News Chip-Lieferanten: Apple will ab 2024 mehr Chips aus den USA beziehen

DeltaPee schrieb:
Nö, zumindest für mich kann ich behaupten, dass ich wenn ich schon Aufpreise zahle, dies auch liebend gerne tue wenn ich damit ich zum einen faire Löhne und die eigene Wirtschaft ankurbeln kann.
Wird auf den Vollkaskosozialstaat Deutschland nur nie zutreffen. Wenn du problemlos für ein Produkt, welches aktuell 300 Euro kostet, 500 Euro zahlen kannst, ist das schön, für dich. Viele können das nicht, ich möchte es nicht.
Wäre die Abgabenlast nicht so exorbitant hoch in diesem Land und wäre das System gerecht. Würde es auch Beamte einbeziehen, würden mehr Menschen profitieren, als wenn du plötzlich 70% Aufschlag auf deine CPU zahlst. Leider arbeitet man gerade genau am Gegenteil. Nicht die "hohen" Löhne machen Deutschland unattraktiv und teuer, sondern die horrenden Abgaben an das Sozialsystem, welche zur Hälfte vom AG zu tragen sind. Da gehört der Hebel angesetzt, zu sozial ist unsozial. Aber das nur am Rande, denn es hat mit Apples US Produktionsstätten nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ldos
Genau...sich weniger abhängig machen...
Ich würde mal behaupten da gibt es Druck von Sleepy Joe (oder eher den Leuten die die Fäden ziehen)! Chips aus den USA heißt automatisch teurer produzieren, das wird sich Apple sicher gut vom Staat zahlen lassen wollen - sonst ist die Angst mit der Abhängigkeit ganz schnell vom Tisch. ;)
Grundsätzlich nachvollziehbar, aber dann hätte man damit sich schon früher anfangen können/sollen/müssen. Foxconn hat nicht seit Corona Skandale am Hals, also kann ich dieser Aussage wenig "glauben" schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lars_SHG schrieb:
hmm, lässt Du Dir die Haare trocken schneiden?
Geht bei mir jedenfalls nicht.
Ich habe schon vor 10 Jahren >20 Euro für waschen und schneiden bezahlt.
Es geht nicht um mich, ich zahle 38
Lars_SHG schrieb:
Und ich wohne auf dem Land und hier gibts auch keine Hipster, sprich Hipster Läden!
Das ist wohl der Grund, weshalb dir diese ganzen Ketten wohl entgangen sind, die mit nem 15€ Haarschnitt werben… Aber auf dem Land wird dir wohl nicht nur das entgangen sein.
 
TSMC ist mittlerweile zu teuer, jetzt lohnt es sich wieder in den USA auszubeuten.
Ich meine natürlich die Chips aus dem Wafer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
ch habe schon vor 10 Jahren >20 Euro für waschen und schneiden bezahlt.
Und ich wohne auf dem Land und hier gibts auch keine Hipster, sprich Hipster Läden!


OT:
Ein Geheimtipp..
Haare kurz vor dem Friseurtermin Zuhause waschen.

Was für Chips Apple aus den USA will, frage ich mich auch.

Die kaufen doch nur die neuste und beste Fertigung.
Niemand in den USA kann das mittelfristig bedienen.

Und TSMC wird einen Teufel tun, ihr KnowHow bei den neusten Prozessen zu verschenken.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wird auf den Vollkaskosozialstaat Deutschland nur nie zutreffen. Wenn du problemlos für ein Produkt, welches aktuell 300 Euro kostet, 500 Euro zahlen kannst, ist das schön, für dich.
Darum gehts doch nicht....
Dr. MaRV schrieb:
Viele können das nicht, ich möchte es nicht.
Das ist doch der Punkt, wenn Unternehmen mit ordentlich Cash, ordentliche Löhne bezahlen und die wiederum mit ihrem Cash konsumieren und damit meine ich nicht die "geiz is geil" Mentalität sondern Geld haben um ordentliche Preise zu zahlen, ist mein Arbeitgeber auch gewillt mir was vom Kuchen abzugeben. Da steckt eine gewisse Korrelation drin. Was du möchtest ist dagegen nicht allgemeingültig... Und warum 300€? Wenn das Produkt tatsächlich 200€ Selbstkosten verursachen würde, würdest du die Grenze auch so ziehen?
Dr. MaRV schrieb:
Wäre die Abgabenlast nicht so exorbitant hoch in diesem Land und wäre das System gerecht. Würde es auch Beamte einbeziehen, würden mehr Menschen profitieren, als wenn du plötzlich 70% Aufschlag auf deine CPU zahlst. Leider arbeitet man gerade genau am Gegenteil. Nicht die "hohen" Löhne machen Deutschland unattraktiv und teuer, sondern die horrenden Abgaben an das Sozialsystem, welche zur Hälfte vom AG zu tragen sind. Da gehört der Hebel angesetzt, zu sozial ist unsozial. Aber das nur am Rande, denn es hat mit Apples US Produktionsstätten nichts zu tun.
Und das ist schon soweit offtopic und aus dem Kontext meines Kommentars, dass ich es einfach mal so stehen lasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Immer weniger.

Das SOC wird immer mächtiger, da wandert immer mehr rein.

Früher war z.b. ein externes 3/4G oder Wifi Modul keine Seltenheit.

Heute ist fast alles im SOC.
Das macht auch Sinn bei Baugröße und beim Energiesparen.

(alles auf kurzen Wegen, in effizienter Fertigung, auf wenig Fläche beisammen)

Das bedeutet ein kleineres PCB, höhere Effizenz, mehr Platz für Akku, Kameras oder schlanke Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshim schrieb:
Weil Taiwan ja auch ein Niedriglohnland ist...

Taiwan gilt als Niedriglohnland. Quelle
Am anderen Ende der Einkommensskala hat Taiwan immerhin einen gesetzlichen Mindestlohn eingeführt: 2,50 Euro pro Stunde oder 450 Euro pro Monat bei Vollzeitbeschäftigung bekommen viele Fabrikarbeiter oder Servicekräfte. Die offizielle Arbeitslosenrate liegt bei ca. fünf Prozent, und die Regierung würde sie gern wieder unter drei Prozent drücken. Wer seinen Job verliert, bekommt bis zu sechs Monate Arbeitslosengeld. Quelle

Fabrikarbeiter 450 Euro und 2000 Euro als Manager - noch Einwände?
 
meisterkatzen schrieb:
Auf jeden Fall richtig, die Abhängigkeit von China und auch Taiwan muss stark reduziert werden. Scholz geht den anderen Weg und verkauft Stück für Stück bis wir selbst chinesisch sind.
Die Idee hinter gegenseitigen wirtschaflichen Abhängigkeiten ist so Militärische konflikte zu minimieren/verhindern.
Das hat bislang auch hervorragend geklappt.

Seit einiger Zeit scheint man aber dem Nationalismus den Vorzug zu geben.

Aus dieser Idee heraus ist die EU zu dem geworden was sie heute ist.

Unabhängigkeit ist selten etwas langfristiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
… mit Essens Krümel und Haaren zwischen den Chips ^^
 
Tulol schrieb:
Die Idee hinter gegenseitigen wirtschaflichen Abhängigkeiten ist so Militärische konflikte zu minimieren/verhindern.
Das hat bislang auch hervorragend geklappt.

Seit einiger Zeit scheint man aber dem Nationalismus den Vorzug zu geben.

Aus dieser Idee heraus ist die EU zu dem geworden was sie heute ist.

Unabhängigkeit ist selten etwas langfristiges.
In der Theorie richtig. Bisher haben sich "westliche" Firmen aber über den Tisch ziehen lassen und nur den großen Absatzmarkt und die billige Produktion gesehen. Herausgekommen ist aber vor allem ein enormer Wissenstransfer in Richtung China. Daran gibt es nix zu beschwichtigen oder gar zu begrüßen, das war ein Fehler von den USA und Europa.
 
Habe mir nachdem Buffett TSMC gekauft hat nochmal paar Aktien nachgekauft. TSMC mit großem Runway!
 
Dr. MaRV schrieb:
Da kannst du aber Gift drauf nehmen. Alle die jetzt schreien, wir bräuchten in Europa Fabriken, welche ganz oben in den Prozessen mitspielen können, also 6 nm abwärts, werden die ersten sein, die jammern, wenn die CPU oder das Telefon 200 Euro teurer wird.
[/SPOILER]
Und warum sollt es teuer werden also mit dem Chip hat das aber 0 zu tun ich bekomme von intel auch einen 12400F um 180€ :lol:
 
Grundsätzlich sinnvoll, aber nur ein Teil reicht da am Ende auch nicht.

DeltaPee schrieb:
Aber auf dem Land wird dir wohl nicht nur das entgangen sein.
Was möchtest Du uns damit sagen?
Nicht vergessen, im Zweifelsfall sitzen die ach so blöden Landeier am längeren Hebel und können die Städter am langen Arm verhungern lassen in jedweder lebensnotwendigen Beziehung. Wokeness kann man nämlich nicht essen....
 
Lan_Party94 schrieb:
Fabrikarbeiter 450 Euro und 2000 Euro als Manager - noch Einwände?
Ja!
Man sollte schon mal auf das Datum schauen, 20 Jahre sind ne lange Zeit. Und mit Sicherheit gilt das nicht für High End wie TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshim schrieb:
Ja man sollte schon mal auf das Datum schauen, 20 Jahre sind ne lange Zeit. Und mit Sicherheit gilt das nicht für High End wie TSMC.
Hoppla, da hätte ich echt mal auf das Datum achten sollen. ^^
Ändert dennoch kaum was dran das eine Fertigung in Amerika/Europa deutlich teurer sein wird als in Taiwan.
Bei TSMC werden auch viele am Band arbeiten und zu den "armen" gehören - in Deutschland heißt am Band arbeiten Akkordlohn und der wird locker doppelt so hoch sein wie in Taiwan.
 
Lan_Party94 schrieb:
Europa!=Amerika. In den USA ist Arbeitskraft richtig billig. Teils billiger als in 3. Weltländern (nicht unbedingt im Silicon Valley und bei Spitzenkräften, aber in der breiten Masse). Was glaubst du wohl, warum in den USA 2-3 Jobs (gleichzeitig!) nicht ungewöhnlich sind. Und es gibt Arbeitskräfte selbst im Silicon Valley in normalen Jobs die im Auto leben, weil Einkommen immer mit der Kaufkraft verglichen werden muss.

Aber am Ende wird TSMC beim Endprodukt nicht billiger sein als Intel (im einstelligen %-Bereich, wenn überhaupt). Und genau darum geht es hier ja. Das ist einfach nur Populismus. Und vielen hier fehlt es an grundlegendem (Lese)Verständnis, der Preis ist gar nicht das Thema und am Ende wird das iPhone trotzdem in China zusammen geklöppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joshim schrieb:
Europa!=Amerika. In den USA ist Arbeitskraft richtig billig. Teils billiger als in 3. Weltländern (nicht unbedingt im Silicon Valley und bei Spitzenkräften, aber in der breiten Masse)
In Amerika (Argentinien, Brasilien, Mexico) zu produzieren heißt nicht direkt in den USA zu produzieren - und ich denke Chips in den USA herzustellen wird deutlich teurer sein als in dritte Welt Ländern - kann mich natürlich auch irren! Ähnliches in Deutschland - produzieren wäre absolut nicht bezahlbar und in Europa (Ungarn, Bulgarien) wahrscheinlich genauso günstig wie in Taiwan.
 
Zurück
Oben