Chieftec-BigTower Netzteilfrage

Dottogg

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallöchen!

Folgendes Problem: Ich hab mir gestern ein Chieftec-BigTower CS-901 geholt und nicht so erfreut festgestellt, dass ich mir nen Teil mit senkrecht einbaubarem Netzteil "gegriffen" hab.

Gibt es zwischen der senkrechten und der waagerechten Variante eine Bezeichnungsunterscheidung oder muss der Shop das hinschreiben (denn es stand nicht da - bei K&M :mad:)? Kann man zur Not irgendwo ein Montageblech für ein waagerechtes Netzteil auftreiben?

Es stimmt doch, dass ein waagerechtes Netzteil besser ist, da man noch einen 120mm Lüfter darüber anbauen kann und weil untere Lüfter des Netzteils die Lüft besser absaugt, oder?! Da wo der Lüfter jetzt hinzeigt bringt er nicht so viel, außer Verwirbelungen im Gehäuse vielleicht... Thx für eure Hilfe!

Glaube die neuen haben alle ein Senkrechtes netzteil drin.
Habe meins bei listan geholt Wagerecht 3 Wochen später hatten die nur noch Senkrechte drin.

Und oben ein 120mm Lüfter reinmachen bring nichts.

Hatte es probiert mit rein und rausblasen die temp ging jeweils immer hoch.

Ich schätze aber mal das es Senkrecht mehr bringt sonst hätten die es wohl nicht gemacht.

Original erstellt von Dottogg
Hallöchen!

Folgendes Problem: Ich hab mir gestern ein Chieftec-BigTower CS-901 geholt und nicht so erfreut festgestellt, dass ich mir nen Teil mit senkrecht einbaubarem Netzteil "gegriffen" hab.

Gibt es zwischen der senkrechten und der waagerechten Variante eine Bezeichnungsunterscheidung oder muss der Shop das hinschreiben (denn es stand nicht da - bei K&M :mad:)? Kann man zur Not irgendwo ein Montageblech für ein waagerechtes Netzteil auftreiben?

Es stimmt doch, dass ein waagerechtes Netzteil besser ist, da man noch einen 120mm Lüfter darüber anbauen kann und weil untere Lüfter des Netzteils die Lüft besser absaugt, oder?! Da wo der Lüfter jetzt hinzeigt bringt er nicht so viel, außer Verwirbelungen im Gehäuse vielleicht... Thx für eure Hilfe!
Moin Mann,

ich hatte vor einiger Zeit genau dasselbe Problem. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich entschieden, mir einfach ein anderes Blech für die Rückseite zu kaufen und bin bei http://www.pc-silent.de/ auch fündig geworden, die das separat verkauft haben (man muß allerdings anfragen).
Ich wollte vor allem erreichen, daß die aufsteigende warme Luft vom Prozessor direkt vom Netzteil (92er Lüfter) abgesaugt und rausgeführt wird, da ich das System ohne jeden Gehäuselüfter betreibe.

Der Versand ging schnell, ich weiß allerdings nicht mehr, was ich bezahlt habe, ich meine sowas um die 7 Euronen, aber leg mich nicht drauf fest.

Gruß

Arnold :cool_alt:

Thx für eure Tipps!

@arnoeldchen: Bei PC-Silent gibt sowas nicht mehr, hab nachgefragt. Aber Caseking stellt das Blech in den Shop, jut auf Draht die Jungs... :D

Hat bei dir der Umbau tempmäßig was gebracht?

Thx für eure Tipps!

@arnoeldchen: Bei PC-Silent gibt sowas nicht mehr, hab nachgefragt. Aber Caseking stellt das Blech in den Shop, jut auf Draht die Jungs... :D

Hat bei dir der Umbau tempmäßig was gebracht?
Habe den Vergleich nicht, weil ich den Rechner neu zusammengebaut habe und erst anfing, nachdem das neue Blech da war. Allerdings läuft in dem Chieftec:

- P4 2.4 GHz (Kühlung mit Alpha PAL 8942 und 80mm S2 Lüfter von Noiseblocker)
- GF 4600 (passive Kühlung mit Zalman HP 80)
- 4 Seagate Barracuda (2x IV, 2x 7200.7)
- DVD-Brenner
...

Das Netzteil (Noiseblocker 300 Watt) mit zwei Lüftern (1x80, 1x92 mm) reicht zur Kühlung des gesamtes Systems vollkommen aus. Das Gehäuse ist zudem noch gedämmt. Also ich bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden und habe den Systemaufbau mit dem modifizierten Blech nicht bereut.

Gruß

Passive Grafikkarte, 4 Festplatten, Dämmung und dann noch stabil?! Wow, nicht schlecht! Wieviel Grad haste denn im Gehäuse?

Mein Tower wird mit nen 2500+ und nur 2 Festplatten gefüllt, auf die Dämmung werde ich vorerst verzichten. Wenn's nicht stabil läuft muss ich halt noch in 2 Gehäuselüfter investieren. So müssen erstmal die drei Lüfter meines TSP-Netzteils reichen... :D

Passive Grafikkarte, 4 Festplatten, Dämmung und dann noch stabil?! Wow, nicht schlecht! Wieviel Grad haste denn im Gehäuse?

Mein Tower wird mit nen 2500+ und nur 2 Festplatten gefüllt, auf die Dämmung werde ich vorerst verzichten. Wenn's nicht stabil läuft muss ich halt noch in 2 Gehäuselüfter investieren. So müssen erstmal die drei Lüfter meines TSP-Netzteils reichen... :D

Idle sind es so 39-42°, unter Last etwas mehr. Aber selbst bei höherer Auslastung über Stunden habe ich noch keine Instabilitäten erlebt. Bin selbst erstaunt, der Hammer. :hammer_alt:

Zurück
Oben