Cherry MX LED und Costar-Stabilizern - Spezielle Keycaps notwendig?

lodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
444
Hi!

Gestern habe ich eine Ozone Strike Battle erhalten. Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil es eines der wenigen auf dem Markt mit LED Hintergrund-Beleuchtung ist, welches Costar-Stabilizer nutzt.
Da ich die mitgelieferten Keycaps nicht mochte, wollte ich die Caps meiner WASD v2 verwenden. Als ich dann die Leertaste ausgetauscht habe, ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Beim Betätigen der Leertaste berührt der Stabilizer etwa auf halbem Weg die Innenseite der Cap und "schabt" anschließend an ihr entlang. Zwar verklemmt die Taste nicht, gewollt ist das aber sicher nicht.

Beim Vergleich der beiden Stabilizer zwischen der WASD und der Ozone fällt auf, dass diese an der Stelle, an der sie an dem Schalter vorbeigehen, unterschiedlich geformt sind. Das ist auch notwendig, damit der Stabilizer die LED beim Betätigen nicht berührt.
Beim Vergleich der beiden Leertasten konnte ich feststellen, dass die der Ozone an genau dieser Stelle eine Aussparung hat, um den von mir beobachteten Effekt zu vermeiden.

(Fotos kann ich nachreichen)

Die Frage ist nun: Hat jemand diese Erfahrung schon einmal mit einem anderen Keyboard gemacht? Besonders interessieren würde mich an dieser Stelle die WASD CODE, denn diese hat LEDs, Costar Stabilizers und WASD Keycaps. Kann mir ein Besitzer dieser Tastatur eventuell Auskunft geben, wie das bei diesem Modell gelöst ist?
 
Moin,

sei gnädig, ich bin noch im Wachwerdemodus ;). Ich besitze eine Code TKL, die Spacebar ist aber ohne LED. Die Ozone Strike Battle habe ich auch, Kappen sind getauscht.

Bei diesen Beiden und diversen anderen Mechas, die unzählige Male die Kleidchen wechseln durften, ist mir noch nie die Problematik untergekommen speziell an Stabis angepasste Kappen benutzen zu müssen. (Oder ich bin noch nicht wach genug, um die Fragestellung ausreichend zu verstehen)

Gruß
 
Hi Orson,

ich denke du hast die Fragestellung richtig verstanden. Sehr merkwürdig. Welche Caps hast du auf die Strike Battle gesteckt? Ich habe bei mir noch diverse Sets rumfliegen, vielleicht sollte mal eins davon testen.

Ich werde mal Fotos von den Caps der Strike Battle machen, dann wird die Problematik vielleicht etwas klarer.
 
Kappen, sind grad diese drauf, DSA Retro.

Die Enter bei meiner Ozone hat hin und wieder "geklemmt", habe die Stabis nachgefettet und nun ist es gut.
 
Die Caps sehen etwas flacher aus als die üblichen. Könntest du mir den Gefallen tun und mal die Spacebar deiner Code auf die Ozone stecken? Da müsste sich die Problematik zeigen, sofern es nicht nur bei meiner der Fall ist.
 
Hi,

ich bin ja Kumpel. Die Code Spacebar läuft tatsächlich nicht ganz rund. Auf den ersten Blick mit der Ozone identisch, sieht man bei genauem Hinsehen, dass der Quersteg leicht abweicht und zu Deinen Problemen führt.

a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg

Gruß
 
Vielen Dank für den Test und die hilfreichen Bilder!

Demnach ist es also eine Problematik, die wohl alle Tastaturen mit LEDs und Costar-Stabilizern betrifft. Sehr bedauerlich, wahrscheinlich werde ich die Strike Battle dann wohl zurückschicken :/
 
Hi,

würde ich so pauschal nicht sagen. Dieses ist das erste Mal, dass mir so etwas untergekommen ist, bei bestimmt ~ 15 Mechas die letzten Jahre, Costar und Cherry 50/50.

Die Code Spacebar funktioniert bei mir einwandfrei solange ich recht mittig bleibe, aber an den Rändern klemmt es. Schmieren habe ich jetzt nicht versucht.
Warum benutzt Du nicht die Ozone Spacebar weiter, wenn es die einzige Kappe ist die nicht richtig passt. Sind doch beide schwarz und das gleiche Profil.

Die Code Kappen gefallen mir von der Ausleuchtung auch sehr gut, wegen der cleveren Platzierung der Legenden.

Gruß
 
Die Kappen, die ich benutzen wollte, sind reguläre Kappen von WASD, also keine transparenten wie bei der Code. Dazu sind diese nicht schwarz, sondern hellgrau. Da wirkt eine schwarze Leertaste schnell fehl am Platz ^^

Mal sehen, ich werde mal noch ein Set von Cherry Kappen testen. Die sind auch nochmal etwas anders geformt, vielleicht passen die besser.
 
Zurück
Oben