Chili Green Externe Festplatte 1 TB nicht erkannt

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
36
Schönen guten Morgen!

Also ich habe da ein größeres Problem mit der oben genannten Festplatte von einem Freund.
Handelt sich um eine Chili green 1 TB Festplatte EF 253.H113 - welche ich von einem Freund bekommen habe um ihn etwas raufzuspielen.

Angefangen hat es das ich die Platte an meinen Lappi angehängt habe und erst nach einer Weile bekamm ich dann das automatische Menü was ich damit machen möchte. Dann habe ich ihm angefangen ein paar Giga rüber zu schieben. Doch machte mich schon nachdenklich, da er sehr lange braucht obwohl USB3 Anschluß auf beiden Seiten ist.

Lief über Nacht und am nächsten Morgen war gerade mal 4% laut PC. Somit habe ich dann abgebrochen und erneut nur in kleiner Menge versucht zum Kopieren.
Doch da hat mein Lappi die Festplatte immer wieder verloren beim Überspielen und wiedergefunden. Somit konnte ich nie was korrekt überspielen weil ja immer wieder das Fehlerfenster gekommen ist. Und nach einem Neustart des Lappis fand er nun die Festplatte gar nimmer mehr.

Dann habe ich mal geoogelt und bin mal auf einen Beitrag gestossen von der Seite "windowstechies.com" Wo man auf das Programm zur Registry Bereinigung verwiesen hat. Hab mir nach überlegen das Programm Fortect geladen und auch für ein Jahr den Schlüssel gekauft und hoffe somit das Problem zu lösen.

Doch leider Fehlanzeige - auch nach behebund vieler Einträge usw. blieb die Externe festplatte unauffindbar. Habe dann auch noch versucht mit dem Datenrettungsprogramm EaseUS die Platte zu finden - doch auch hier Fehlanzeige.

Wenn ich die Platte aber am TV anhänge funktioniert sie einwandfrei. Hande sie nun auch im Dienst an einen anderen Stand PC angeschlossen, aber diese finde sie auch nicht.

Bitte brauche Hilfe was ich tun kann um die Platte zu finden, die paar Daten drauf zu retten und um sie dann zu formatieren das wieder funktioniert.

Besten Dank im vorraus mal herzlich.
 
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Evtl. bekommt sie an deinem Gerät nicht ausreichend Strom.
 
https://www.chiligreen.com/shop/datenblaetter/EF253.HC12.pdf


Mit einem Live Linux könnte man mal schauen wie und ob das Laufwerk ansprechbar ist und initialisiert ist.

Da haben wir einen Hinweis auf das Alter

Microsoft Windows® XP /Vista /7 /8 | Linux ab Kernel 2.6.31MAC OS X 10.4 oder neuer (derzeit nur USB 2.0)

Ich würde auch mal Spekulieren, das Laufwerk ist einfach kaputt.

ES gibt mittlerweile Windows 10 und Windows 11 und Windows 8.1.

Das Laufwerk wird ~10 Jahre alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt Crystal Disk Info über die Festplatte an ?

bitte Screenshot posten ...

P.S. Registry Cleaning Programm und noch kaufen ... WTF ... entweder das Kabel hat einen weg der Stecker am Gehäuse oder die Festplatte und dagegen hilft keine Registry ... besonders wenn der PC sonst gut läuft ...

Linux als Alternatvie wäre da die bessere und kostenlose Variante .

Alternativ mit nur USB 2.x testen ob es besser läuft.
 
Also das mit dem Strom glaube ich nicht, da ich meine eigene Festplatte auch an allen USB Anschlüssen angesteckt hatte um zu sehen ob sie funktionieren und die Platte war sofort da ohne Probleme.

Auf der vom Freund wenn ich anstecke erscheint aber auch das grüne Licht.
Also er hat gerade beim Anschluss und Datenträgerverwaltung aufrufen gar kein Bild gebracht. Dann habe ich sie abgesteckt und es war ein Bild da und wieder dran gemacht und da war sie. Aber wie man am zweiten Foto sehen kann war es unmöglich sie aufzurufen.

Also ich stimme Dir auch zu das mit dem Kaufen war eher ein Kurzschlussreaktion weil ich hoffe das was klappt. Ist halt so mal.

Crystal Disk Werde ich gleich laden und nachbringen - Nachtrag: Also ich habe Lappi neugestartet und die Festplatte wurde unterm "Dieser PC" optisch gefunden aber nicht möglich zum Öffnen und im Crystel Disk erscheint sie gar nicht
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 71
  • Festplatte fehler.jpg
    Festplatte fehler.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Nasgul69 schrieb:
Also das mit dem Strom glaube ich nicht, da ich meine eigene Festplatte auch an allen USB Anschlüssen angesteckt hatt
2 verschiedene Geräte können 2 verschiedene Ergebnisse bringen. Ich hatte auch mal eine Platte die ich mit einem Y Kabel anschließen musste das ich noch rumliegen hatte.
 
Bei dem Stern mit rechter Maustaste anklicken, und Laufwerkbuchstaben vergeben.
DT2 LW Buchstabe vergeben.png
 
Abgesehen von dem fehlenden Laufwerksbuchstaben:
Wenn die Platte am TV funktioniert, gebe ich mal zu bedenken das die Fernseher in der Regel die Platte verschlüsselt und die Daten darauf in der Regel nicht auf dem PC lesbar sind. Stichwort Pvr . Ich glaub nur Panasonic und/oder Sony macht da ne Ausnahme 🤔. Kann ja später Spaßes halber mal meine kleine Samsung die an meinen LG hängt an meinen PC hängen.
 
Du musst eventuell den rot markierten Balken anklicken und nach oben verschieben.
Eventuell versteckt sich unten noch ein Laufwerk?
Balken hoch unten LW.png
 
cutterslade1234 schrieb:
Abgesehen von dem fehlenden Laufwerksbuchstaben:
Wenn die Platte am TV funktioniert, gebe ich mal zu bedenken das die Fernseher in der Regel die Platte verschlüsselt und die Daten darauf in der Regel nicht auf dem PC lesbar sind. Stichwort Pvr . Ich glaub nur Panasonic und/oder Sony macht da ne Ausnahme 🤔. Kann ja später Spaßes halber mal meine kleine Samsung die an meinen LG hängt an meinen PC hängen.
Also meine Externe Festplatte ist in NTFS formatiert und kein Problem mit PC und Samsung TV
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Du musst eventuell den rot markierten Balken anklicken und nach oben verschieben.
Eventuell versteckt sich unten noch ein Laufwerk?
Anhang anzeigen 1397486
Also ich habe nun nochmals einen Neustart durchgeführt mit angehängter Platte und ging gar nicht. Er liess sich nicht herunterfahren, blieb die ganze Zeit hängen und das selbige dann auc hbeim hochfahren. Mit angehängter Platte ging gar nix.

Ich habe keinen roten Balken in der Verwaltung und er findet sich nun gar nimmer echt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasgul69 schrieb:
Also ich habe nun nochmals einen Neustart durchgeführt mit angehängter Platte und ging gar nicht. Er liess sich nicht herunterfahren, blieb die ganze Zeit hängen und das selbige dann auc hbeim hochfahren. Mit angehängter Platte ging gar nix.
So verhalten sich sterbende oder schon richtig defekte Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nasgul69 schrieb:
Ich habe keinen roten Balken in der Verwaltung
Den roten Balken habe ich hinzugefügt, damit man erkennen soll, welcher Balken gemeint ist.
Da erscheint ein vertikaler horizontaler Strich mit einem hoch / runter Pfeil den du anklickst / anhälst und hochziehst.
 
ok aber sorry da ist nix zum Öffnen oder verschieben. Aber ich glaub einfach weil er nix findet
 
Ich denke jetzt auch das die HDD die Grätsche macht.
Hab jetzt meine kleine USB3 Platte vom Fernseher entfernt und am PC angeschlossen. Ist immer noch NTFS formatiert, ich kann Daten normal rüberschieben und am Fernseher abspielen, aber die Aufnahmen meines LG selber sind in einem Format was ich bzw mein PC kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasgul69 schrieb:
da ist nix zum Öffnen
Ich glaub, du hast das nicht so ganz richtig verstanden.
Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Balken an, sodass der im Bild rot markierte Doppelbalken mit den hoch / runter Pfeilen erscheint, da hälst du die Maustaste geklickt, und ziehst den Balken hoch.
Siehe Bild 1, da ist ein 2tes LW versteckt.
Wenn du nach Hochschieben des Balkens das 2 LW siehst, lässt du die Maus los, und siehst das 2te LW, und rechts ist der rot markierte Balken verschwunden.

Wie gesagt Rot markiert hab ich per Hand eingefügt
Balken 1.png<<>>Balken 2 nach verschieben.png
 
Also das habe ich schon verstanden und wie du sehen kannst gibt's bei mir drunter nix was sich versteckt. Jetzt war sogar die Festplatte erschienen. Ich konnte Buchstaben ändern, doch als ich versuchte zu Formatieren kam jedes mal das selbe wie im Bild sichtbar.

Kann die nicht mal irgendwie formatieren das eventuell wieder laufen könne.

Aber schau dir mal nun an was Crystal Disc von sich gibt. Nix von einer Chili Green komplett anderes Model????
 

Anhänge

  • Festlatte Error.jpg
    Festlatte Error.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 62
Chilli Green ist kein Hersteller der Platte. Das ist schon richtig so.

Wenn du nicht mal formatieren kannst, das System hängt beim hoch- und runterfahren, dann liegt da ein Defekt vor. Controller mit eingeschlossen.
 
Dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten.
1) Das TV-Gerät deines Freundes hat es in einem anderen Format erstellt, ich denke da an Fat 32.
2) oder die Festplatte ist defekt, wie man an RAW erkennen kann.
Dein Freund soll sie mal an seinem Gerät testen. Wenn sie da zum Aufzeichnen / Wiedergeben läuft, soll er sie weiter nutzen. Wenn nicht = neue kaufen.
 
Zurück
Oben