Welche Chipsätze unterstützen noch CSM / Legacy für MBR (B460 wohl nicht mehr)?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich musste feststellen, dass in DELL und HP Rechnern mit B460 Chipsatz und Intel CPU 10. Gen im UEFI kein CSM oder Legacy verfügbar sind und damit auch nur noch GPT möglich ist.

HDD und SSD mit MBR wurden gar nicht mehr erkannt, selbst mit GParted nicht, kann das sein?

Wurde CSM und Legacy generell mit dem LGA 1200 raus genommen oder nur bei den OEM PC?

MfG
Chris

chris-22 schrieb:
HDD und SSD mit MBR wurden gar nicht mehr erkannt, selbst mit GParted nicht, kann das sein?
Nein. Das einzige was CSM macht, ist MBR's und legacy ROMs bootbar zu machen. Das hat Null damit zu tun, was für Partitionstabellenformate ein OS deiner Wahl erkennt.

MBR-partitionierte Laufwerke können genauso gelesen und geschrieben werden, nur das BIOS würde sie nicht MBR-booten (aber externe Laufwerke können auch mit UEFI von MBR-partitionierten Datenträgern booten. Nur halt die UEFI Executables, nicht den MBR). Und nein, das wurde nicht mit diesen Chipsätzen entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, JumpingCat, nutrix und 2 andere
chris-22 schrieb:
dass in DELL und HP Rechnern mit B460 Chipsatz und Intel CPU 10. Gen im UEFI kein CSM oder Legacy verfügbar sind und damit auch nur noch GPT möglich ist.
denke das ist ein OEM ding..

Das geht mit aktuellen AMD und Intel Endkunden Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, LiniXXus und nutrix
Gäähn, die Augen gehen zu. 😴💤
chris-22 schrieb:
HDD und SSD mit MBR wurden gar nicht mehr erkannt
Der Bootkrams halt nicht, aber Installer, Tools und das BIOS usw. sehen die natürlich.
chris-22 schrieb:
selbst mit GParted nicht, kann das sein?
Sollte eigentlich? 🤷‍♂️
chris-22 schrieb:
Wurde CSM und Legacy generell mit dem LGA 1200 raus genommen oder nur bei den OEM PC?
Vermutlich nur bei deinen OEM-Kisten. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde nochmal Suchen, ggf. mal auf Experten/Erweiterte Einstellungen achten und auch wirklich alle Menüs durchgehen und auch scrollen.

Ich habe noch keine OEM Kiste gesehen, wo ich CSM nicht aktivieren konnte, in neueren ist die Option aber gerne irgendwo versteckt.

chris-22 schrieb:
Wo werden die nicht erkannt?
Bei der Windows Installation oder unter Windows in der Datenträgerverwaltung?

chris-22 schrieb:
ich musste feststellen, dass in DELL und HP Rechnern mit B460 Chipsatz und Intel CPU 10. Gen im UEFI kein CSM oder Legacy verfügbar sind und damit auch nur noch GPT möglich ist.

Einfach keine Enterprise Hardware und Software nutzen.

Selbst nagelneue Z790 Mainboards erlauben CSM und Windows 98 zu installieren....ebenso AMD Ryzen 9 9900X

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben