Test Cherry MX 8.3 TKL im Test: Ein erster großer Schritt in Richtung Luxus

Also ich habe mir für 129€ zum PrimeDay eine Blackwidow V4 100% mit Greenswitches( Clicky) gegönnt. Ist auch viel aus Metall, fühlt sich sehr wertig an und die RGB Beleuchtung ist ebenfalls super.

Aber 300€ für was? Ich meine die Razer Software ist auch nicht mega gut aber das ist schon unverschämt von Cherry. Bei der Razer ist sogar die Handballenauflage aus Silikon dabei.

TKL News und die ersten Kommentare sind, dass der Nummernblock fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und MaverickM
cypeak schrieb:
dann stellt sich der sinn nach einem 300€ brett erst recht...
Ich hab damals™️, so um die 2005 rum, mir für 230€ eine Microsoft Rubberdome Tastatur gekauft.

Die hab ich immer noch, und zeigt keinen Verschleiß an der Haptik. Nur dem E fehlt jetzt der obere Strich durch Abnutzung. Und vor 10 Jahren musste ich die klebrig werdende Softtouch Handballenauflage von dem Softtouch Dreck befreien.

Qualität kostet eben.

cypeak schrieb:
dann stellt sich der sinn nach einem 300€ brett erst recht...

Die Frage könntest Du dir genauso bei quasi vielen anderen Dingen stellen. Oft steht der Preis nicht mehr in Relation zum funktionalen Zugewinn, schau dir alleine die 5090 an...
Das heißt aber nicht unbedingt, dass deswegen eine 300€ Tastatur per se schlecht oder überteuert ist. Wenn die Materialien, Verarbeitung und die Anpassung stimmen, ist der Preis eigentlich relativ egal. So eine Tastatur hat man ja ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
aLanaMiau schrieb:
300€, mangelhafte Akustik und Gehäuse lässt sich nicht öffnen

Naja bestimmt irgendwie, aber ich wollt nix kaputtmachen. Alle Ansatzpunkte haben nicht nachgegeben beim Hebeln.

z-R-o- schrieb:
Ne Tastatur bei solchen Preisen sollte keine Nachteile haben und sogar noch Kaffee kochen können. Solche Preise sind völlig absurd

Keine Nachteile zu erwarten ist utopisch bzw. eine Frage der persönlichen Ansprüche. Irgendwann ist man bei Sounding und einer Geschmacksfrage.

Floppy5885 schrieb:
Also ich habe mir für 129€ zum PrimeDay eine Blackwidow V4 100% mit Greenswitches( Clicky) gegönnt. Ist auch viel aus Metall, fühlt sich sehr wertig an und die RGB Beleuchtung ist ebenfalls super.

Die hat nur kein Gehäuse und nutzt die Switch Plate als Abdeckung. Das ist günstig (und laut), aber nicht vergleichbar mit einem umschließenden Chassis, das aus Metall besteht. Quasi gutes Marketing. Deshalb findet man das im High-End-Bereich auch nicht. ;)

AbstaubBaer schrieb:
Die hat nur kein Gehäuse und nutzt die Switch Plate als Abdeckung. Das ist günstig (und laut), aber nicht vergleichbar mit einem umschließenden Chassis, das aus Metall besteht.
Ah sorry, tatsächlich überlesen. Dann wäre die Tastatur eh nichts für mich gewesen. Habe mir ja keine Clicky bestellt weil ich es leise möchte.
Jedoch hat Razer auch die Yellow und Orange Switches die recht leise sein sollen. Ist der Unterschied denn wirklich so krass?

@Floppy5885
Es geht weniger um die Lautstärke, Clicky Switches kannst Du ja auf viele Boards stecken. Aber Switches, die Plate-Mounted wie bei der Razer sind, haben halt quasi überhaupt keinen guten Klang und Prinzipbedingt natürlich auch kein Flex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Mit so einer Tastatur könnte ich nichts anfangen. Ich wußte gar nicht, das Cherry eine deutsche Firma ist.
Ich habe noch eine Cherry DW 5100-Tastatur und eine Maus gleiches Model. Drahtlos.
Die Tastatur ist mit 299 Euro zu teuer und der Zehnerblock fehlt auch.

MaverickM schrieb:
Das heißt aber nicht unbedingt, dass deswegen eine 300€ Tastatur per se schlecht oder überteuert ist. Wenn die Materialien, Verarbeitung und die Anpassung stimmen, ist der Preis eigentlich relativ egal. So eine Tastatur hat man ja ewig.
doch, ich finde schon.
weil man solide materialien, verarbeitung und (wennauch nicht im riesigen umfang) anpassungen auch bei deutlich günstigeren exemplaren schlicht erwarten kann und es solche ja durchaus auf dem markt gibt - es ist also nicht nur irgendeine markttheorie..

aber wie so häufig gibt es immer kunden welche entweder den gegenwert für ihr geld nicht rational abschätzen können oder schlicht diejenigen denen der preis fast egal ist und die auch 400 oder 600 euro zahlen würden.

dennoch finde ich dass man an der preisgestaltung kritik üben kann - auch wenn andere das wie oben erwähnt anders bewerten mögen...

@Floppy5885
Man kann auch mit Metallgehäuse gut hörbaren Klang bekommen, selbst mit linearen Tastern (vgl. etwa die Akko Mod007 v3 Dragon). Das sorgt eher für sattere Anschläge und weniger Hall. Ob man darüber hinaus leiser wird oder hörbar bleibt, hängt vom weiteren Aufbau der Tastatur und den Tastern ab. Der Unterschied ist schon wahrnehmbar. Zwischen einer guten 100-150-Euro-Tastatur (zu der ich Razer aber eher nicht zählen würde) und der Klasse darüber aber nicht mehr so heftig. Klingt dann mehr Premium.

Ob man daraus einen Mehrwert zieht ist eine gute Frage und hängt von den Ansprüchen ab. Eine leise, satte Tastatur ist schon. Andererseits ist die KW 300 nach dem Test erstmal stehen geblieben. Nervt nicht, leise genug. Nur freistehende Taster würde ich nicht mehr wollen. Zu hell, zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Floppy5885 schrieb:
Also ich habe mir für 129€ zum PrimeDay eine Blackwidow V4 100% mit Greenswitches( Clicky) gegönnt
Mein Beileid. Du hättest das Geld ebenso anzünden können. Und die besseren Alternativen kann ich dir hier gar nicht alle auflisten, ohne die Seite zu sprengen.

Dein Mega-Deal kommt übrigens gerade 89,90 € auf NBB. Happy Shopping! :smokin:

@AuroraFlash was einem zusagt und was nicht entscheidet jeder für sich selbst. Ich denke wenn ich mein Geld „angezündet“ hätte, hätte ich nichts worauf ich Tippen könnte. Also halte mal den Ball flach.

Und nur weil es die Tastatur jetzt nochmal günstiger gibt war mein Deal kein schlechter. Wenn ich mir deine Signatur anschaue, kann es sehr gut sein, dass es deine CPU oder GPU in Zukunft auch günstiger geben wird. Deshalb muss man keinen schlechten Deal gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
Zurück
Oben