• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News China besteuert Einkünfte aus virtuellem Geld

SpecOp0 schrieb:
Sprich Freundschaft, Handel (also für echtes Geld etwas Virtuelles kaufen) usw. ...

Moralapostel O_o
Man kauft Dinge, die dem eigenen Hobby "helfen" oder eben angehören. Genauso wie Leute für einen Kinofilm bezahlen, wo man eben 7€ (aufwärts) für 2 Stunden Spaß bezahlt, kaufen sich andere eben Gegenstände für 5€, mit denen sie 10 oder mehr Stunden Spaß haben können.
Ich habe es nie gemacht, dennoch.
Und "Freundschaft"... klingt fast so, als ob es im Internet keine Menschen geben würde ^^
(Viele meiner Freunde wurden von RL Freunden zu Internetfreunden, da wir in verschiedenen Städten wohnen oder sollte ich die Freundschaften lieber kündigen? lol ;-))

@Topic)
Ich finde den Vergleich mi dem Gras echt gelungen.... China besteuert etwas (resultierend sie akzeptieren es), was rein theorethisch verboten wurde.

Aber müsste dann nich Blizzard kommen und auch Geld dafür verlangen?
Im Endeffekt hat man für WoW und eben den Spielspaß bereits gezahlt.
Man bekommt aber überdies noch Geld durch dieses Spiel und dafür hat Blizzard ja noch nicht zur Kasse gebeten :)

Also ich find das auch alles komisch.... ich würd ma sagen 80 bis 90% der Farmer in China sind relativ arm (auch im Vergleich zu ihren Mitbürgern) und für die ist es halt eine Möglichkeit, Essen zu bekommen, meinetwegen auch Geld und eben auch einen Schlafplatz.
Wenn die jeweiligen Zuhälter ihren Arbeitnehmern auch noch weniger Geld dann geben (der will ganz sicher nicht weniger verdienen), ist das kein Gewinn für sie.

Just my 50 cent

man verkauft ja auch nicht den/das WoW Account/Item/Gold an sich bei eBay, den/das gibts geschenkt. Das Geld wird rein für die Spielzeit verlangt, die nötig war, um den Account mit den darin enthaltenen Charakteren zu erstellen bzw. die Spielzeit zur Beschaffung des Goldes/Items!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss schon sagen. Dieses Gerücht um "Wanken" der chinesischen Wirtschaft durch online Gegenstände finde ich schon super. :evillol: :rolleyes: Wer stellt sich so etwas dnen bitte im Ernst vor? Soll Öl jetzt als virtelles Gut die Wirtschaft schmieren? :freaky: Sollen dann auch Obdachlose Amerikaner in virtuellen Häusern wohnen?

Wie soll die Steuer dnen umgesetzt werden? Gesetzt dem Fall, dass virtuelle Güter zu verkaufen dort wirklich illegal ist, käme eine Angabe über entsprechende Umsätze dort einer Selbstanzeige gleich. Außerdem ergibt sich aus der Besteuerung doch indirekt, dass der Verkauf legal ist. Slebst wnen etwas de iure illegal wäre, wird es legal, indem der Staat die entsprechenden Geschäfte als steuerpflichtig und damit legal anerkennt. Andernfalls würde der Staat ja sein eigenes Gesetz missachten, was dazu führte, dass dies nichtig wäre.

Kein Mensch kennt sich in chinesischen Steuerecht aus, aber es wird hier einfach mal munter drauf losdiksutiert :D

Wie sagte doch vor kurzem Günther Jauch:
"Das Privileg der Jungend. Bei völliger Unkenntnis der Sachlage gelassen und souverän auftreten."

Zu China fällt mir nur ein:
Lasst euch bloß nicht das gefälschte I-Phone 3G andrehen. Die kommen alle aus China und werden in diversen Chaträumen angeprießen. Wenn man sich darauf einlässt, bezahlt man 260 Euro und erhält ein Gerät, das sogar einen Dual-Slim Slot enthält. Dafür fehlt der Kopfhörerausgang :D

Details dazu kann man in der aktuellen c't Heft 23 nachlesen.

Diese Rubrik "Vorsicht Kunde" ist einfach herrlich. :lol:

und zur Freundschaft sage ich nur:
Freunde kommen und gehen. Und das ist auch gut so, denn wenn man Freunde hat braucht man keine Feinde mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Juristisch ist das für mich ein Widerspruch. Der Staat kann nur etwas besteuern, dass auch legal ist. Sonst wäre er ja selbst Ziel der Strafverfolgung, da Mittäter.

Als deutscher Jurist sollte man wissen:
Rechtsprechung ist nicht Gerechtigkeit ;)

Ditoo gilt im Besonderen für China :evillol:

Rechtsprechung ist nicht Gerechtigkeit, erfolgt aber in Berufung auf Gesetze. Ich denke, dass auch in chinesischer Denkweise Teilhabe an illegalen Geschäften illegal ist. Dies wäre eine besteuerung solcher Delikte. In der logischen Folge müsste etwa auch ein Auftragsmörder entsprechende Steuern abführen. Das kann sich kein halbwegs undiktatorischer Staat erlauben.
Vielmehr wird es so sein, dass zusammen mit Einführung der Besteuerung die virtuellen Güter als realer Wert anerkannt werden und deren handel damit legal wird.

@Suxxess

was ein quatsch...!!!
nix arbeitslose und penner von der strasse.. stimmt gar nicht!!! gibt auch keine schlafsäcke oder so.. alles bullshit was man hier bei uns hoert...!!!
war vor paar monaten drueben und hab mal im i-net cafe vorbeigeschaut und ein paar dieser "farmer" in action gesehen...
sind in der regel junge leutz ueberwiegend studenten, die in den semesterferien durch dieses joben was dazu verdienen wollen! klar einige machen das halt professionell und täglich... ist aber weit weg von penner und einer schuessel reis...!!
im uebrigen iss das cafe extrem deluxe...
gibt unterschiedliche raeume nach preisklasse zu mieten...
fuer lan und i-net gemes extrem toll.. zb fuer echtzeit games kann man sich raeume fuer 2 spieler mieten was fuer 2on2 sehr gut ist...
grössere hallen raeume fuer bis zu 10 spieler gibt es auch ..und die deluxe version ist mit liegesitzen ..!
hab sowas noch vorher nie gesehen... toll war gebeistert..

das andere wie @ynfinity bereits geschrieben hat...
es wird nicht ein char, gold oder item in game verkauft...
sondern die DIENSTLEISTUNG (zeit) die man gebraucht hat um es zu besorgen !!!
ist ein gewaltiger unterschied!

das allerwichtigste ist aber denke ich und sollte mal gesagt werden, dass es nicht Illegal ist...!!
1) weil siehe oben! die dienstleistung wird verkauft das item ist geschenkt!
2) handelt es sich um eine AGB von blizzard und AGB´s haben nix mit gesetzen zu tun!!!
sondern sind nur richtlinien die bliz von dir gerne haette!

selbst in deutschland gibt es haendler die geschaeftlich taetig sind in diesem bereich und als vermittler diese virtuellen gueter verkaufen!! Gewerblich! wenn es illegal waere, wuerde es das wohl net geben koennen!

in amiland ist das geschaeft sogar noch groesser und auch da laeuft das unter offizielen gewerbeanmeldungen!

zum thema direkt... finde es top das steuern erhoben werden...
wenn estwas professionell betrieben werden kann und geld bringt dann soll auch der staat daran verdienen.. ist auf der ganzen welt das selbe...
und wenn steuern drauf kommen sollten sich alle "GOLDFARM" hasser sehr freuen, weil es dann teurer wird und die leute die es bereits in anspruch nehen sich dann evtl 2 mal ueberlegen ob sie kaufen oder nicht!
damit sollte es spuerbar weniger kaufer geben auf dauer!

mfg

Naja andere Länder andere Sitten. Ich war selber 6 Wochen in China (privat) und konnte mir selbst ein Bild machen.

Viele Gesetze haben leider mit Logik nichts zu tun. Sonst könnten wir ja einen Computer dranhängen und der rechnet dass mal schnell aus. ;)

Klar das System ist nicht das Problem, sondern die Fehler im System ! (Friedrich Merz, letzte Woche bei Maybritt Illner)

In der logischen Folge müsste etwa auch ein Auftragsmörder entsprechende Steuern abführen. Das kann sich kein halbwegs undiktatorischer Staat erlauben.

Prostituierte führen ja angeblich auch seit neustem Steuern ab ! ;) Und die Mafia macht das auch, das nennt sich dann Geldwäsche :evillol:

Prostituierte sind aber auch keine Straftäter. Die haben sogar einen sehr wichtigen Beruf: Männer die es sehr nötig haben, können sich dort abreagieren ohne jemandem ggf. zu schaden. Die Arbeit ist damit eigentlich sehr respektabel. Entsprechende Steuer gabs schon in der römischen Kaiserzeit.

Für mich ist es ein Widerspruch in sich, ein Gesetz auf einer ungesetzlichen Handlungen aufzubauen. Egal welches Land und welche Kultur: Das kann doch nicht funktionieren.
Sicher, man kann viel diktieren, aber juristisch argumentativ kann so etwas eigentlich nicht durchgesetzt werden. Für mich klingt das absurd.

Noch ein Punkt für die Liste "Wieso ist China ein Parasitstaat?".
Das Niveau der Chinesen scheint offenbar nicht nur knapp über dem Gras zu fliegen, nein, es buddelt sich schon einen unterirdischen Lebensraum.

ABER hoffentlich steigern solche Tiefflieger auch den Mut der chinesischen Bevölkerung, sich mal gegen die Schänderei zu wehren.

Wie wärs denn wenn wir hier chinesische Gesetze einführen würden:
Todesstrafe für Korruption ;)

Prostituierte sind aber auch keine Straftäter. Die haben sogar einen sehr wichtigen Beruf: Männer die es sehr nötig haben, können sich dort abreagieren ohne jemandem ggf. zu schaden. Die Arbeit ist damit eigentlich sehr respektabel. Entsprechende Steuer gabs schon in der römischen Kaiserzeit.

Ein anständiger Bürger könnte dir vorwerfen:
So argumentiert doch nur ein Zuhälter :mad: oder einer der selber gerne zu den Damen des horizontalen Gewerbesgeht :D

Jaja die Prostitution ist das älteste Gewerbe der Welt. Und die Römer haben es sicher nicht erfunden. Und jeder Mensch der arbeitet muss sich im Prinzip selbst verkaufen=prostituieren. Ausser die Könglichen Hoheiten von beispielweise England und Spanien die bekommen ihre Appanage :D

Sowas finde ich irgendwie sehr komisch und lächerlich.:D:D:D:D:D:D

Das habe ich gerade auf YouTube gefunden:
*klick-mich*
...das ist doch nicht mehr schön! (guckt euch auch mal die Comments an!)
@cab.by:
Ich hab "Freunde" (sprich Clan) im Internet, damit meine ich aber, dass ich mich nicht unbedingt mit denen treffen will oder nur Internet-Freunde habe^^

Hallo
Wegen Steuer aus illegalen Geschäften . Ein ganz berühmter Gangster wurde nicht wegen
seiner krummen Touren eingesperrt, sondern weil er die Steuern nicht bezahlt hat.
Kleines Ratespiel :D Tipp fängt mit A an.

Die Überschrift ist mal wieder Unsinn hoch drei.
China besteuert kein virtuelles Geld, sondern reales Geld, wie fast jeder andere Staat auch.
Wenn ich hier in Deutschland 50.000 Euro im Jahr mit WoW-Spielen verdienen würde, dann wäre das sicher auch steuerpflichtig bzw. ein nicht angemeldtes Gewerbe oder was in der Richtung.

Baobei schrieb:
@Suxxess

was ein quatsch...!!!
nix arbeitslose und penner von der strasse.. stimmt gar nicht!!! gibt auch keine schlafsäcke oder so.. alles bullshit was man hier bei uns hoert...!!!
war vor paar monaten drueben und hab mal im i-net cafe vorbeigeschaut und ein paar dieser "farmer" in action gesehen...
sind in der regel junge leutz ueberwiegend studenten, die in den semesterferien durch dieses joben was dazu verdienen wollen! klar einige machen das halt professionell und täglich... ist aber weit weg von penner und einer schuessel reis...!!

Ich hab das definitiv mal im Fernsehn gesehen. Wenn sogar schon Studenten zu Chinafarmern werden, dann muss es sich ja lohnen! Und eigentlich bekräftigst du damit mein Argument mit den Pennern, wenn es sich schon für Studenten lohnt, dann lohnt es sich für Ausbeuter und Leuten von der Strasse erst recht!

Baobei schrieb:
im uebrigen iss das cafe extrem deluxe...
gibt unterschiedliche raeume nach preisklasse zu mieten...
fuer lan und i-net gemes extrem toll.. zb fuer echtzeit games kann man sich raeume fuer 2 spieler mieten was fuer 2on2 sehr gut ist...
grössere hallen raeume fuer bis zu 10 spieler gibt es auch ..und die deluxe version ist mit liegesitzen ..!
hab sowas noch vorher nie gesehen... toll war gebeistert..

das andere wie @ynfinity bereits geschrieben hat...
es wird nicht ein char, gold oder item in game verkauft...
sondern die DIENSTLEISTUNG (zeit) die man gebraucht hat um es zu besorgen !!!
ist ein gewaltiger unterschied!

das allerwichtigste ist aber denke ich und sollte mal gesagt werden, dass es nicht Illegal ist...!!
1) weil siehe oben! die dienstleistung wird verkauft das item ist geschenkt!
Dann wäre Blizzard gut gelegen daran selbst Items zu verkaufen und zwar unter dem normalen Farmpreis um den Markt kaputt zu machen! Also so würde ich das machen wenn ich Blizzard wäre, und die Kohle dafür würde ich mir einstecken. :king:

Baobei schrieb:
2) handelt es sich um eine AGB von blizzard und AGB´s haben nix mit gesetzen zu tun!!!
sondern sind nur richtlinien die bliz von dir gerne haette!
Falsch es sind die Lizenzbedingungen, ohne das du den Lizenzbestimmungen zustimmst und sie einhälst, darfst du das Spiel eigentlich nicht spielen da du dann ganz klar gegen diese Lizenzbestimmungen verstößt!

Vergleich das mal mit Autofahren und dem Führerschein wenn es kaum Polizisten gebe.
Du dürftes offiziell kein Autofahren, aber ind er Praxis würde sich keiner dran stören solange du den verkehr nicht aufhälst.

Wenn man allerdings gewerblich gegen Lizenzbestimmungen verstößt, dann kann man sogar verurteilt werden.
Baobei schrieb:
selbst in deutschland gibt es haendler die geschaeftlich taetig sind in diesem bereich und als vermittler diese virtuellen gueter verkaufen!! Gewerblich! wenn es illegal waere, wuerde es das wohl net geben koennen!
Oder eBay, wenn es völlig legal wäre dann könnte ich ja meine Dienste als Goldfarmer bei eBay anbieten, eBay dürfte mich ja nicht sperren da es ja völlig legal wäre...

Sieh an. Die Kommis schimpfen ja so gerne über die "bösen imperialistischen Kapitalistenschweine", aber selbst greifen sie auch gerne in die Taschen der Bürger und schämen sich nicht, Steuern auf virtuelles Geld zu erheben.

Zurück
Oben