chiliGreen Mobilitas Pj0980

Martin87

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Notebook. Da ich als Student auf diesem Notebook einerseits Anwendungen wie CAD oder auch Matlab problemlos laufen lassen möchte und es andererseits zu meiner Unterhaltung zwecks Spiele oder Videos dienen soll habe ich mich in Richtung Gaming-Notebooks orientiert.

Dabei sind mir in erster Linie die Notbooks von MSI, also das GE60 und GT60 aufgefallen. Danach ging es dann weiter mit dem Lenovo IdeaPad Y580 1772FGE bis ich dann schließlich gestern auf das Medion Erazer X6821 MD98056 und das ChilliGreen Mobilitas PJ0980 gestoßen bin. Gerade das zuletzt genannte Notebook hat mir meinen Entschluss mich für eines der Notebooks oder überhaupt für irgendein Notebook zu entscheiden zunehmend erschwert. Da ich nun schon ein paar Rezensionen bezüglich des GT60 und des Erazers gelesen habe und diese darin sehr gelobt wurden, frag ich mich warum es keine Bewertungen für das ChiliGreen gibt? Hier bekommt man eine absolut hochwertige Ausstattung (GTX675, 128GB SSD) für einen Preis der alles schlägt. Also wie kommt es, dass das ChiliGreen rein von den technischen Fakten zu dem Preis (1249,00€) wirklich überragend ist, es aber keinen einzigen Test oder eine Bewertung über dieses Gerät gibt? Ich würde eben gerne Dinge in Erfahrung bringen die nicht direkt in den technischen Angaben zu finden sind, wie z.B. Lautstärkeentwicklung im Leerlauf und unter Volllast, Wärme-Emission, Kontrast des Displays, Helligkeit des Displays, Qualität der Lautsprecher und der Tastatur und generell die Verarbeitung des Gerätes. Was mich einfach stutzig macht und mich als einziges daran hindert mir das ChiliGreen zu kaufen ist eben die Tatsache, dass man nirgendwo was darüber findet. Wie gesagt von der Preis-Leistung ist es rein was die Produktbeschreibung angeht das absolut Beste was ich bisher gefunden habe. Diese Komponenten würden in einem MSI oder Schenker einen Preis >1700€ ausmachen. Könnt ihr mir also evtl. mal was über das ChiliGreen erzählen?

Gruß Martin

Willkommen.

Das ist eine Fa. in Österreich. Die wird wohl hierzulande nicht so bekannt sein. Ich habe mir das Ganze jetzt mal angesehen. Also ich muss sagen, das Gerät für 1229€ ist echt Top.

Kontaktiere doch einfach mal am Montag die Firma und frag nach Referenzen aus Deutschland. Dann kannst Du ja entscheiden.

Hallo Martin87 und Herzlich willkommen bei Computerbase !

Ich kann dich beruhigen, das von die ausgesuchte Chillgreen Mobilitas PJ0980 ist das gleiche wie das MSI GT60 oder auch das Medion X6821. Sie basieren alle auf dem MSI MS-16F3 Barebone. Sämmtliche Teile sind identisch bis auf Kleinigkeiten wie HD Hersteller oder Wlan-Karten Hersteller.

Grosser Vorteil beim Chillgreen Mobilitas PJ0980 ist die etwas schnellere Grafikkarte und die bereits verbaute 128GB SSD bei einem sagenhaft günstigen Preis. Daher ist dieses Gerät das z.Z. beste Gaming-Notebook für unter 1300Euro. Es gibt kein anderes Gerät für 1250Euro, welches leistungsmässig dort mithalten kann.

Du kannst dir gerne die Testberichte vom Medion X6821 oder dem MSI GT60 durchlesen, denn diese sind identisch. Das MSI GT60 hat allerdings noch ein paar kleinere Funktionien mehr wie z.B. eine Turbotaste.

Chilllgreen ist ein Barebone Vertreiber aus Österreich (wie z.B. auch Notebooksbilliger, One.de, Hawkforce, Deviltech oder auch MySN) welcher schon einige Jahre im Geschäft ist und stets durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss glänzt. Es gibt eigentlich keine negativen Berichte. Barebones (oder auch Whitebook genannt) sind nackte Geräte die ein namenhafter Hersteller (hier MSI) an 3. verkauft.

Hier die genaue Beschreibung von dem Gerät selber. http://www.msiwhitebook.com/product_spec.asp?model=MS-16F32

Das hört sich ja an sich ganz viel versprechend an.

@iTzZent wie kommt’s das du so gut über das Chili Bescheid weißt? Die einzigen Forumsbeiträge, die ich zu diesem Notebook gelesen habe kommen eigentlich von dir. Bist du Vertriebspartner? =)
Du sagst es werden Barebones von MSI verkauft die dann unter Anderem von Medion und ChiliGreen ins Erazer und ins Mobilitas Pj0980 eingebaut werden.
Auf dem Link den du mir geschickt hast sieht es dann so aus als seien Dinge wie Lautsprecher Bildschirm Tastatur etc. schon eingebaut. So ist es ja auch darunter beschrieben.
Aber wie kann es dann sein das z.B. das Erazer X6821 MD98054 und das Erazer X6821 MD98056 auch komplett andere Bildschirme haben? Während das 56 mit einem Leuchtstarken Full HD Display mit kräftigem Kontrast von max. 515:1 glänzt hat das 54 mickrige 1366x768 Bildpunkte und gerade einmal ein Kontrast von 144:1. Bauen die Hersteller das Barebone dann nochmal etwas um? Eigentlich sollten sie ja nur Dinge einbauen^^

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

Medion ist der einzige Hersteller, welcher andere Display´s bei diesen Barebones verbaut, da Medion diese Barebones unter sehr vielen unterschiedlichen Namen vertreibt (X6811, X6812, X6813, X6817, X6819 und X6821 besitzen alle das gleiche Gehäuse) und daher auch sehr viele Teile hat. Jeder Reseller hat die Möglichkeit ein paar Teile zu verändern. Aber das Gehäuse, das Mainboard, der CPU Hersteller und der Grafikkartenhersteller bleiben identisch. Medion bietet mit der PCGH Edition auch eine sehr hochwertige Variante mit extrem guten Display von Samsung an z.B. wo die "normalen" Varianten nur ein "günstiges" Display von AUO besitzen.

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema Notebooks, daher kenne ich mich da recht gut aus. Ich selber besitze z.B. 2 Gamingnotebooks der Medion Erazer Serie. Beide besitzen auch das gleiche Gehäuse wie das X6821 nur das sie beide noch glänzende Display´s haben, da sie die ersten der jeweiligen Serien waren. Das X6811 basiert auf dem MSI MS-16F1 und das X6819 auf dem MSI MS-16F2. Wenn man die Geräte vergleicht wurde eigentlich nur das Mainboard und dessen Grundkomponenten getauscht, naja das X6811 besitzt auch noch einen Express Card 54 Slot.

Wenn du etwas Geld sparen willst, empfehle ich dir folgendes Gerät:
MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97908) (B-Ware)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX570M DirectX® 11 Grafik, 500 GB Festplatte, 80 GB SSD, 4 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, non-glare Full HD Display, 39,6 cm (15,6’)
950Euro

Hier ein Testbericht: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-medion-erazer-x6819-md97908-nkmj-1611

Dabei handelt es sich nicht um irgend ein Notebook. Es handelt sich um die 2. PCGH Edition des X6819. Dort wurde eine Intel SSD und ein verdammt gutes Display verbaut. Auch die HD dreht mit sehr schnellen 7200u/Min. Es handelt sich zwar um B Ware, aber da brauchst du bei Medion keine Angst haben. Das sind meist Ausstellungsgeräte oder halt Kundenrückläufer. Diese sind aber technisch und optisch in einem tadellosen Zustand, ich habe selber schon des öfteren dort B Ware bestellt. Für 950Euro bekommt kein besseres Komplettpaket ! Der Prozessor sowie die Grafikkarte zählen nach wie vor noch zu den schnellsten und müssen sich nicht vor der neuen Generation verstecken. Der i7 2670QM kommt fast problemlos an einen i7 3610QM ran (siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html) und die GTX570M ist exakt die gleiche Karte wie die GTX670M, denn die wurde nur umbenannt und wird mit sagenhaften 28Mhz mehr Coretakt befeuert.

Im allgemeinen solltest du wissen:
GTX570M = GTX670M (+28Mhz Coretakt)
GTX580M = GTX675M
GTX660M = GT650M (die GTX hat etwas mehr Takt)
Die GTX560M ist etwa genauso schnell wie eine GT650M

Zuletzt bearbeitet:
Ja das MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97908) (B-Ware) ist sicherlich nicht schlecht, allerdings stören mich Dinge wie der kleine Arbeitsspeicher und die kleinere SSD. Klar ist es hier ein Rechenexempel ob sich diese Argumente gegenüber einer Differenz von 300€ bis 350€ rechtfertigen. Aber dann kommt eben noch die Tatsache dazu, dass es sich um B-Ware handelt. Das Notebook ist also nicht mehr jungfräulich :-P
Du sagtest, dass diese PCGH Versionen einen richtig gutes Display drin haben, ist das dann generell in allen PCGH Versionen so? Also auch in diesem Hier ?
Denn jetzt bin ich zwischen diesem und dem ChiliGreen am schwanken. Entweder eine richtig gute Grafikkarte oder eben wie du sagst ein richtig gutes Display^^ Wobei die Grafikkarte im Erazer ja nicht schlecht ist, nur eben nicht sooo gut^^
Hach, wenn man die Qual der Wahl hat……
Ergänzung ()

Naja und das Erazer was ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe hat auch noch +250Gb Hdd gegenüber dem ChiliGreen und ein Blu-ray laufwerk.

Soweit ich informiert bin wird das Samsung Display in jeder PCGH Version verbaut. Das matte AUO Display welches von MSI original mitgeliefert wird ist aber auch nicht schlecht. Ich besitze auch ein AUO Display, aber noch als glänzende Version und muss sagen, das es "ausreichend" ist.

Der Ram lässt sich innerhalb von 5Min problemlos für ca. 20Euro auf 8GB upgraden, das ist bei diesem Gerät wirklich sehrsehr einfach und eine 80GB SSD ist auch mehr als ausreichend. Vorteil beim X6819, es ist eine Intel SSD, diese sind für ihre Stabiltät bekannt, beim ChiliGreen kommt eine OCZ zum Einsatz, deren SSD´s sind für das Gegenteil bekannt, Instabilität :) Vorteil ist natürlich die etwas schnellere Grafikkarte... Dazu muss man aber auch erwähnen, das man die Performance einer GTX675M/GTX580M problemlos auch mit der GTX570M/GTX670M erreicht, da sich diese Karten problemlos massiv übertakten lassen ohne sonderlich wärmer zu werden... die GTX675M/GTX580M lassen sich hingegen nur schlecht bzw gar nicht übertakten, da sie schon am Ende der Leistungsgrenze arbeiten.

Und ob man nun 500GB oder 750GB hat... das spielt ehr keine Rolle. Ich habe 750GB in meinem Notebook und noch locker 350GB frei.

Ok das spricht dann soweit wieder alles für die Medions^^
Kannst du mir evtl. noch sagen was für eine SSD in dem X6821 PCGH verbaut wird?

Danke nochmal für deine Hilfe, ich hoffe ich kann dann bald mal eine Entscheidung fällen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen selbst nachgeforscht und auf der PC Games Hardware Seite die weitergehende Spezifikationen des Medion Erazer X6821 PCGH (MD68069) gefunden. Für alle Diejenigen die sich diesen Thread noch durchlesen trage ich es daher hier ein:

Hier der Link zur etwas ausführlicheren Beschreibung

Und hier ist ein Test zu den verbauten Samsung SSD's der 830 Serie

Was das Display angeht so kann ich auch nur ein paar Infos zusammen kratzen und vage Vermutungen aufstellen. So wurde z.B. in einem Bericht von PC Games Hardware vom 13.03.2012 mitgeteilt das in die neuste PCGH Version des Erazers wieder ein bewährtes mattes Display im Gehäuse verbaut wird. Im daraufhin am 31.07.2012 erschienen E-Commerce wurde dann das Display nur kurz mit folgenden Worten beschrieben: "Das komplett entspiegelte Display erreicht eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und leuchtet mit 270 Candela pro Quadratmeter sehr hell. Die Reaktionszeit des LCDs mit LED-Backlight liegt bei 28 Millisekunden"

Als Verifikation für ein besseres Display gegenüber der üblichen Barebone-Ausstattung habe ich dann als nächstes nach Testberichten über das Medion Erazer X6821 (Test1 Test2) und das MSI GT60 Test gesucht.
Zu meiner Verwunderung deckt sich aber keine dieser Aussagen:

Medion Test1 300cd/m^2 und Kontrast von 660:1 :-0
Medion Test2 288cd/m^2 und Kontrast von max 515:1
MSI Test 258cd/m^2 und Kontrast von 359:1

Also habe ich nach wie vor keine Ahnung welches Display nun wirklich verbaut ist =)

PS: Langsam müsste der Thread in "Fakten über das Erazer & CO" umbenannt werden

Zurück
Oben