Chipsatz bei C7H zu heiß?

Sminka

Lt. Junior Grade
Ich habe seit 2-3 Wochen nun ein C7H und einen Ryzen 3700x. Mir fällt auf, dass der Chipsatz im Leerlauf schon bei 60-63c liegt.
Ist das nicht für ein PCIe 3.0 Chipsatz normal? Ich benutze eine M2 SSD welche ich eben mal auf PCIe 3.0 statt Auto gestellt habe.
Trotzdem verändern sich die Temperaturen nicht. Ich habe ein Meshify C und in der Front zwei Noctua Nf-A12x25 und hinten einen.
Der Airflow müsste eigentlich passen. Die Temperaturen sind sonst soweit gut alle.

Anhänge

• iWhg3PQ.png
    iWhg3PQ.png
    26 KB · Aufrufe: 384
Solange bei Last keine 95°-105°C erreicht werden, ist alles in Ordnung.

Wundert mich bloß, weil mein altes Asus Z370-F Mainboard den Chipsatz immer auf 50c runtergekühlt hat.

@DriveByFM
Optimist^^
Ab etwa 80° wird es interessant und vergleicht nicht Intel mit AMD, das bringt nicht viel...

Übrigens,
für ausreichende Kühlung der Bauteile ist der Systembauer verantwortlich, das ist meistens der Threadersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Man müsste mal genau schauen was die Chipsätze so vertragen.
Hab in der Vergangenheit auch welche gesehen die bis zu 120 Grad betrieb werden konnten.
Idr. sind die Chips sowieso recht unempfindlich und schalten bei bedarf ab.

Ich lese mit HWINFO aus. Und ich denke die Kühlung kann mit der Mesh Front sowie den ganzen Noctua Lüfter sowie dem NH-D15 CPU Kühler gar nicht wirklich schlecht sein. Vielleicht liegt es ja noch am BIOS welches voller Fehler ist.

Ohne Last liege ich bei 48 Grad. Ist aber momentan auch waaaaaaaaam

Jossy82 schrieb:
Ohne Last liege ich bei 48 Grad. Ist aber momentan auch waaaaaaaaam
Mit welchem Tool liest du aus? In meinem Zimmer ist es relativ kühl. Ich denke da dürfte etwas nicht stimmen, auch wenn der Chipsatz jetzt nicht so heiß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Bei meinem C6E X370 liegt gerade im Idle 55 Grad an. Temp. Wohnung 24 Grad. Ist jetzt kein X570 aber eventuell als vergleich auch. lg

Nuon schrieb:
CB hat bei Einsatz eines Ryzen 3000 auf einem 470er Board eine hohe Stromaufnahme des Chipsatzes gemessen, die Temperaturen sollten also stimmen:

Ich würde überlegen, wie man den Luftstrom am Chipsatz steigern kann, für eine längere Lebensdauer.
Ryzen 3000 Nutzer warten bei Asus auf das sowieso überfällige AGESA 1.0.0.3AB Update. Vielleicht wird das auch behoben.

Mein Sapphire 990FX Board hatte auch immer 60°C am Chipsatz.
Mein ASRock 990FX Ex6 hatte i-was in den 40ern & mein X470 Taichi hat momentan nur 31°C im Idle.

Das liegt wohl echt an der Boardstruktur jedes einzelnen Modells.

Idle Temperaturen interessieren doch niemanden und bringen uns auch nicht weiter. Postet lieber mal Last Temperaturen.

Unter Last sind die Temps beim Chipsatz bei 67-68c.

Zurück
Oben