Chipsatz - mine like it hot

Daniela111

Cadet 3rd Year
Mein System:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB Kingston KF560C30-32 DDR5
  • Mainboard: MSI Mag Tomahawk B650
  • Netzteil: BeQuiet Power Zone 2 1000W
  • Gehäuse: Endorfy 700 Air
  • Grafikkarte: XFX RX 9070
  • HDD / SSD: 1 Samsung SSD 990 Pro / 1 WD SSD
  • Noctua NH-D15 G2 Kühler

Hallo Gemeinde,
ich habe mich wundgegoogelt, viel gelesen....um immer weniger zu wissen.
Ich habe ein neues System, soweit passt alles prima....bis auf diesen einen Wert: Chipsatz 1 xHCI
1748946768687.jpeg

Kurz nach Hochfahren habe ich o.a. Wert, nach einer halben Stunde Gaming sind es dann knapp unter 90 Grad.
Im Bios sind die ersten Werte wie oben Hwinfo abzulesen, also von CPU bis Chipsatz alles i.O.
(Wobei ich mich frage, inwieweit Temperatur ablesen im Bios sinnvoll ist, wenn BS nicht läuft.....oder seh ich das laienhaft falsch?)
Wie gesagt, hab versucht viel darüber zu lesen, aber die Meinungen gehen schon weit auseinander ( von Achtung Danger bist no problem). Ich möchte halt nicht in einem Jahr mit Totalschaden dastehen.....
Ich bin kein PC Dodl, ich weiss was was ist .....aber das wars halt dann....und da hoffe ich nun auf euch.
Wenn ich ins Innenleben schaue, stell ich fest, dass der Noctua direkt auf den Ram-Riegeln aufliegt, d.h. von da gelangt wahrscheinlich kaum Luft Richtung Sockel ( Airflow sollte i.O. sein beim Gehäuse mit 5 Lüftern ).
Hab Ihr Ideen was man tun könnte ( wenn möglich ohne nötiges Elektronik/Informatik-studium).
Oder kann man es so laufen lassen ( ein bisschen mulmig ist mir da schon).
....Schliesslich: warum sieht man diese 85 Grad nicht im Bios??

Bios sollte neu sein, Chipsatz-Treiber hab ich upgedated.....

Kannst du prinzipiell so laufen lassen. Man kann schauen ob man (falls der Kühlkörper geschraubt ist) die Schrauben etwas nachziehen kann. Aber bitte nicht rohe Gewalt anwenden. Der Chipsatz ist direkt Die und mag rohe Gewalt nicht wirklich.

Chipsätze werden mittlerweile wieder sehr heiß. Aktive Kühlung von Seiten der Hersteller ist auch verschwunden über die Jahre. Wenn noch ein paar SSD‘s am Chipsatz hängen werden die gerne mal knapp 100 °C warm. Bis zu 120 °C können die in der Regel problemlos verkraften.

Drewkev und Sahit....danke für eure schnelle Antwort, beruhigt mich etwas....

@ Sahit:
Da musste ich schon lachen!...Zum Verständnis: Ich bekam das System fertig installiert....nur der Noctua war mit einer Seite etwas...schief!......Reklamation.....kam gerade zurück, nur hatte der Noctua jetzt eine deutliche Macke, so als ob einer einen Schraubenzieher als Hebel benutzt hat.......!!!
Jetzt verstehst du, warum ich bei deiner Bemerkung lachen musste...
Gruß
Daniela111

84°C sollten für einen Chipsatz grundsätzlich kein Problem sein.

Niedriger Werte sind aber natürlich besser.

Ein Foto vom PC inneren kann uns helfen dir Empfehlungen zu geben, wenn du es doch kühler möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Daniela111 schrieb:
@ Sahit:
Da musste ich schon lachen!...Zum Verständnis: Ich bekam das System fertig installiert....nur der Noctua war mit einer Seite etwas...schief!......Reklamation.....kam gerade zurück, nur hatte der Noctua jetzt eine deutliche Macke, so als ob einer einen Schraubenzieher als Hebel benutzt hat.......!!!
Jetzt verstehst du, warum ich bei deiner Bemerkung lachen musste...
Total unprofessionell. Man muss leider sagen entweder muss sich der Hersteller ne Platte machen wie er große Kühlkörper Versandsicher macht oder aber er muss demontiert verschicken. Hätte ich nicht mit mir machen lassen. Von den 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen und dem laden nie wieder was anvertrauen. Das geht so nicht.

@ Sahit

Muss Dir vollkommen recht geben. Das mit der Chipsatztemperatur hab ich leider zu spät mitbekommen.
Hab noch viel um den Kopf, auch gesundheitlich, da konnte ich mich nicht aufraffen, ein zweites Mal zu reklamieren.....War aber mit Sicherheit das letzte Mal bei diesem Laden.
Hast du eine Ahnung warum man im Bios eine andere Chipsatztemperatur sieht?

Der eigentliche Chipsatz hat hier 51,5°C. Der zweite Wert ist vielleicht für das rot umrandete Bauteil direkt unter der Grafikkarte. Evtl. mal den Zero-Fan-Mode der Grafikkarte im Treiber deaktivieren und schauen, wie sich die Temperatur dann verhält.
Unbenannt.png

Vielleicht auch mal im Bios nachsehen ob dort ebenso ein solch hohe Temperatur angegeben ist.
Kann ja auch nur einfach ein nicht bestückter Sensorport sein

@ Drewkev @mwh.re @Denniss

Im Bios sind unter Monitoring/Hardware die Temperaturen ablesbar für:
CPU, System, MOS, Chipset
und da steht unter Chipset die obere Temperatur (51,5 Grad) bei Nuvotron (MSI). sonst ist im Bios nichts zu finden. Was mich stutzig macht, ist, dass die hohe Temp unter AMD chipset steht (in HWinfo).....Gibts da verschiedene Chipsätze?
In HwMonitor liest man einmal PCH ( was ja Intel ist, oder??) und einmal AMD PCH....
1749038703279.jpeg

Aber erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen
LG
D.

Das sieht aus wie Hardware-Monitor und nicht Hardware-Info. Letzteres wäre zu bevorzugen da weit weniger fehlerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, es gibt hier mehrere Chipsatz Chips, wovon zwei sogar baugleich sein können. Einer ist direkt in die CPU eingebaut, das dürfte der sein, der kühler ist, und einer auf dem Mainboard, rechts vom roten Quadrat im Bild oben unter dem passiven Kühlkörper. Der Chip im roten Quadrat ist für Hardware-Monitor und grundlegende Schnittstellen.

Bei mir ist der kühlere der Chipsatz unter dem Kühlkörper, vergleichbar mit dem Bild in Post #10. Dieser besitzt bei mir auch einen eigenen Lüfter, der temperaturgeregelt wird. Wo der zweite (AMD X570) sitzt weiß ich aber auch nicht.

Screenshot 2025-06-04 200643.png

Danke für Eure Posts...
Habe mich entschlossen, es mal so laufen zu lassen, zumal ich die Lüftungsverhältnisse verbessern konnte.
Also, wen es interessiert ( den Fachleuten unter Euch werd ich eh nichts Neues sagen, aber vielleicht den etwas weniger Beschlagenen.....):
Das ist NUR interessant für Leute, die nicht hinter jeder einzelnen Frame hinterherjagen und IMMER die höchsten und besten Einstellungen haben MÜSSEN!:
Ich habe mittels Adrenalin meine Framerate begrenz (als "gemütliche" Singleplayerin reichen mir 60 FPS völlig) mit Radeon Chill, habe mein Powerlimit um 15% reduziert, habe Zero RPM deaktiviert, meine Lüfterkurven für Gehäuse, CPU und GPU angepasst.....Resultat nach 1/2 Std Zocken:
CPU Temp: 48°
GPU Temp: 37°
Chipsatz (s.o): 81° ( statt 90° unter Last )
und alles mit einer Stromreduzierung von guten 100W (!!) bei 1440p, hohe Detailstufe ( allerdings ohne Raytraycing....brauch ich nicht )
Für meine Zwecke finde ich das ein tolles Ergebnis, wenn man mal die komische Chipsatztemperatur ausblendet...
Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Firle
Zurück
Oben