Chieftec Uni Series schlechte Belüftung?

t4c

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

momentan bestize ich ein Gehäuse der Chieftec Uni Series, genauer gesagt um das Model BH-02

Diese Gehäuse besitze ich nun seit gut 2 Jahren. Mit der Verarbeitung und dem Platzangebot bin ich vollkommen zufrieden, aber die Kühlung ist eine Katastrophe. Wie man den Bildern bei Chieftec entnehmen kann, gibt es keine Möglichkeit einen Lüfter in der Front zu platzieren, um so einen Luftstrom zu erzeugen. Stattdessen, kann man jede Menge 92 mm Lüfter an den Seiten befestigen, die meiner Meinung nach unsinnig sind. So staut sich also die warme Luft im Gehäuse, was wiederum zu Stabilitätsproblemen des Systems im Sommer führt. So ist z.B. normales Arbeiten/Surfen/Musik hören/Video gucken etc. alles kein Problem, startet man jedoch ein Spiel, so erreicht man schnell hohe Temperaturen. Dies wiederum führt dazu, dass nach spätestens 40 Minuten spielen Schluss ist und sich der PC komplett aufhängt.

Die Tatasache dieser, meiner Meinung nach, schwachsinnig angeordneten Lüfter lässt mich nun darüber nachdenken, das Gehäuse zu ersetzen. Vor allem wenn ich da solche Tower wie das Midgard von Xigmatek sehe, dann kommt mir immer mehr der Verdacht, dass Chieftec bei diesem Gehäuse die Kühlung verhunzt hat.

ABER, und nun kommt der springende Punkt, ist es wirklich das Gehäuse bzw die Anordnung der Lüfter welche mir eine solch schlechte Kühlung bescheren? Oder bin ich lediglich zu doof einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen?

Momentan ist hinten ein 120mm Scythe Slip Stream 800 verbaut, welcher die Luft nach außen bläßt. An der linken Gehäusewand, habe ich einen 92mm Lüfter verbaut, welcher frische Luft nach innen auf die Grafikkarte (8800GT@ Accelero S1 Rev 2 + 120mm Scythe Slip Stream 800) bläßt. An der rechten Gehäusewand habe ich ebenfalls einen 92mm Lüfter angebracht, welcher frische Luft auf die Festplatte bläßt.

Dadurch entsteht im Gehäuse jedoch kein einheitlicher Luftstrom, sondern eher eine wilde Umherwirbelung von warmer Luft. Allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit, die Lüfter irgendwie sinnvoll anzubringen.

Deshalb würde ich mir einen Rat wünschen. Wie kann ich die Lüfter besser anbringen um einen vernünftigen Luftstrom zu erzeugen? Oder ist es sinnvoller ein neues Gehäuse a la Xigmatek Midgard anzuschaffen, welches bei der Kühlung besser durchdacht ist?

Vielen Dank schonmal

gruß
t4c

Das Belüftungskonzept ist bei den meisten Chieftec-Gehäusen leider schlicht und ergreifend veraltet. Habe bei meinem Tower (Mesh-Series) damals vornde die Abdeckung unten abgenommen und etwas Material rausgefräst und konnte so 1x 92mm-Lüfter einbauen, ggf. passen auch zwei Lüfter rein.

Aber Gehäuse wie 'Midgard' oder 'Three Hundred' (oder eben teurere Modelle) sind natürlich mit Netzteil unten und 120mm (oder gar noch größer) für oben und vorne natürlich wesentlich besser geeignet um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Leider kommen die irgendwie nicht an die (teilw. schon monumentale ;) ) Verarbeitungsqualität von den 'ollen' Chieftecs ran. :/
Afaik ist Chieftec auch dabei, ein neues Gehäuse auf den Markt zu bringen, ganz nach aktuellen Standards. Vielleicht könnte man das ja abwarten und es gibt dann ggf. das beste aus beiden Welten. :D

Ich habe dieses Chieftec hier:http://geizhals.at/deutschland/a119811.html

Die Anordnung der Lüftermöglichkeiten ist bei mir aber ähnlich sinnlos wie bei Dir:
3x 92mm rechts für die festplatten, 2 x 92mm links, 2 x120mm hinten.

Eine vernünftiger Luftstrom entsteht bei mir auch nicht, aber ich habe generell gute Temps.
Folgende Lüfter habe ich verbaut: Hinten oben 1x slipstream 500rpm, hinten 1x slipstream 1200rpm, läuft immer gedrosselt auf ca. 760rpm, linke Gehäusewand: 1x slipstream 500 (mittels 92mm/120mm Adapter), rechte Gehäusewand: 3x Noiseblocker 92mm (ca. 6v). Das System ist kaum hörbar.
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber die Gehäuse sind ja sehr ähnlich.

Poste doch mal einen Screen von Everest, wie hoch Deine Temps sind. Die Frage ist ja, aufgrund welcher Temperatur sich Dein Rechner aufhängt.

Also ich habe mich vor einem halben Jahr entschieden mein Case zu bearbeiten und habe es von insg. 5 x Noisblocker 80mm ( 2 hinten , 2 vorne , 1 seite ) Lüfter auf 4 x 120 umgebaut (Vorne , Hinten , Boden , Deckel ) . Die 4 Slipstreams mit ihren 750 rpm geben auch genau die Mischung zwischen Lautstärke und Kühlung wieder die ich erhoft hatte. Hab leider grade keine Digicam um es mal zuzeigen. Der Schritt ansich war ganz einfach . Mit wenig Aufwand viel ereichen oder mal eben Minimum nen Hunni aufn Tisch legen.
Habs es mit nem Dremel und Station gemacht es hat so gut geklappt , dass ich mich Ärgere wieso ich nicht gleich die 0815 Chieftech Farbe gegen was anderem getauscht habe , als ich die Einzelteile liegen hatte.

Nur Mut zur Tat :)

Danke schonmal an euch beide.

Hie rmal ein Bild von Everest:

Bitte nicht wundern, mein E8400 hat defekte Temperatursensoren, dadurch wird grundsätzlich 47/48°C angezeigt.

Wegen dem Absturz tippe ich schlicht und einfach auf die Grafikkarte. Sobald der Rechner sich nämlich aufhängt, erscheinen ganz kurz rote Artefakte auf dem Bildschirm und anschließend verliert der Monitor das Signal.
Aus diesem Grund habe ich auch bereits den standard Kühler der Karte gegen den Accelero ausgetauscht, doch es hat sich von der Temperatur nicht allzu viel verändert (5°C kühler).

Leider kann ich nur eine 120mm Lüfter hinten anbringen, was für den Luftstrom natürlich nicht all zu gut ist. Leider ist das Gehäuse nicht tief genug um einen weiteren 92mm Lüfter an der rechten Gehäusewand anzubringen, da dieser sonst mit dem Xigmatek Achilles kollidieren würde.

Das ist echt zum verzweifeln. Im Winter gibt es keinerlei Probleme, da kann man auch mal 3 - 4h durchspielen ohne jeglichen Absturz. Sobald die Außentemperatur jedoch auf mehr als 22°C ansteigt ist Ende im Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
@t4c
Hast Du denn mal die GPU-Temp ausgelesen ? Was für eine Graka hast Du denn ?

Mummi74 schrieb:
@t4c
Was für eine Graka hast Du denn ?

8800GT@ Accelero S1 Rev 2 + 120mm Scythe Slip Stream 800

ich würde mal behaupten du solltest den kühler nochmal runtermachen denn der accelero bringt schon mehr als nur 5 grad. aber um es mal zusagen die chieftecs haben alle einen bescheidenen luftfluss. ich hab die version mit zwei 80 mm vorne und hinten ein 120mm lüfter und die kühlung ist jetzt auch net so der hammer

Hi
Hast du übertacktet, ansonsten dürfte weder Prozessor noch Grafikkarte zu warm werden. Beobachte mal die Temperaturen bei furmark. Wenns die Grafikkarte ist müsste sie ja recht schnell aussteigen.
Aber ehrlich gesagt hört sich das nach nem anderen Problem an. Hast du das schon immer?
Gruss Bobo

Zuletzt bearbeitet:
@atichecker

Habe den Accelero nochmals entfernt und blitzblank gereinigt. Anschließend eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen (natürlich auf die GPU) und den Accelero wieder vorsichtig befestigt. Dies führte leider zu keiner weiteren Verbesserung.

@Bobo17

Gute Idee, werde ich doch gleich mal testen. Ich melde mich dann erneut.
Weder CPU noch GPU sind übertaktet und laufen derzeit auf Werkseinstellungen.
Das Problem konnte ich bisher nur im Sommer und bei hohen Temperaturen feststellen. Deshalb hab ich ja dann bessere Lüfter nachgerüstet und bessere Kühler auf CPU und GPU verbaut. Doch leider hat das keine richtige Wirkung.

NACHTRAG 17.06.2009, 18:24 Uhr

Der PC hat 10 Minuten Furmark erfolgreich beendet. Allerdings waren die Temperaturen während des Stabilitätstests nicht gerade berauschend. 93°C mit Accelero + 120 mm Slip Stream 800 sind jetzt nicht so der Knaller. Aber ich denke, das liegt einfach daran, dass die Luft nirgends hin kann.

Die Frage ist dabei eben, würde ein neues Gehäuse mit optimiertem Luftstrom etwas an der Temperatur ändern?

NACHTRAG 17.06.2009, 20:30 Uhr

Nachdem ich jetzt ca 40 Minuten GTA IV gespielt habe, hat sich der PC erneut verabschiedet. Dies liegt jedoch nicht an der Temperatur der Grafikkarte, denn diese Betrug zum Zeitpunkt des Absturzes 69°C. Das Problem liegt also an einer anderen Stelle.

Ich danke allen für ihre Antworten und Ratschläge.
Dieser Thread kann dann wohl verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal am besten ein bild von deinem rechner dennich glaub bei dir gibt es ein mega hitze stau und die graka wird da nicht ganz unbeteiligt sein. aber auch deine cpu könnte der grund sein denn wie du selbst sasgst ist der tempsensor kaputt und daher kannste ja auch net sagen ob er zuwarm wird.

noch ein paar fragen:
was für ein cpu kühler verwendest du? hast du beachtet das der lüfter am heck die luft raussaugt und nicht hineinsaugt? gleiches bei der graka der lüfter sollte so rum sein das der lüfter die luft auf die cpu bläst und nicht weg saugt. sonst würde mir da langsam nichts mehr einfallen. gegebenfalls noch das netzteil. es hilft bei den meisten die warme luft aus dem gehäuse zuschaffen. versuch einfach mal zuschauen wenn er nochmal ausgeht direkt das gehäuse auf zumachen und zufühlen was warm ist und was net. das würde schon sehr helfen. besonders mal schauen ob der kühler von der cpu warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüftung ist vielleicht nicht perfekt, aber die reicht dicke aus.
Ein 120er im Heck ist doch gut, was vorne wie rein geht tut ja nicht viel zur Sache.

93°C sind aber irgendwie zu viel. Die erreiche ich ja schon passiv mit gleicher Karte.

Kannst ja mal das Seitenteil weglassen. Wenns nicht besser wird, ist es zumindest nicht die Gehäusebelüftung.

@atichecker

Ich mach morgen mal ein Bild vom Rechner.
CPU Kühler ist übrigens ein Xigmatek Achilles mit Slipstream 500. Der Lüfter ist dort so angebracht, dass er die warme Luft nacht hinten zum "Heck"- Lüfter bläßt. Also die warme Luft direkt nacht außen gebracht wird.
Warm wird der CPU Kühler eigentlich fast gar nicht, nicht mal direkt an der Platte, welche auf der CPU aufliegt. Von daher schließ ich mal ein Hitzeproblem der CPU aus.
Der Hecklüfter saugt die Luft auch zu 100% nach draußen, dass habe ich vorher nochmal überprüft.
Das Netzteil ist übrigens ein BeQuiet Straight Power 450W. Dessen 120mm Lüfter bläßt direkt auf den CPU Kühler drauf.

Zu der Frage was warm ist und was nicht:
CPU Kühler - nicht mal lauwarm
Netzteil - eher lauwarm
Grafikkarte - heiß

Also liegts schon irgendwo an der Karte, die Frage ist nur, was nicht passt.

@bensen

Als ich den Kühler gekauft habe, dachte ich zuerst auch über Passivbetrieb nach. Doch meine Träume wurden zerstört, nachdem ich gesehen hatte, wie im FurMark die Temperatur hochsauste. Nach nichtmal 3 Minuten war ich auf über 100°C und das war mir dann deutlich zu heiß. Deswegen hab ich ja einen Slipstream 800 draufgeschnallt. Dadurch war der Höchstwert dann bei 75°C nach ca 15 Minuten. Das war dann für mich auch OK. Leider waren die Außentemperaturen zu dieser Zeit ca 10°C niedriger, als sie heute sind.

Was micht jetzt aber irritiert ist der Fakt, dass ein öffnen des Seitenteils nichts bringt. Die Temperatur nimmt nichtmal 1°C ab, sondern bleibt konstant. Irgendetwas läuft hier grundlegend schief, ich weiß bloß noch nicht was.

Bisher habe ich bereits folgendes geprüft:
GPU: neue Wämeleitpaste + Kühler neu befestigt
CPU: neue Wärmeleitpaste + Kühler neu befestigt
Gehäuselüfter gereinigt, überprüft und neu befestigt
Soundkarte ausgebaut (sitzt genau über der Graka)

Nichts davon hat bisher geholfen. GTA IV läuft mittlerweile wie eine Eieruhr exakt 48 Minuten und verabschiedet sich dann mit einem Bild voller Artefakte.
Ich habe ebenfalls bereits einen neuen Grafiktreiber installiert (185.85 -> 186.08), doch auch dies führte zu keinem Erfolg.

Mein PC steht momentan unter einem Schreibtisch, bringt es eventuell etwas diesen neben den Schreibtisch zu stellen?

passiert das abstürzen nur wenn du gta oder auch wenn du was anderes spielst?

Finds schon lustig, erst ist es das Gehäuse schuld, ganz nebenbei bemerkt wenn du egal in welches Gehäuse eine Heizung einbaust wird es auch warm. :lol:

Ich habe zwar ein Mesh (seit ca. 3 Jahren) trotzdem kann ich über die Kühleigenschaften nicht klagen, das eine Grafikkarte die Umgebung aufheizt ist auch klar, selbst wenn viele Lüfter vorhanden sind.

Bei mir sind verbaut ein Noctua mit 2 Cpu Lüftern und ein 120mm Gehäuselüfter und an der Seite ein Enermax der ganz leicht noch meine Asus Physx kühlt, ( die vieleicht alle Jubel Jahre mal i.A. genommen wird)

Mein Quad wird unter Last keine 50 Grad und die Lüfter laufen per Lüftersteuerung höchstens bei 800 Umdrehungen, das nenne ich dann schon gute Kühleigenschaft. Mein Rechner steht so das er ca. 50 cm unter dem Frischluftfenster steht und drumherum ist nichts. :D

@atichecker

Bei jedem Spiel. Außer es ist irgendwas uraltes total anspruchsloses.

@xpower ashx

Dass es in einem Gehäuse immer warm wird ist mir durchaus bewusst. Aber es kann doch nicht sein, dass es trotz 3 Gehäuselüftern, welche so sinnvoll wie nur möglich angebracht wurden, immernoch zu einem Hitzestau im Gehäuse kommt.

Aber wie du erwähnst, hat dein PC wohl einen besseren Standpunkt. Meiner steht leider unter einem Schreibtisch. Aber ich werd jetzt mal ein bisschen experimentieren und gucken, ob ich einen anderen Platz finden kann.

NACHTRAG 18.06.2009, 22:15 Uhr

Der Thread kann bitte geschlossen werden, ich habe das Problem lokalisiert.
Der V-RAM der Grafikkarte wird entweder zu heiß oder weißt einen Defekt auf. Sobald der V-RAM untertaktet wird, ist problemloses Spielen ohne Abstürze möglich.

Ich danke allen für ihre Antworten. Hoffentlich haltet ihr mich nicht alle für einen Idioten.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Gruß
t4c

Zuletzt bearbeitet:
@ t4c

Alles was du brauchst ist ein vernünftiger 120er auf der Rückseite...

$co®pion schrieb:
@ t4c

Alles was du brauchst ist ein vernünftiger 120er auf der Rückseite...

er hat doch schon einen 120mm Scythe Slip Stream 800 verbaut und der reicht ja mal sowas von locker

Ist es nicht vielleicht möglich, dass einer der Lüfter falsch herum montiert wurde? Die Temp vom Mainboard ist auch nicht gerade niedrig. Vielleicht ist's auch einfach Tageszeitabhängig. Das würde ich doch trotz dem mal überprüfen.

Gruß Andy

Zurück
Oben