News China: Tech-Giganten trainieren KI auf Nvidia-GPUs im Ausland

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, catch 22, BrollyLSSJ und 2 andere
verrückt ... die Chinesen sind ja wirklich clever :freaky: /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, electronish und 11 andere
Wer hätte gedacht, dass sich ein Unrechtsstaat da mehr oder weniger drumherum mogelt.

Sobald China entsprechend große Stückzahlen zumal minimal leistungsfähiger KI Beschleuniger, egal ob als TPU, GPU oder ASIC, für die inländische Infrastruktur liefern kann ist Nvidia eh schnell abgeschrieben. Bei den Modellen führen sie aktuell eh schon.

Würde mich nicht wundern, wenn die Chinesen auch in USA ihre KI-Modelle trainieren.

Wenn die GPUs in Singapur und Malaysia dann gegen neuer ausgetauscht werden, wandern die ausgetauschten dann nach China.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Termy
Flutefox schrieb:
Wer hätte gedacht, dass sich ein Unrechtsstaat da mehr oder weniger drumherum mogelt.
Ist Deutschland auch ein Unrechtsstaat wegen Firmen wie VW? Ich glaube jedenfalls nicht, dass die chinesische Regierung bei Bytedance angeklopft hat und sie auf die Idee bringen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fckzensur, Slainer und 14 andere
Hintergrund war allerdings, dass Nvidia jetzt nicht mehr die Rechnungsanschrift für die Zuweisung des Umsatzes nutzt, sondern den Hauptsitz des Kunden.
Sicherlich reiner Zufall 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und gartenriese
So lassen sich von China aus legal die Restriktionen der US-Regierung umgehen.
Und wieder eine News aus der Kategorie:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, Weltenspinner und 8 andere
Ich glaube, die einzigen Menschen, die davon überrascht sind, dürften das Trumpelstielzchen und sein Dunstkreis sein, oder? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slainer, K3ks und 4 andere
Termy schrieb:
Ich glaube, die einzigen Menschen, die davon überrascht sind, dürften das Trumpelstielzchen
Ich sage: nicht mal die. Nachdem Trump die Biden-Regeln aufgeweicht hat, war das abzusehen. Der ganze Trade-War ist nur Show... China macht eh was es will und bekommt auch alles was es will, entweder so, oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Flutefox schrieb:

Sobald China entsprechend große Stückzahlen zumal minimal leistungsfähiger KI Beschleuniger, egal ob als TPU, GPU oder ASIC, für die inländische Infrastruktur liefern kann ist Nvidia eh schnell abgeschrieben. Bei den Modellen führen sie aktuell eh schon.
Die Sache ist eher dass Nvidia davon gewusst hat. Eigentlich müsste es Untersuchungen geben...

Ein Jeder Maschinenbauer wird belangt wenn dessen Teile über Umwege in Sanktionierte Länder gelangen.

Nvidia darf sich alles erlauben weil genügend Politiker selbst investiert sind und nicht willen dass die Blase platzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, tritratrullala und Flutefox
Termy schrieb:
Ich glaube, die einzigen Menschen, die davon überrascht sind, dürften das Trumpelstielzchen und sein Dunstkreis sein, oder? :freak:
Ne, die zählen ihr Geld weil sie vorher noch groß investiert haben.

Syrato schrieb:
Sicherlich reiner Zufall 😋
Ja ist seit Monaten bekannt. Woher sollten auf einmal die Kunden in Singapur und Malaysia kommen die davor nie solche Mengen gekauft haben. Erst nachdem man nicht mehr nach China verkaufen kann.

Gilt genau so für den Verkauf von Waren die plötzlich aus Vietnam kommen.

Oder Länder die plötzlich massenhaft Öl an Europa verkaufen. Kommt natürlich nicht aus Russland.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Ne, die zählen ihr Geld weil sie vorher noch groß investiert haben.
Genau so ist es: Ob Demokraten oder Republikaner in der Sache sind sie sich einig. Korrupte Geschäfte, Insiderhandel, etc. Hauptsache die eigene Tasche ist gefüllt.

Ist ja bei uns nicht anders: Ob Scholz, Habeck, van der Leyen unc co. alle machen sie sich und ihrer Sippe die Taschen voll und keiner wird belangt. Da gibt es halt ein paar Klüngeleien in der nächsten Sitzung und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker, Revolvermann01, tritratrullala und eine weitere Person
wie unerwartet...
Aber auch egal in den USA gibt es keine Anstregung Lieferketten nachzuverfolgen...
Nur wie Europäer sind so doof und alle anderen Lachen uns aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker, Kitsune-Senpai, tritratrullala und 2 andere
kalgani schrieb:
wie unerwartet...
Aber auch egal in den USA gibt es kein anstregungen Lieferketten nachzuverfolgen...
Nur wie Europäer sind so doof und alle anderen Lachen uns aus.
Wie immer und überall... Sanktionen, Klima, Flüchtlinge. Nur die EU ist so blöd.

Die USA werden sicherlich nicht ihr Geschäftsmodell AI ruinieren. Das Geld ist wichtiger als nationale Sicherheit!

kalgani schrieb:
wie unerwartet...
Aber auch egal in den USA gibt es keine Anstregung Lieferketten nachzuverfolgen...
Was würde das bringen? Die Hardware wurde ja dahin geliefert und betrieben, wo es legal war und ist. Es wird nur halt weltweit durch das Internet genutzt bzw. vermietet - das ist aber die Geschäftsfreiheit

Ach komm, wer hätte gedacht das China auf NVIDIA angewiesen ist, wo sind denn die ganzen tollen KI-Beschleuniger aus aus China von Huawei und Co…hahahaha

Wenn selbst die eigenen Firmen auf die heimische Produkte pfeifen, wird es wohl der Staat auch noch machen, der Nachteil wäre zu groß und eine Schande wenn man das KI-Rennen verlieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Flutefox schrieb:

Logikfehler, einem Unrechtsstaat der sich an Vorgaben haelt (weil alles legal) - das wurde doch schon beim ersten Bekanntgeben der Regeln vorgeschlagen/diskuttiert. Nur ists aktuell einfach Trend so etwas reisserisch aufzumachen, als obs echte Neuigkeiten waeren - selbst die Sprache/Woerter sind so gewaehlt, damit es einem Skandal gleicht, aber eigentlich auch bei den Amis Gang und Gebe ist, ueberall zu trainieren

Stanzlinger schrieb:
Was würde das bringen? Die Hardware wurde ja dahin geliefert und betrieben, wo es legal war und ist. Es wird nur halt weltweit durch das Internet genutzt bzw. vermietet - das ist aber die Geschäftsfreiheit
Nein genau eine solche illegale Nutzung soll mit solchen Gesetzen verboten sein.
Rheinmetall kann auch keinen KF-51 ohne Zustimmung des Staates nach z.B. Saudi Arabien liefern und wenn einer davon dann doch da auftaucht muss der wiederbeschafft werden.

edit:
China ist hier nicht der Böse, das Rechnenzentrum dass rechtwidrig diese Hardware an China vermietet!

Conqi schrieb:
Ist Deutschland auch ein Unrechtsstaat wegen Firmen wie VW? Ich glaube jedenfalls nicht, dass die chinesische Regierung bei Bytedance angeklopft hat und sie auf die Idee bringen musste.
Man könnte nun bestimmt ein großes Fass aufmachen, was aber ziemlich offtopic wäre. Hier geht es ja gerade einzig und allein um China.

Halten wir mal fest:

Great Firewall: Massive staatliche Zensur und Informationskontrolle, die nicht nur den eigenen Bürgern den Zugang zu unabhängigen Quellen abschneidet, sondern auch die globale Kommunikationslandschaft beeinflusst. Ein leuchtendes Beispiel für unsere EU Politiker. :)

Niederschlagung der Proteste in Hongkong: Die zunehmende Aushöhlung der zugesicherten Freiheitsrechte und die harte Reaktion auf demokratische Bewegungen zeigen klar, wie Peking auf politische Abweichung reagiert.

Strategische Übernahmen westlicher Unternehmen: Oft verbunden mit dem Ziel, Zugang zu Technologie, Know-how und sensiblen Branchen zu erhalten. Siehe Kuka oder guck dir Joint Ventures mit BMW und VW an, wo die europäischen Unternehmen weder das Sagen haben noch vor massiver Wirtschaftsspionage gefreit sind.

Braindrain und Einflussnahme in Forschungseinrichtungen: Aggressives Abwerben, Talentprogramme und teils intransparente Kooperationen, die westliche Forschungseinrichtungen in schwierige Positionen bringen. Unzählige Studenten werden in den Westen geschickt um das Wissen mit nach China zu nehmen.

Überflutung des wissenschaftlichen Umfelds mit minderwertigen Papern: Quantität statt Qualität als Mittel zur internationalen Sichtbarkeit, was erhebliche Auswirkungen auf Peer-Review-Prozesse und akademische Standards hat.

Systematische Unterdrückung der Uiguren: Dokumentierte Menschenrechtsverletzungen, Internierungslager, Überwachung und Repression in Xinjiang.

Verfolgung von Falun-Gong-Praktizierenden: Fortgesetzte staatliche Repression gegen spirituelle Gruppen, die nicht in das politische Narrativ passen.

Man kann natürlich versuchen, diese Punkte durch Verweise auf westliche Fehltritte oder historische Verfehlungen zu relativieren aber das führt am Thema vorbei. Es geht mir nicht um eine moralische Bilanzierung der letzten 50 Jahre, sondern um eine nüchterne Betrachtung der aktuellen politischen bzw. wirtschaftspolitischen Realität.

Und diese Realität lautet: China ist kein Partner, der unsere Werte teilt oder unsere Interessen wahrt. Wir verlieren bereits jetzt so langsam aber sicher den Anschluss beim Thema AI ggü. China. ASML als eine der wenigen europäischen/westlichen Trumpfkarten ist aktuell noch vorzeigbar, aber auch da wird sich das Blatt schneller wenden als uns lieb ist.

Zuletzt bearbeitet: (ASMC -> ASML)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben