News Chinesische Foundry: SMICs fortschrittlichster 14-nm-Prozess ist verschwunden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Was chinesische Halbleiterhersteller wirklich können, ist angesichts der Politik im Riesenreich schwer festzustellen. SMIC als beste Foundry des Landes hat nun das aktuelle 14-nm-Produkt entfernt. Das wiederum führt zu großen Zweifeln, was überhaupt gebaut werden kann und in welchem Umfang. Von 7 nm spricht gar keiner mehr.

Zur News: Chinesische Foundry: SMICs fortschrittlichster 14-nm-Prozess ist verschwunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Z0RDiAC, [F]L4SH und 9 andere
Oh nein, so stand das aber nicht im 5-Jahres-Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Project-X, Karl Napp und 36 andere
Kann auch sein, dass das Entfernen der Info gezielt geschah, um den Westen zu täuschen. Wer weiß das schon. Bringt eigentlich auch nicht viel, darüber nachzudenken oder zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, berkeley und 25 andere
SMIC scheint sich hier nun nahezu komplett von den besten Lösungen verabschiedet zu haben, jedenfalls werden diese öffentlich nicht mehr geführt. So ist zuletzt auch der 14-nm-Prozess von der Homepage verschwunden, als Auftragsfertiger werden nun über offizielle Kanäle nur noch 28 nm und größer angeboten.
Oder 14 nm ist ausgebucht und es stehen nur Kapazitäten für 28 nm zur Verfügung...

Aber vielleicht steht bald als Gegenzug das Embargo von China mit dem größtem Verbündeten (Russland) bevor, denn ein Großteil der noch gebauten Elektronenröhren (findet man z.B. in Gitarrenverstärkern) kommen aus diesen beiden Ländern. Keine Röhren mehr für den Westen... ;)
(Immerhin gibt es in der Slovakei noch JJ Electronics, ehemals Tesla, als europäischen Röhrenhersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, martinwag, Clowntastisch und 5 andere
Interessant wäre zu wissen, ob da ein ähnliches Abkommen wie bei Mikron (dem russischen Halbleiterkonzern) hinter steckte. Im Falle Mikron wurden fertig belichtete Toshiba und STM Wafer in den letzten Schritten von Mikron verarbeitet, damit diese dann als Russisches Bauteil für staatliche Ausschreibungen gelten.

Gerade für den Rüstungsbereich kann man sich so Chips vergolden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Kazuja und vidarwindir
Cr4y schrieb:
Kann auch sein, dass das Entfernen der Info gezielt geschah, um den Westen zu täuschen.
Ich würde mal behaupten, dass jene, die diese Infos wirklich haben wollen bzw. sogar müssen, sich nicht allein auf Angaben auf einer Homepage verlassen.
Also so billig täuscht man die Branche sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Karl Napp, Innocience und 11 andere
China versucht halt die Globalisierung umzudrehen, und sie merken langsam dass das nicht funktioniert. Es glauben ja immer noch genug Leute dass man mit Geld alles regeln kann.

Stichwort: Braindrain…

Das gleiche gilt übrigens auch für die Auto Branche. Was viele nicht wissen sind die Zustände die die E Autos teilweise haben von BYD Akkubränden ganz zu schweigen.

Nach dem China alleine 5 Jahre gebraucht hatte um nicht nur Kugelschreiberhüllen und Minen sondern auch die Kugeln zu produzieren mit mehreren Milliarden an Investitionen, spätestens dann sollte man wissen wie es um Chinas eigene Entwicklungsindustrie steht.
Quelle: https://amp.dw.com/de/nach-fünf-jahren-meistert-china-kugelschreiber-technologie/a-37109998

China kann gut nachbauen aber aufgrund der politischen Situation wird alles scheitern wofür man frei denken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, SDJ, Hermel88 und 29 andere
Und dann hört man von den ganzen selbst ernannten " China-Experten" in den Medien und auf YouTube dass die Chinesen in 5 Jahren eh alle anderen in der Chipfertigung überholt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, DaToni, Coeckchen und 17 andere
Solange nichts Konkretes gesagt wird, kann man hier nur spekulieren. Ich würde die Chinesen nicht unterschätzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Raykus und Anti-Monitor
Tja, da haben TSMC, Samsung & Co. ihre Betriebsgeheimnisse wohl erfolgreich gewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, DaToni, Fritzler und 6 andere
Für mich die interessante Frage ist:

Verschwinden 14nm / 7nm weil sie

  • weil sie es nicht generell nicht können die Prozesse darzustellen
  • weil einfach einzelne benötigte Chemikalien / Anlagen nicht zur Verfügung stehen.
  • weil sie es können und auch Mittel und Prozesse zur Verfügung stehen, generell aber die Kapazitäten durch Limitierungen zu gering sind.
  • Sie weiterhin produzieren könnten aber nur in China und durch Beschränkungen nicht ins Ausland liefern können / dürfen.

Denn dies ist ein Unterschied und wäre wichtig um eine Einschätzung zu treffen wie weit China tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Raykus, AssembIer und 4 andere
Für eine funktionierende Grundlagenwissenschaft braucht es mindestens drei aufeinanderfolgende Wissenschaftlergenerationen.
In China beginnt derzeit die zweite Wissenschaftlergeneration; das reicht für ausführliche Variationen bestehender Technologien, aber nicht für einen kompletten Neuansatz.

Die Suche nach einem EUV-Prozeß begann im Westen bereits 1980 und hat mehr als 30 Jahre gedauert.
Zu dieser Zeit begannen in China erste zaghafte Versuche, überhaupt eine freie Wirtschaft und Entwicklung zuzulassen.

Während im Westen ein Professor nach dem zweiten Weltkrieg ein hohes Ansehen hatte, mußte er in China spätestestens nach der Kulturrevolution froh sein als Taxifahrer zu überleben.

Die Strategie der USA, China durch das Abschneiden von neuester Technologie auch wirtschaftlich auf Jahrzehnte hinaus stagnieren zu lassen, hat gute Erfolgsaussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Z0RDiAC, Fritzler und 18 andere
Was nach außen kommuniziert wird muss ja nicht direkt stimmen. Vielleicht möchte man sich einfach vor weiteren Sanktionen schützen. Außerdem stellen sich das immer alle sehr einfach vor. Es wird der Export von modernen Maschinen verboten und erwartet dann gleichzeitig das die Chinesen uns mit den besten Batterien beliefern. Warum sollten Sie dies machen, wenn man diese Batterien in den eigenen Autos verbauten kann und dann das ganze Auto exportiert und somit die ganze Autobranche auf der ganzen Welt in die Knie zwingt. Wir bauen ja zumm Glück immer mehr Fabriken außerhalb von China aber was passiert werden die Lizenzen entzogen werden setzen wir uns dann einfach drüber hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Gortha
Neodar schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass jene, die diese Infos wirklich haben wollen bzw. sogar müssen, sich nicht allein auf Angaben auf einer Homepage verlassen.
Also so billig täuscht man die Branche sicher nicht.
Natürlich nicht alleine, aber er säät eben Misstrauen auf recht einfache Art und Weise.
 
xmimox schrieb:
Das gleiche gilt übrigens auch für die Auto Branche. Was viele nicht wissen sind die Zustände die die E Autos teilweise haben von BYD Akkubränden ganz zu schweigen.

Irgendwo wurde auch behauptet, dass bei den Verkaufszahlen von BYD geschummelt wurde. Statt Verkauf zum Kunden wurde Lieferung zum Händler gezählt. Finde diesen Artikel bloß aktuell nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, xmimox und Kitsune-Senpai
Vorausgesetzt, der damals präsentierte Mining-Chip wurde wirklich selbst gefertigt, dürfte das der fortschrittlichste "der Westen"-freie Prozess sein, den man für Geld in Anspruch nehmen kann. (Mir ist klar, das das Equipment ursprünglich aus dem Westen kam).
Kann mir gut vorstellen, das dieser schlicht zu wertvoll ist um ihn im Massenmarkt frei zu verkaufen.
Neben chinesischen Chips, die die Welt nicht sehen soll (Militär) gibt das eben auch der Politik was in die Hand, was sie Ländern anbieten kann die sie auf ihrer Seite haben möchten.

Nach dem Motto: "Kommt zu uns, wenn ihr dann sanktioniert werdet können wir den Westen ersetzen. Wir haben Waffen, Flugzeuge (C919, ARJ21) und Fertigungskapazitäten für Chips in 14nm. Unsere russischen Freunde können Energie und Nahrung liefern. Wir sind ein starkes Bündnis"
Man muss halt was anbieten können. Und das sollte möglichst nicht für jedermann frei verfügbar sein, sondern "nur für Freunde".

Iran, Nordkorea und Russland bleibt schon jetzt nur diese Möglichkeit, vllt. lasten die die Kapazitäten auch einfach nur bereits komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Gortha
vidarwindir schrieb:
Irgendwo wurde auch behauptet, dass bei den Verkaufszahlen von BYD geschummelt wurde. Statt Verkauf zum Kunden wurde Lieferung zum Händler gezählt. Finde diesen Artikel bloß aktuell nicht mehr.
das war afair bei VW Wolfsburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fliz schrieb:
Solange nichts Konkretes gesagt wird, kann man hier nur spekulieren. Ich würde die Chinesen nicht unterschätzen..
Genau diese Aussage klebt in den Foren auch wie Kaugummi unter dem Schuh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Coeckchen, user0001 und eine weitere Person
Die Geräte nutzen sich halt auch ab und brauchen Ersatzteile, wenn die wegen des Embargos nicht zu bekommen sind, geht's irgendwann nicht mehr. Ist die Frage, wie schnell die Chinesen Technik von Zeiss, Trumpf oder ASML kopieren können.
vidarwindir schrieb:
Irgendwo wurde auch behauptet, dass bei den Verkaufszahlen von BYD geschummelt wurde. Statt Verkauf zum Kunden wurde Lieferung zum Händler gezählt.
Das war VW, die verkaufen an ihre eigene Leasing-Firma, die die Teile dann Mitarbeitern zur Verfügung stellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, aid0nex, Kitsune-Senpai und 2 andere
Zurück
Oben