China kann Busse von Yutong fernsteuern

Ja gut, das Hersteller das koennen iwt leider nichts neues. Selbstfahrende autos mit Internetzugang sind halt fernsteuerbar.
Es gab die letzten Jahre auch immer wieder angriffe darauf.
Vor 5-6 Jahren gabs es auch mal eine Demo, beii der Angreifer andere Autos (sollte jeep oder landrover gewesen sein?) Auf der Autobahn gekapert und die Kontrolle übernommen haben.

Wie auch bei allen Smarthome und IoT Produkten: hängt es am internet, hat der Hersteller Zugang dazu. Hat der Hersteller Zugang dazu kann es alles machen was er will.
Alles passiert wie es passieren muss und schon bei so vielen Produkten passierte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, h2f und aragorn92
Ohhh... die Chinesen können das was die Amerikaner schon lange und in jedem Produkt tun?

Wie Pöse..... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, DNS81, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Klar sollte man so etwas mit einer gewissen Skepsis auffassen, aber man muss sich klar machen, daß "wir" als kleine Leute daran nicht so viel ändern können.

Sofern man wie ich keinen Führerschein gemacht hat (bin 46 und habe nie einen gebraucht), blieben mir nur zwei Optionen, falls die Stadtwerke Bonn solche Busse anschaffen würden: einsteigen und mit dem "Risiko" leben oder nicht einsteigen und zu spät oder gar nicht auf der Arbeit eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ApeZilla und madmax2010
@Moritz Velten
Mal als weitere Info.
Als Russland die Ukraine überfallen hat, hat man viele teure Traktoren geklaut. Ich weiß jetzt nicht mehr ob das Fendt oder John Deere war, aber die haben das im System mit bekommen und diese Traktoren dann per Ferne still gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und aragorn92
SavageSkull schrieb:
Ich weiß jetzt nicht mehr ob das Fendt oder John Deere war, aber die haben das im System mit bekommen und diese Traktoren dann per Ferne still gelegt.
Von John deere weiß ich es sicher.
Die haben das auch schon bei Kunden die gegen die AGB verstoßen haben gemacht. Gibt rants vom Louis rossmann dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, h2f und aragorn92
Das schlimme an John Deere ist, das wenn dein Traktor kaputt ist, du es selber Reaparieren kannst, musst aber einen Techniker für die Freischaltung der neuen Komponenten bezahlen. Und dann bist du schnell tausende € los. Die Mehrkosten müssen natürlich auf den Preis aufgeschlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Du musst nicht über die Grenzen schauen. Hast Du in letzter Zeit mal ein deutschen PKW gekauft? Irgendwelche Informationen bekommen und durch eine Unterschrift deinerseits sie zur Kenntnis genommen was Dein Fahrzeug alles so für Daten sammelt und sie mit dem Hersteller teilt? Eher nicht.

Auf jeder Webseite muss ein Hinweis kommen und den muss der User annehmen oder eben ablehnen. In der Autobranche ist das nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, DNS81, Tera_Nemesis und 2 andere
BlubbsDE schrieb:
Hast Du in letzter Zeit mal ein deutschen PKW gekauft?
Das deutsch kannst du streichen sind mittlerweile alle neuen Autos teilweise per EU Recht dazu verpflichtet. Das du damit einverstanden bist hast du beim Kauf oder wenn irgendwo gebraucht gekauft spätestens bei der Einrichtung des Autos bestätigt.

Was gesammelt und geteilt werden darf lässt sich üblicherweise dann einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Würde mich wundern könnte es ..., VW, .... nicht.
Zumindest VW ist man ja auf die Schliche gekommen wie dilletantisch sie mit den gesammelten Daten umgehen.

Zurück
Oben