Chipsatz-Frage

ainz

Cadet 4th Year
Hey, das Programm Everest Home zeigt mir an, dass mein Rechner den Motherboard Chipsatz
Intel Canterwood i875P/E7210 besitzt.

Muss ich, wenn ich meinen Chipsatz updaten möchte, jetzt eine neue Version von i875p und E7210 installieren und nur von einem der beiden?

Äh, was willst Du genau machen? Es ist zwar schon kurz vor Mitternacht, aber ich verstehe nullkommargarnicht, was Du überhaupt vor hast. Wie willst Du Deinen Chipsatz "updaten"?

Naja auf dem Downloadcenter von intel kann man halt neue Versionen von seiner Chipsatz-Software downloaden..und das will ich halt machen

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, nö.

Klären wir erstmal die Begrifflichkeiten:

Ein Chipsatz ist eine Sammelsurium aus Hardware. Will man diese updaten bzw. eine neue Version eines Chipsatzes haben, dann muss man die Hardware aus dem Fenster werfen und sich an die Stelle der alten einen neuen PC bzw. ein neues Motherboard mit neuem Chipsatz stellen.

Was Du vor hast, ist der Download des so genanntes Intel INF Treibers. Dieser hilft Windows, den Chipsatz korrekt zu erkennen. Da Intel ständig irgendwelche Chipsätze auf den Markt bringt, kommt auch ständig ein neuer Treiber für diese neuen Chipsätze heraus. Eben der Intel INF Treiber, der alle möglichen Chipsätze unterstützt. Wenn Du aber noch den selben Chipsatz hast und einen älteren Intel INF Treiber bereits installiert hast, dann wurde Dein Chipsatz bereits korrekt erkannt. Ein erneutes Erkennen bringt demnach nichts und ist nur anzuraten, wenn's Dir extrem langweilig ist.

Ähm, naja... nur wie gesagt, richtig dolles macht so eine neue Version nicht. Das sieht man auch schön, wenn man das Changelog durchliest:

Features Added in PV 9.0.0.1008

Added support for Intel® 4 Series Chipsets

Grandios, nicht wahr!? :D

ist doch schon mal was. ;)

wenn man das os neu macht, kann man auch den aktuellesten treiber benutzen. schaden tut es sicher nicht.

Klar, wenn man den PC neu aufsetzt, dann kann man genauso gut wie alle anderen auch den neusten Intel INF nehmen. 'Nen Unterschied macht es jedoch nicht. Und man updatet ja schon genug auf dem PC, da muss man sich nicht auch noch die Zeit mit Updates verdingen, die keinen Effekt haben.

manche haben halt nichts besseres zu tun. was der te damit bezweckt erfahren wir sicher auch noch.

Zurück
Oben