News China: Tech-Giganten trainieren KI auf Nvidia-GPUs im Ausland

Matthias B. V. schrieb:
Ein Jeder Maschinenbauer wird belangt wenn dessen Teile über Umwege in Sanktionierte Länder gelangen.
Das lässt sich nicht vergleichen.
Hier geht es ja eben nicht um Hardware, sondern "nur" um Daten.

Man müsste verbieten, dass KI Trainingsdaten exportiert werden.

Flutefox schrieb:
Halten wir mal fest:
Ich argumentiere nicht dafür, dass China ein Land ist, das Menschenrechte, intellektuelles Eigentum und ähnliche Ding schützt, mir missfiel nur die Formulierung sehr. Der Artikel handelt davon, dass ein paar chinesische Firmen Wege gefunden haben, um Sanktionen zu umgehen. Daraus wird dann aber gleich wieder "China macht" als wäre alles dort automatisch durch die Regierung gesteuert.

Es geht doch eben nicht um China.
Sondern um die Firmen die illegaler Weise China Produkte bereitstellt,
welche durch Gesetze im Staat des Firmensitzes für diesen Staat (China) untersagt sind.

edit:
und das sind nciht die chinesischen Firmen die irgendwo sich einmieten!

Conqi schrieb:
Daraus wird dann aber gleich wieder "China macht" als wäre alles dort automatisch durch die Regierung gesteuert.
Wie naiv kann man denn sein? Ja, so ziemlich alle großen Unternehmen, vor allem in Schlüsselbranchen, werden von der KP gesteuert.

florian. schrieb:
Das lässt sich nicht vergleichen.
Hier geht es ja eben nicht um Hardware, sondern "nur" um Daten.

Man müsste verbieten, dass KI Trainingsdaten exportiert werden.
Nvidia hat relativ viel Zugriff auf die Daten und Nutzung. Haben sie schön öfters gezeigt....

Zudem der direkte Kunde in Malaysia und Singapur ja genau weiß wer seine Kapazitäten anmietet.

Und es finden auch massenhaft GPUs den Weg nach China also auch physische Ware...

Flutefox schrieb:
ASMC als eine der wenigen europäischen/westlichen Trumpfkarten ist aktuell noch vorzeigbar, aber auch da wird sich das Blatt schneller wenden als uns lieb ist.
ASML, nicht ASMC --- wo auch immer der Buchstabe hergekommen ist, bei QWERTZ liegt er nicht in der Nähe. Vielleicht von TSMC.

kalgani schrieb:
edit:
China ist hier nicht der Böse, das Rechnenzentrum dass rechtwidrig diese Hardware an China vermietet!
Woher soll denn der Betreiber wissen, das "Herr Müller" ein User aus China ist? Der wird ja kaum ein Kreuz machen bei der Frage "Sind sie ein Chinese und nutzen es gegen den Willen der USA"...IP wird per VPN verschleihert, Geld gibt es mit der Kreditkarte vom erlaubten Land....

Nach dem selben Prinzip kaufen doch auch viele ihre günstigen Abos mit VPN im Ausland ein - dann bekommt Netflix und Co auch kaum geprüft.

CDLABSRadonP... schrieb:
ASML, nicht ASMC --- wo auch immer der Buchstabe hergekommen ist, bei QWERTZ liegt er nicht in der Nähe. Vielleicht von TSMC.
Da war ich gedanklich wohl im Black Friday beim besagten Bundeswehr-Shop. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
@nlr

könnt ihr mal bitte erklären wie ihr darauf kommt das die Praktiken der chinesischen Firmen über Anmietung in Singspure usw legal sein soll? Mir wäre nicht bekannt, dass die explizite! Regelung das man auch keine Rechenleistung von HW die nicht nach China geliefert werden kann aufgehoben wurde.

Ich selbst hatte damit schon zu tun das gewisse Nutzer eben nicht mehr auf gewisse Systeme dürfen eben weil Sie Chinesen sind. Und das gilt meines Wissens nach noch immer!

Stanzlinger schrieb:
Was würde das bringen? Die Hardware wurde ja dahin geliefert und betrieben, wo es legal war und ist. Es wird nur halt weltweit durch das Internet genutzt bzw. vermietet - das ist aber die Geschäftsfreiheit
Und genau das wurde explizit verboten und ist meines Wissens nach auch noch immer verboten.

Sein Problem. Muss er halt seine Kunden überprüfen.

Klar ist das teilweise schwierig, aber das ist die Bekämpfung von Geldwäsche auch.

Man muss halt prüfen wer da etwas ordert bei einem. Insbesondere wenn es einen derart gewaltigen boom gibt ist das Grund genug für den Anfangsverdacht. Und wenn dann jemand riesige Summen ausgibt aber nur ne Briefkastenfirma auf den Seychellen oder sonst wo hat, dann braucht da auch keiner rumheulen wenn er richtig eine auf die Finger bekommt. Das ist einfach grob fahrlässig.

Aber warum soll mich bei China jetzt stören, was in den USA mittlerweile normal ist, nämlich sich einfach über Recht und Gesetz hinwegzusetzen?

Naja, Geld stinkt nicht...

@SchwabiSabi
Weil es natürlich was ganz anderes ist wenn die Amis das gleiche tun...

@SchwabiSabi gut, wenn deine Hütte ausgeraubt wird, legt die Polizei den Fall bitte auch zu den Akten wenn just im nächsten Moment ein zweiter Diebstahl von mutmaßlich anderen Personen begangen wird.

Zurück
Oben