BIOS aufrufen beim Chiligreen E-Board MW065

ArcturusMike

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

momentan versuche ich bei einem Chiligreen E-Board MW065 in das BIOS zu kommen bzw. von einem USB-Stick zu booten.
Das Tablet erkennt den USB-Stick, er blinkt, aber es passiert nichts. Um eine eventuelle Bootreihenfolge zu verändern, müsste ich ins BIOS, aber da komme ich mit keiner Tastenkombination (z.B. Power + Lautstärke größer) hinein.

Über die erweiterten Starteinstellungen von Windows kann ich ebenfalls nicht vom USB booten, obwohl es eine Option "removable device" gibt.

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter 🙂

Grüße
Michael
 
Wenn die Tastenkombi nirgends steht, bleibt nur den Support zu kontaktieren.

Warum willst Du von USB booten? Eine Windows Neuinstallation kann man auch von Windows aus starten.
 
Ich möchte - so blöd es auch klingt und vielleicht auch unsinnig ist - Lubuntu installieren.
 
Ich habe es geschafft, ins BIOS reinzukommen. Dazu ging ich im Windows auf Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Erweiterter Start - Fehlerbehebung (oder so ähnlich) - Erweiterte Optionen - UEFI Firmware Einstellungen.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nichts einstellen kann. Ich kann zwar mittels den Lautstärketasten zwischen den Optionen hin- und herschalten, aber weder die Einstellungen verändern oder noch den Reiter oben wechseln. Der Touchscreen funktioniert nicht, ebenso wenig wie eine Funktastatur per USB.

Hat wer Tipps?



EDIT:
Eine Kabel-USB-Tastatur funktioniert und ich habe damit bereits Einstellungen verändert. Allerdings kann man bei der Boot-Reihenfolge nur den Windows Boot Manager und das EFI-irgendwas (ich weiß den Namen gerade nicht auswendig) auswählen. Es gibt keine Option wie z.B. USB oder SD-Karte. Den Secure Boot habe ich bereits deaktiviert, bei den USB-Einstellungen alles aktiviert, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So....

Das BIOS kann bedient werden, der USB-Stick wird erkannt. So weit, so gut.
Allerdings funktioniert das Booten nicht:

Wenn ich die Bootreihenfolge ändere, sodass der USB-Stick auf #1 ist, bootet er trotzdem von Windows bzw. #2.
Wenn ich unter "Boot Override" den Stick auswähle und Enter drücke, wird der Bildschirm für einen Augenblick schwarz, danach wird wieder das BIOS angezeigt und ich bin an der Stelle, wo ich vorher war.

Weiß jemand, was das Problem ist?
Den Stick habe ich übrigens mittels Rufus geflasht.
 
Ist secure boot an? das musst du ausschalten, wenn du aber diese option nicht hast, kann es sein, dass dein Tablet nicht von USB andere Betriebssysteme starten kann.
 
Weiß ich nicht auswendig und muss ich in der nächsten Zeit mal nachschauen. Aber laut meinem Beitrag #5 habe ich es deaktiviert.
 
Zurück
Oben