News YMTC: Chinas Speicherjüngling protzt mit 128-Layer-QLC-NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Der aufstrebende chinesische Speicherhersteller Yangtze Memory Technologies Co. (YMTC) hat zumindest auf dem Papier den Rückstand zur etablierten Konkurrenz bei 3D-NAND-Flash-Speicher wettgemacht. Der neue 128-Layer-3D-NAND speichert in der QLC-Variante mit 1,33 Terabit (166 GB) genau so viel wie das aktuelle Maximum.

Zur News: YMTC: Chinas Speicherjüngling protzt mit 128-Layer-QLC-NAND
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa und Mcr-King
Angeeignet ist doch ein so unschönes Wort. In Wahrheit haben die meisten Firmen ihr Know How für ein paar Prozent Rendite fröhlich über den Yangtse geworfen während die Chinesen jetzt mit dem Klopapier der FED/EZB richtig aufdrehen. Nach der Erfüllung des nächsten Fünfjahresplanes das Kabinetts Merkel-Habeck wird Deutschland hingegen aus Umweltschutzgründen nur noch Moral exportieren. Mit Qimonda gingen die Patente hier ja bereits 2009 nach China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deathless, goldeye und 9 andere
Botcruscher schrieb:
Angeeignet ist doch ein so unschönes Wort. In Wahrheit haben die meisten Firmen ihr Know How für ein paar Prozent Rendite fröhlich über den Yangtse geworfen während die Chinesen jetzt mit dem Klopapier der FED/EZB richtig aufdrehen. Nach der Erfüllung des nächsten Fünfjahresplanes das Kabinetts Merkel-Habeck wird Deutschland hingegen aus Umweltschutzgründen nur noch Moral exportieren. Mit Qimonda gingen die Patente hier ja bereits 2009 nach China.

Blöd nur, dass in Deutschland 2019 mehr geflogen wurde als je zuvor, und SUV hier alle Verkaufsrekorde gebrochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Botcruscher schrieb:
Nach der Erfüllung des nächsten Fünfjahresplanes das Kabinetts Merkel-Habeck wird Deutschland hingegen aus Umweltschutzgründen nur noch Moral exportieren.
Ja, aber alle Hotels und Restaurants werden eine neue Heizung haben. Jedenfalls die, die dann noch existieren.
Das ist doch was, also sei nicht so negativ...

BTT:
Die 128L sind 2x 64L zusammengepappt. Und nun wird es noch darauf ankommen, wann aus der Ankündigung eine Massenproduktion wird. Aber es ist trotzdem beeindruckend, in wie kurzer Zeit die Chinesen so weit gekommen sind, "Know-how-Tranfer" hin oder her ("I think the bigger worry is China not Russia. China is state backed espionage, Russia is just sophisticated gangsters").
 
In drei bis fünf Jahren sind die Weltspitze. Dann lizenzieren wir auch deren Patente. So wie bei PV. Immerhin ist es ein neuer Player im Speicherkartell. Samsung geht es zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Botcruscher schrieb:
Angeeignet ist doch ein so unschönes Wort. In Wahrheit haben die meisten Firmen ihr Know How für ein paar Prozent Rendite fröhlich über den Yangtse geworfen während die Chinesen jetzt mit dem Klopapier der FED/EZB richtig aufdrehen. Nach der Erfüllung des nächsten Fünfjahresplanes das Kabinetts Merkel-Habeck wird Deutschland hingegen aus Umweltschutzgründen nur noch Moral exportieren. Mit Qimonda gingen die Patente hier ja bereits 2009 nach China.
Könnte so kommen!
Ergänzung ()

Der Standort Wuhan deutet für mich schon darauf hin, dass das ZK jetzt unbedingt gute Nachrichten durch etwas Schönfärberei erzeugen will.
 
Da kann einem ja fast schon schwindelig werden, was da in 4-5 Jahren aufgezogen wird. Ich kann Chinas Intentionen da auch nachvollziehen, man will die Unabhängigkeit und in der aktuellen Krise sehen wir ja auch, wo so eine Abhängigkeit hinführen kann, wenn Grundversorgung(Medikamente/Medizinische Ausstattung) und Schlüsseltechnologie (Netzwerkausrüstung) in andere Hände gegeben werden.

Botcruscher schrieb:
In drei bis fünf Jahren sind die Weltspitze. Dann lizenzieren wir auch deren Patente. So wie bei PV. Immerhin ist es ein neuer Player im Speicherkartell. Samsung geht es zu gut.
Ich denke der springende Punkt zwischen China und Deutschland ist vor allem das Wohlstandsfett.
In der Nachkriegszeit ging es hier auch mit Innovation und viel Enthusiasmus zur Sache, Schiffe, Turbinen, Autos, Elektronik, Nutzfahrzeuge, Alternative Energiekonzepte etc.
Jetzt ruhen sich die großen Player auf Erfolgen aus, versuchen Innovation zu bremsen und belächeln innovative Konkurrenz (siehe VW und Tesla). Neue Märkte wurden verfrüht aufgegeben für kurzfristige Gewinne (siehe Halbleiter oder PV), Branchen wie Gaming werden noch immer nicht langfristig unterstützt (versucht mal als Entwickler einen Kredit zu bekommen),Cannabis dogmatisch kriminalisiert statt da einen kontrollierten Markt mit sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen raus zu machen, etc. pp.

Ja, wir haben große Zulieferer wie Bosch, Trumpf oder Zeiss, auch Infineon geht es wieder gut und die haben sich grad mit Cypress einen ordentlichen Kauf geleistet. Aber hier mangelt es an der "morgen wird besser als heute"-Mentalität, man krallt sich zu sehr am Alten fest und merkt nicht, wann ein Pferd tot geritten ist. Wir sind zu Experten im melken und verwalten geworden, Erfindergeist haben wir zusehends verlernt. Wir brauchen mehr Samsung und weniger Siemens, mehr Tesla und weniger VW, mehr Solarcity und weniger Eon, mehr Japan Railways und weniger Deutsche Bahn.

Hier ist sicher nicht alles schlecht, aber gefühlt sind wir zu fett und träge geworden um International auf vielen Gebieten in der ersten Liga zu spielen. Das ist sicherlich auch politisch so gewollt, könnte am großen Teil konservativer Parteien in Regierungsverantwortung liegen. Früher war bei aller Liebe auch nicht alles besser, ganz im Gegenteil. Aber der Zeitgeist hat sich hier radikal geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Eremit_, Terrordrome und 3 andere
Zurück
Oben