Chinesische - Deutsche Seite? Gefahr?

OICW

Commander
Ich habe ein Kinderspielzeug gesucht nachdem es bei Amazon aus Spanien geliefert werden würde.
Fündig wurde ich auf BR-Deutschland , wollte es bestellen und dann ging es nicht nach Eingabe aller Daten. Da habe ich zum nachforschen begonnen. Irgendwie gab es kein Impressum und die IP geht auf einen New Yorker Server. Jetzt habe ich den Support angeschrieben und warte auf Antwort.

Konnte auch nicht negative Schlagzeilen über die Seite in Google finden, nach genaueren sieht es nach China Ramsch aus.
Wie sieht ihr die Gefahr von der Seite? Irgendwelche Schritte zum einleiten? Konto werde ich beobachten.

Nicht jede Seite aus China oder den USA ist automatisch gefährlich.

du bestellst auf einer seite ohne impressum & abgelaufenem ssl zertifikat?

Lass die Finger von so einem Schrott, das bringt nichts! Das stinkt, bei Kinderspielzeug(!) meine ich das sogar wörtlich (sprich: du setzt deine Kinder Gesundheitsgefahren aus!).

Es gibt als Alternative genug deutsche Geschäfte und Shops, die für ihre Ware (auch die Import-Ware) gerade stehen müssen und deshalb keinen billigen, krebserregenden oder sonstwie giftigen Ramsch verhökern (mit gefälschten Zertifikaten). Nur ein winziger Teil solcher Giftware wird überhaupt geprüft, sodass der Rest leider nicht auffliegt. Da musst du schon selbst aufpassen.

PS: Die Domain riecht noch nach anderen Problemen (dass gar nichts geliefert wird, zum Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

OICW schrieb:
nach Eingabe aller Daten
Was heißt alle Daten? Nur Adresse oder auch Zahlungsmittel?

OICW schrieb:
Irgendwelche Schritte zum einleiten?
Nur Adressdaten, "Pech" gehabt, Konto löschen.

OICW schrieb:
Konto werde ich beobachten.
Ohne Hinterlegung von CC/Einzugsermächtigung sollte da nicht viel passieren können.

Habe schon öfter in China bestellt, aber nur von Händlern mit gutem Renomee, von Community Mitgliedern denen ich vertraue, oder einer Plattform wie https://de.aliexpress.com/
Bisher keinerlei Probleme gehabt in den letzten ~ 5 Jahren/10 Bestellungen.

"oder einer Plattform wie https://de.aliexpress.com/"

dir ist schon klar, dass alibaba zu den grössten der welt gehört?

nachtrag: damit meine ich, dass man alibaba nicht mit einem pupsbetrügershop vergleichen kann.

Wie gesagt, die Abwicklung ist nur das zweite Problem.

Wenn das Gesundheitsamt / Stiftung Warentest vor giftigem Spielzeug warnt, ist es meistens China-Schrott. Geliefert von unseriösen Firmen, die du als Europäer faktisch nicht belangen kannst (frag mal einen Anwalt deiner Wahl) und die auch kaum sanktioniert werden. Wenn sich zu viele Probleme gehäuft haben, verschwindet der Hersteller / Händler einfach und kurz danach poppt ein (angeblich) neuer auf.

Solche Warnungen gibt es häufiger, auch wenn nichts davon auf ComputerBase zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Es wird nur Kreditkarte akzeptiert, sehr verdächtig.
PayPal ist in China nur nicht so selbstverständlich und Kreditkarte ist durchaus üblich.

Matthew Sobol schrieb:
dir ist schon klar, dass alibaba zu den grössten der welt gehört?
Ich nehme an, Du meinst mich. Keine Ahnung, welcher Teil meiner Aussage impliziert, dass mir die Größe von Aliexpress unbekannt ist. Ist noch nicht einmal besonderes Google-Fu nötig: https://onlinemarketing.de/news/alibaba-vs-amazon-infografik-online-handel

OICW schrieb:
Kinderspielzeug gesucht nachdem es bei Amazon
Wer Kinderspielzeug bei Amazon kauft, also dort wo alle möglichen rechtlichen Bestimmungen weitgehend unterlaufen werden bis hin zu der großangelegten Unterschlagung der Umsatzsteuer, der muss das Kind ganz schön hassen. Artikel die öfter gefälscht werden oder für die ein CE Zeichen Pflicht ist weil von denen Gefahren ausgehen können, z.B. bei Kinderspielzeug wegen gefährlicher Inhaltsstoffe, kauft man nie nie niemals auf den Tummelplätzen unseriöser Händler und genau das sind die Marktplätze von Amazon oder eBay!
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
damit meine ich, dass man alibaba nicht mit einem pupsbetrügershop vergleichen kann.
Vertrauen würde ich denen aber auch nicht weiter als ich sie werfen kann, denn erstens ist denen das Wohl eines deutschen Kund oder Kindes total egal, ebenso wie die hier gültigen Sicherheitsbestimmungen und zweitens kann Du sie niemals juristisch oder sowie belangen.

Holt schrieb:
...bis hin zu der großangelegten Unterschlagung der Umsatzsteuer, der muss das Kind ganz schön hassen.

Was interessiert ein Kind die Umsatzsteuer?

edit: Ich finde es nur uebertrieben, generell jedem, der nicht beim lokalen oeko-Spielzeugschmied kauft, Kinderhass zu unterstellen. Beziehungsweise jedem, der kein lokaler oeko-Spielzeigschmied ist. Jedes Geschaefft kann dir versichern, dass die Produkte geprueft und sicher sind, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Kram aus der selben Fabrik kommt oder der Zwischenhaendler die CE-Sticker selber aufgeklebt hat.
Wir wissen auch nicht was er ueberhaupt kaufen will. Den Kauring wuerde ich auch nicht im Shanghaier Untergrund kaufen. Die StarWars Modelle von Lepin sehe ich anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Lesen und Verstehen scheint ja nicht dein Ding zu sein.

Ok passt, na habe selbst vor kurzem in einem amerikanischen Shop T-Shirts bestellt. Gekommen sind die dann aus Hongkong mit 170eu Steuer.
Bin somit beruhigt das es nicht so betrügerisch klingt wie mal die China Rayban Seiten.
Wegen Kinderspielzeug: es ist ein Dinosaurier Skelett zum zusammenbauen und in den Kasten stellen, wird also weder abgelutscht noch täglich getragen, lediglich den Gips kann man als Staubgefahr ansehen was sich durch eine Maske beheben lässt.

lustige seite .... Registrierungeprozess ohne verschlüsselte Verbindung. Produkte die es nur da gibt ohne ortentliche Produktbezeichnungen. OVP preise von einen anderen Stern wie bei den TVShops ( statt 517,85€ nur 60,02€)

ganz klar hier geht jemand nur auf Dummfang bzw Abzocke

Zurück
Oben