chiller -3 grad wassertemp?

@TermyLucky
Du hast da gluabe ich einen Denkfehler eingebaut. Der Chiller bingt keine 1200W Abwärme. Das müsste sich ausgleichen. Wenn du kaltes und heißes Wasser zusammen kipst, wird das Wasser ja auch nicht wärmer ;).

Also, zusammenrechnen darf man das auf keinen Fall. Ich meine, wenn überhaupt, wird max. 360Watt Abwärme produziert. Es gibt bestimmt Experten die dass ausrechnen können.
 
@Schaby:

Nein, das ist schon richtig so. Ich habe zu dem Thema eine Prüfung an der Uni abgelegt ;). Ich empfehle dazu auch die Lektüre der Kompressionskältemaschine
Das Problem ist das folgende: Du entziehst mit Hilfe des Chillers bis zu 790W aus dem Wasserkreislauf. Um dies 790W entziehen zu können, musst du allerdings 390W Kompressorleistung zusätzlich hineinbringen. Die Kompressorleistung wird dabei für die Verdichtungsarbeit des gasförmigen Kühlmittels benötigt. Da der erste Hauptsatz der Thermodynamik immer noch gilt, müssen jetzt 1200W Abwärme in die Umgebung geblasen werden.

EDIT: Ich ziehe die Empfehlung mit Wikipedia zurück. Wen es wirklich interessiert: Jungnickel: "Grundlagen der Kältetechnik"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so, bei Kältemaschinen spricht man von einer Leistungsziffer.

Die Abwärme die abgeführt werden muss entspricht der entzogenen Wärme und die Antriebsleistung des Kompressors, die dafür aufgebracht werden muss.
 
Zurück
Oben