Chieftec Tower, festplatten vibieren extrem

athlonforever

Commander
Moin,

ich hab diesen Tower
Chieftec CH-01B-B-SL

Hab 5 Festplatten drin:
1x WD Raptor
2x Samsung P120
2x Samsung T166

Die Festplatten wurden mit den mitgelieferten Schienen vom Tower eingebaut.

Nun vibieren die Festplatten teilweise extrem. Ich vermute, weil einfach zu viele Platten drin sind.

Was könnte ich dagegen tun? Verschrauben geht leider nicht. Wegen dem Schienen Steck System.

Mit so Entkopplern kannst du deine Festplatten vom Gehäuse entkoppeln.

Passen dann aber nur in den 5,25" Schacht rein, was bei 5 Festplatten wohl zu nem Problem werden sollte. Vielleicht einfach das Gehäuse komplett dämmen ?

dämmen wird da auch net viel bringen.
wird echt schwierig bei so viel platten.

mein vorschlag: hol dir externe festplattengehäuse, pack da die platten rein (gibt ja auch für mehr als eine platte gehäuse).
2 platten kannst du im gehäuse lassen. die raptor natürlich und ne große samsung.

diese beiden kannst du dann z.B. in den 5,25" schächten entkoppeln mit sowas oder sowas.
bei 5 platten ist das zu schwierig/ unmöglich.

wenn du lust auf basteln hast, kannst du auch den festplattenkäfig rausbauen (evtl. die nieten aufbohren oder dremeln).
dann kannst du die platten mit oder ohne quiet drive auf schaumstoff entkoppeln. das ist noch mal besser als die gummientkoppler.

dann kannst du auch dämmen.
entsprechende belüftung nicht vergessen.

hier kannst du ja mal gucken. da haben das einige so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei deinem Tower die Schienen für dei Festplatten irgendwie rausnehmen? Oder hast du da irgendwie Platz?

Denn dann kann ich dir die ichbinleise Box empfehlen. Da passen je nach Modell 1-3 Festplatten rein. Die werden dann ziemlich gedämpft und entkoppelt. Das gute dabei ist, dass du keinen 5,25" Schacht brauchst, sondern die Box einfach auf den Gehäuseboden stellst. Dort kann sie verschraubt oder verklebt werden. Meistens muss das aber nicht sein.

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung:::29_64_110.html

jo das ginge auch, nur dass er dann wohl die rendelschrauben gegen normale tauschen muss, damit das ding in den schacht passt. und natürlich die plastikschienen entfernen, was kein problem sein sollte.

aber mit einer box isses ja dann auch nicht getan bei 5 platten. und ob eine 3er und eine 2er box übereinander da rein passen ist fraglich.

wieso hast du überhaupt so viele platten?

wie wäre es mit einer lowbudget entkopplung ohne großen aufstand mit einmachgummis für einmachgläser.
habe ich bei meiner pumpe von der wakü gemacht. sieht zwar nicht bombig aus, erfüllt aber ihren zweck. :D

aber er hat in dem schacht verdammt wenig platz. die platten passen ja grad so mal da rein plus die plastikschienen. die sind vllt 5mm dick wenns hochkommt. da wird kaum platz sein für ne einweggummiaufhängung. und dann noch für 5 platten. viel spaß beim fummeln. lach!

gut das habe ich nicht bedacht. naja, dann ein paar platten raus in externe gehäuse packen oder kleine interne gehäuse fürs case bauen und diese dämmen etc.

das war ja auch mein vorschlag. paar platten in externe gehäuse verfrachten. blöd nur, wenn er raid benutzt und das braucht oder wenn er ständig auf die platten zugreifen muss. dann hat er sein laustärkeproblem ja auch nicht gelöst mit den externen.

verflixte sache aber mal abwarten was er selbst zu den vorschlägen sagt.

Hallo zusammen,

nachdem mich dasselbe Problem mit meinem Chieftec LCX-01B-B-SL plagt, in dem ebenfalls fünf HDs stecken, habe ich mir die Links angeschaut und haette auch schon beinahe bei ebay für 30€ das entkopplungsset fuer bis zu 6 hds bestellt.

Die Bastelanleitung bei silenthardware klingt auch gut, bedeutet aber für 5 festplatten erheblichen zeitaufwand...

Deshalb die alternative Billiglösung für Faulpelze wie mich:

Mit 5 Kabelbindern den Festplattenkaefig "zusammenbinden". Durch diese Fixierungen sind die Vibrationsschwingungen erheblich reduziert worden!

Gruß
pizzabaecker

--> meine Kiste

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben