News Chinas Speicherhersteller: YMTC plant mit DRAM und HBM, HBM3 von CXMT verzögert

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Benötigen die dafür eigentlich Lizenzen oder ignorieren die das einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und PhenomIIenal
Solange sie das Zeug ausschließlich im eigenen Land verticken könnten sie Patente dreist ignorieren.
Nur der Export ist praktisch unmöglich.
Und das Vertrauen in die Firmen wär wohl hinüber wenn neue Märkte erschlossen wesllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich glaube nicht, dass Huawei betroffen ist.

Die jüngst von Huawei veröffentlichte Chip-Roadmap markiert einen Wendepunkt. Seit 2019 hatte das Unternehmen derartige Pläne konsequent unter Verschluss gehalten. Der Grund: Solange bei zentralen Komponenten oder Fertigungsmaschinen das Risiko bestand, von Sanktionen betroffen zu sein, wollte Huawei keine Details preisgeben. Ebenso vermied man Ankündigungen, die man womöglich nicht einhalten konnte – zumal die Folgen der US-Sanktionen lange Zeit kaum absehbar waren. Die bisherige Geheimhaltung war somit eine strategische Vorsichtsmaßnahme.

Diese Zurückhaltung zeigte sich auch bei einzelnen Produkten: Selbst die Bezeichnungen von Smartphone-SoCs wie dem Kirin 9000S oder Varianten des Ascend 910 nannte Huawei nie offiziell – nicht einmal gegenüber Kunden. Erst durch technische Analysen der Chips wurden diese Namen bekannt.

Nun jedoch hat sich die Lage geändert. Huawei gibt seine Pläne nicht nur preis, sondern bewirbt die neue Chip-Generation und die Roadmap aktiv – in China ebenso wie international. Dabei achtet das Unternehmen sichtlich darauf, nur Ankündigungen zu machen, die auch eingelöst werden können. Eine öffentliche Blamage würde Huawei keinesfalls riskieren.

Mensor schrieb:
Benötigen die dafür eigentlich Lizenzen oder ignorieren die das einfach?

Welche Lizenzen meinst du konkret?

Gerade weil sie keine US Lizenzen und US Produkte (und auf US Druck auch vermehrt keine Taiwanesische, Südkoreanische, Niederländische und Japanische) mehr bekommen, entwickeln Huawei und co. nun ihre eigenen Produkte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, AssembIer und Wichipingui
Veloci schrieb:
Solange sie das Zeug ausschließlich im eigenen Land verticken könnten sie Patente dreist ignorieren.
Aus meiner Sicht schon ein Grund SSDs mit YMTC Speicher zu boykottieren, zB. die Lexar NM790 oder Patriot Viper VP4300.

@PhenomIIenal Was hilft uns, Endkonsumenten, so ein Boykott?
Am ende wir wollen allem die günstigste Preis bekommen für die bessere Performance. Patente sind da um uns zu melken wie Kühen...
Boykott macht Sinn wenn es handelt sich um das Leben des Menschen, da macht es Sinn ein Land die 60K Menschen umbringt zu boykottieren.

@Wichipingui Joa man kann so denken, aber unfaire Marktmethoden chinesischer Staatskonzerne können halt dazu führen, dass in demokratischen Staaten bald keinerlei konkurrenzfähige Industrie besteht. Ich unterstütze da lieber Konzerne die sich an internationale Regeln halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, HOCLN2, Olliphant und eine weitere Person
Was sind Internationale Regeln? Regeln die USA oder Europa macht? Wer sind die um uns zu sagen was richtig ist und was falsch ist? die haben nur blutige Hände...

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Wichipingui schrieb:
Was sind Internationale Regeln?
Die von der Mehrheit der Länder auf der Welt geschaffen wurde.

Wenn die BRICS sich durchsetzen, dann nur weil die eine Mehrheit haben/hatten.

Wer am Business dann teilnehmen will, der schluckt die Pille und tritt den BRICS bei.
Genau das selbe gilt für den Dollar, der derzeitig den Ton angibt.

Zurück
Oben