News Chinas Foundry SMIC: Zehnfaches Wachstum, da eigene Chips ausländische „perfekt“ ersetzen

@Paradox.13te Natürlich ist es eine Option. Wenn die Geburtenrate nicht steigt und ein Fachkräftemangel herrscht, gibt es kaum eine Alternative. Schon jetzt arbeiten Millionen Immigranten in China, und die Tendenz ist steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wan_world schrieb:
@Paradox.13te Natürlich ist es eine Option. Wenn die Geburtenrate nicht steigt und ein Fachkräftemangel herrscht, gibt es kaum eine Alternative. Schon jetzt arbeiten Millionen Immigranten in China, und die Tendenz ist steigend.

https://www.stats.gov.cn/english/PressRelease/202105/t20210510_1817193.html

The census saw a registration of 371380 residents from Hong Kong Special Administrative Region (SAR), 55732 residents from Macao SAR, 157886 residents from Taiwan, and 845697 foreigners residing in 31 provinces, totaling 1430695 persons.

In China gibt es jedes Jahr über 10 Millionen Hochschulabsolventen, die keinen Job finden. Die Arbeitslosenstatistik wurde bereits mehrfach angepasst, damit die Quote nicht völlig in die Höhe schießt

Keine Jobs für junge Chinesen , Xi will Chinas Jugend auf dem Land schuften sehen
Alleine dies kommt einem so bekannt vor ... Stichwort Mao Zedong

Selbst das Arbeitsvisum wurde in die Kategorien A, B und C unterteilt – gerade weil man eben nicht mehr jeden ins Land lassen will.
Siehe dazu auch Obtain a Work Visa & Work Permit in China

Siehe dazu auch:
Internationale Fachkräfte: China verliert an Attraktivität

Um es mal nett auszudrücken: Bevor China irgendwelche Migranten ins Land holt, um die Geburtenrate zu erhöhen, werden Anreize geschaffen, mehr Kinder zu bekommen.

Avatoma schrieb:
Die geheime Zutat ist nach wie vor Wirtschaftsspionage.
Also das, womit Großbritannien und die Vereinigten Staaten wirtschaftlich überhaupt erst groß geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, suspect_user und blackiwid
@TechFA

Einerseits scheinst du tief in der Vergangenheit zu leben, andererseits aber auch in einer Parallelwelt. Wenn dir das aber ideologisch hilft - nur zu.

@Avatoma Einerseits scheinst du tief in der Vergangenheit zu leben, andererseits aber auch in einer Parallelwelt. Wenn dir das aber ideologisch hilft, nur zu.

Von Wernher von Braun hast Du also auch noch nichts gehört? Ist doch in Ordnung, keine Ahnung zu haben.
Dann aber bitte nicht anderen tatsächlich Informierten unterstellen, ideologisch verblendet zu sein oder in der Vergangenheit zu leben, weil Du hast einfach keine Ahnung, was Du da eigentlich schreibst oder über solche Dinge wie Auslandsspionage generell.

@TechFA

Ah, wer kennt es nicht. Die erst durch Wernher von Braun einsetzende Industrialisierung und das wirtschaftliche Großwerden der USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ivoricalad, JaKoH und Kaufmannsladen
Avatoma schrieb:
@TechFA
Ah, wer kennt es nicht. Die erst durch Wernher von Braun einsetzende Industrialisierung und das wirtschaftliche Großwerden der USA.
Nein er hat Recht. Die Industrialisierung der USA kam mit einer noch größeren Verzögerung als in Deutschland.
Insbesondere von UK und FR wurden zahlreiche Entwicklungen und Produkte kopiert. Und zwar ganz gezielt.

@Kaufmannsladen, wir reden hier nicht von 1830 und den Kohlegruben und der Eisenbahn. Da war die UK tatsächlich Vorreiter und Deutschland hinterher. Wenn wir aber die 'modernere' Industrialisierung nehmen war DE schon ziemlich vorne dabei und besonders die USA haben nach WK2 massiv an den Erfindungen/Entwicklungen aus DE profitiert. Der Brain Drain hat ja dann auch sein übriges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
@Mextli Nein, oben wurde klar von Industrialisierung gesprochen. Auch bei der "modernen inustrialisierung" waren die USA Mitte des des 20 JH weiter als D. Der Braindrain vor und nach WK2 aus D war ja bekanntlich hausgemacht.

@Mextli wenn konnte die USA ab 1970 nennenswert Profitieren.
zwischen 45 und 70 waren wir sehr weit damit beschäftigt das Land wieder ans laufen zu bekommen.
Daher kommt das mit dem "Wirtschaftswunder" davor war ja was.. 45 war Deutschland asche.
Musst du viel bauen und Herstellen und das in kurzer zeit bedeutet das eine starke Wirtschaft oder halt stark wachsende Wirtschaft...
und den Marshall Plan vergessen wir einfach mal.. also wenn einer Profitiert hat dann gerade Deutschland.

Einer der vielen Pläne nach dem 2 WK sah über rings so aus das wir ein reiner Bauernstaat werden und nichts mehr zu melden bekommen.
Wir haben es Stalin und seinem Größenwahn zu verdanken das wir als Prellbock für die Nato fungieren durften und dadurch uns auch wieder berappeln durften samt Militär.

Das es einen gewissen Austausch zwischen Handelnden Nationen gibt ist völlig Normal.
Ein "Brain Drain" hat wenn nur vor und während der beiden Kriege Stattgefunden und vermutlich sehr viel ausgeprägter im 2 WK. Die USA ist aber mit Sicherheit nicht von nem Entwicklungsland (wie es China z.b. 1980 war) zu der Wirtschaftsmacht geworden die es heute ist, wegen Deutschland. Die haben auch schon noch viel Wirtschaft im Land.
Ergänzung ()

@Avatoma Tja war halt der der erstbest deutsche der in den USA Irgendwie mit dem Aufstieg der USA zusammenhängt... Leider kann man auf sowas fast nur mit Sarkasmus antworten..

Zuletzt bearbeitet:
suspect_user schrieb:
Nein er hat Recht. Die Industrialisierung der USA kam mit einer noch größeren Verzögerung als in Deutschland.
Insbesondere von UK und FR wurden zahlreiche Entwicklungen und Produkte kopiert. Und zwar ganz gezielt.

Du beziehst dich auf einen anderen User und dann sind deine Argumente Frankreich und UK? Die Industrialisierung hat in England begonnen. Die USA haben u.a. die Fließfertigung entwickelt und umgesetzt. Alles vor und im 2. Weltkrieg.

Und jetzt sagen du und der andere unter anderem: Wernher von Braun hat die USA industrialisiert und dann war das auch noch Wirtschaftsspionage (nein, das war Brain Drain und Möglichkeiten nach einem verlorenen Krieg).

Habt ihr echt ein Umfeld in dem diese wirren "Argumentationsketten" verfangen? lol.

K-551 schrieb:
Jup.

1. Beispiel: 3D-Drucker.

2. Beispiel: Elektroautos.

3. Beispiel: Werkzeuge und Zubehör

Schöne neue Scheinwelt.

Frag dich mal was dein E-Auto in 4 Jahren wert ist. Meinst du da stehen in 20 Jahren Leute drann, oh, das war so ein schönes Auto. Nein, nicht wirklich. Dein Chinesisches super Auto ist Sondermüll ab Tag 1.

Du willst es billig du bekommst es billig. Du sagst es Klappert dann machen sie das weg. Es wird und bleibt Herzlos. Billig. Charakterlos. Keine Wertigkeit auf lange sicht. China füllt damit seine Kriegskasse. Autos werden Subventioniert vom Staat um sie hier zu Dumping Preisen zu verscherbeln. Verkaufen ist das ja nicht.

Wenn man also Charkterlos ist und es auch bleiben möchte und auch sonst nichts auf sein eingenes Land hält wo man sitzt - kann man das natürlich machen. Das steht dir frei ja.

@hennich

Lies bitte nichts zwischen den Zeilen, was nicht da ist.

Ich habe nirgends etwas zu meiner Stellung zu den Produkten gesagt. Ich selber bin ein sehr skeptischer "Käufer" chinesischer Waren. Wenn es möglich ist, vermeide ich es.

Außerdem werden auch westliches E-Autos, egal von welchem Hersteller und aus welchem Land, direkt für die Halde produziert.
Ich bin ein riesiger Gegener von Elektroautos. Aber nicht weil ich den Verbrenner so geil finde, im Gegenteil, ich finde Elektro sehr geil, aber mir gefällt nicht, dass alle Autos, auch Verbrenner, aber eben mehr bei E-Autos, nur noch Tablets mit Rädern sind. Guck dir mal ein Handy von vor 10J an. Total aus der Zeit gefallen. Sttell dir das mit nem E-Auto vor. Keine Updates mehr, irgend ein patentstreit und auslaufene Lizenzen und das Auto kann die Hälfte nicht mehr...
Das ist das Problem, nicht das es von den Chinesen kommt...

Es ging bei meinen Beispielen nur darum, dass die Chinesischen Firmen, oder halt der Staat, sehr schnell lernt, mit einer enorm hohen Rate an Iteratinen kommt und daher die Qualität nicht in Jahren, sondern in Monaten steigt.
Und wir im Westen immer noch da stehen und genau so reden wie du. Wir unterschätzen stark und überschätze uns zu sehr. Wie gesagt, lass noch ein paar Jahre ins Land gehen. Dann werden wir alle sehr blöd aus der Wäsche gucken.
Vergleiche doch selbst mal. Chinesische Produkte von vor 10J und von heute und ziehe die Gerade (oder wohl eher Kurve) der Entwicklung weiter in die Zukunft.

Und wie gesagt, ich heiße es auch nicht gut, das alles was die chenesische Grrenze überwschreitet (egal in welche Richtung) vom staat gelenk und/oder kontrolliert wird. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Seien es Waren oder Medien...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Das war nicht Persönlich gemeint. Das war allgemein gefragt. Was ist die China Karre in 5 Jahre noch wert ? Klar, alle produzieren auf Halde aber keiner so Extrem wie die Chinesen. Das ist echt übel! Xi hat Putin rückdeckung versprochen und die Kriegsmaschinerie in China läuft auch Hochtouren, denn China möchte Taiwan. Deshalb keinen Cent in diese Richtung. Auch hab ich eifnach total schlechte Erfahrung mit dingen von dort. Nix hält.

Zurück
Oben