefert, daher wirst du noch etwas warten müssen, wenn dein Modell gerade nicht verfügbar ist. :)
 
japs ich sehe es. o0 warten bis august? niemals^^
 
Gehe eher von Mitte September aus. Du weißt doch wie es mit Terminen so ist. ;)
Kannst dir ja auch die Das kaufen. ^^
 
Du hast mehr Vorteile, wenn du dich an das US-Layout gewöhnst, als beim DE-Layout.
Einfach weil man immer US-Layout im Angebot hat. :D

Und wenn du sowieso blind schreiben kannst, dann ist es für dich auch egal, solange du auf eine Taste verzichten kannst oder diese per Alt+Shift mit Layout-Wechsel oder Makros/Doppelbelegungen realisierst.
 
genau das is das problem ich habe sehr lange gebraucht um das 10 finger system auf dem de layout zu können speziell die ü,ä,ö und sonder tasten, glaube das wäre etwas arg diese jahrelange übung zunichte zu machen

uff am liebsten würde ich nen laden gehen und die vor ort testen
Ergänzung ()

mir is was eingefallen die zowie hatte ja diese tolle beschleunigungsoption, sowas haben die anderen nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss sagen das die Keycaps von Filco so glatt sind das man schnell abruscht und sich irgendwie nicht wirklich wohl fühlt so war es jedenfalls bei mir und das DAS is für mich perfekt, so schlimm is es auch nicht mit dem Klavierlack, sieht eigentlich ganz geil aus^^
 
Die Beschleunigungs-Option ist Blödsinn, vergiss das mal ganz schnell wieder. :D

@Mimci:
Klavierlack finde ich auch sehr geil, allerdings nur solange es frei von Flecken und Staub ist. xD
Bei der Filco könnte man noch erwähnen, dass die Tasten überdurchschnittlich hoch sind, was man als negativen Punkt ansehen könnte. (muss aber nicht)
Das habe ich ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das keyboard wirds nicht in der silent varriante geben mit schrift oda?
 
ne mit browns gibts das DAS im Moment nicht :(
 
Mimci schrieb:
Red wirst du 1. kaum bekommen, wenn ja für sehr viel Geld und 2. nicht im DE layout... der Einziger der dir dazu was sagen kann ist glaube ich I-HaTeD2...
Unser Highspeed Opi kann in Bezug auf die Reds dank der KBC Poker mittlerweile auch so einiges sagen. ^_~
 
Den Beitrag habe ich total übersehen. xD
Nun, im Endeffekt sind die Reds wie die Blacks, nur eben leichtgängiger. :p

Bei der Entscheidung zwischen Blacks und Reds würde ich persönlich auf alle Fälle eher zu den Reds greifen, da die Reds genau so sind, wie ich lineare Switches haben möchte.
Man kann auf denen ganz locker und leicht tippen. Wäre es noch leichtgängiger, würde man in der Luft schreiben. ^^

Bei Spielen hat es auch den Vorteil, dass man problemlos bestimmte Tasten über längere Zeit ohne Ermüdung drücken kann. Beispielsweise W für dauerhaftes Bewegen oder ganz besonders Shift zum Ducken bzw. die Taste, die man mit dem kleinen/schwachen Finger drückt. So wirkt man Verkrampfungen und Ermüdungen super entgegen. Genau das macht die Reds für Ego-Shooter "besser" als andere Cherry Switches. Ruhiges und gemütliches Schreiben geht damit natürlich auch, allerdings würde ich keine Reds oder Blacks für längere Texte verwenden, besonders wenn man schnell schreibt, da man hier mehr dazu neigt die Taste entweder bis um Boden durch zu drücken, weil die kein Feedback haben oder bei zu leichtem Drücken überhaupt kein Signal zu senden.
Mit linearen Switches mache ich persönlich mehr Schreibfehler als mit anderen Switches.
Touchtyping muss eben gelernt oder nahezu perfektioniert sein, was man in ein paar Stunden nicht hinbekommen kann. Erst recht nicht als Rubberdome Nutzer. ;)


Und auch hier möchte ich mich wieder und wieder wiederholen:
Das alles ist Geschmackssache und Gewohnheit! Wenn ich/einer oder von mir aus 80% der Menschheit mit linearen Switches schlechter sind, muss das nicht auf alle zutreffen. Vielleicht gehört man genau zu der Gruppe, die damit noch besser sind, eben zu den 20%. ;)

Nur wie man in verschiedenen Foren wie Geekhack nachlesen kann, sind Reds bzw. Blacks weniger beliebt als Browns, Clears, Blues oder sogar die Topre oder Buckling Springs.
In der Hinsicht ist man irgendwie rassistisch gegenüber den schwarzen und roten Tasten. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben