"Chinaböller-NT" für Altrechner?

silentdragon95

Commander Pro
Hallo,

Ich benötige um einen (sehr) alten (~15 Jahre) Rechner wieder flott zu machen ein "neues" (ATX) Netzteil für diesen. Problem ist, dass es aufgrund des Gehäuses ein NT mit Lüfter hinten sein muss. Nun will ich natürlich auch nicht mehr besonders viel Geld dafür ausgeben, da es sich größtenteils um ein Spaß-Projekt handelt. Daher meine Frage: Ist es besser dafür was altes aus der Zeit zu nehmen, oder ginge evtl. auch sowas hier? Ich dachte nämlich, dass doch derartige Netzteile auf älteren Designs basieren, und deshalb für aktuelle PCs nicht geeignet sind, aber für einen sehr alten Rechner müsste es doch passen? Oder sind die Teile trotzdem so scheiße das sie mir meine Hardware killen?

Gruß,
Maxi

Da fährst Du einfach mal, wenn Schrottabholung ist, durch die Nachbarschaft. Da findet sich immer was.

Ist die Hardware wertvoll? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme?

15 Jahre alt kann auch Sammelstück sein xD

Ganz alte Rechnergehäuse haben oft schächte die nur hinten die frisch und abluft zufuhr erlauben, so eines hatte mein Vater auch noch. die sind noch richtig massiv, da kannst mit einem Bus gegen fahren und das ist danach noch heile.

AnthroDrache schrieb:
Ganz alte Rechnergehäuse haben oft schächte die nur hinten die frisch und abluft zufuhr erlauben, so eines hatte mein Vater auch noch. die sind noch richtig massiv, da kannst mit einem Bus gegen fahren und das ist danach noch heile.

Das Nokia 3410 unter den Gehäusen :D

Also, es ist ein alter MAC, und die sind gebraucht noch recht teuer (außerdem steigt der Wert da mittlerweile eher wieder), plus das Teil ist riesig und schwer, d.h. Versand problematisch bzw. teuer - da komme ich mit einem NT günstiger weg^^ Außerdem schmeiße ich nur eher ungern funktionierende Hardware in die Tonne.

Philipus II schrieb:
Ist die Hardware wertvoll? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme?

Also wie gesagt "Wertvoll" nur bedingt, die Original-NTs haben 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mehr Geld Invenstieren.
Sicher ist sicher, lieber 15 Euro oben drauf legen für ein kleines, aber dann die Gewissheit haben das es keinen Schaden verursacht.
Am besten schaust du ob es im Internet zu dem Hersteller tests gibt, nicht das das doch eine Montags-Reihe ist. ^^

Na das Problem ist, die Auswahl an aktuell erhältlichen NTs mit Lüfter hinten ist sehr beschränkt und jeweils nur im recht teuren bzw. sehr billigen Segment angesiedelt, und bei den teureren hat man manchmal das Gefühl, dass da ein Händler einfach nur vergessen hat den Preis für sein altes Zeug anzupassen.

Natürlich kann man irgendwas altes gebrauchtes nehmen, aber da hab ich dann Bedenken wegen des Alters der NTs, man sollte Netzteile ab einem gewissen Alter ja eigentlich nicht mehr in neue Systeme verpflanzen.

Das LC-Power aus dem Startpost kann grundsätzlich Hardware killen, ich würds wohl trotzdem einbauen. Die Nennleistung liegt bei 400 Watt, daher sollte es schon 180 Watt schaffen. Die Effizienz ist sicher gurkig, aber egal. Immerhin passt die Lastverteilung.

eremit007 schrieb:
Hatten Macs wirklich ATX-Netzteile?

Nein, der Formfaktor stimmt, der Stecker ist aber anders. Bei den älteren Modellen lässt sich das aber relativ einfach umlöten bzw. gibts dafür auch Adapter.

punkrockfan schrieb:
warum darf der Lüfter nicht innen sein, bläst doch dann genauso hinten raus, holt sich eben nur innen die Luft, da wird doch nicht alles verbaut sein?

Das Problem ist, dass hinten am Gehäuse nur eine Aussparung für das Kaltgerätekabel und einen 80mm Lüfter ist, bin mir nicht sicher ob ein solches Netzteil da nicht ersticken würde wegen zu wenig Luftzug. Wenn dann bräuchte ich wohl eins mit Lüfterregelung nach Temperatur und OTP?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Adapter funtioniert,ist das ok,dann kannst du auch ein Billig Netzteil mit 350- 400 Watt nehmen.

Nochmal wegen dem Vorschlag, ein normales NT mit 120 mm Lüfter zu nehmen, meint ihr sowas ginge auch, obwohl ~50% der Fläche hinten verdeckt sind, gibt das keine Probleme? Das würde zum einen die Auswahl an NTs stark erweitern, und zweitens hätte ich dann hier bereits ein paar davon rumfliegen. Zur Orientierung, das Gehäuse sieht hinten in etwa so aus.

Zurück
Oben