News Chipsatz-Markt: ATi legt deutlich zu

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes Mercury Research, das sich auf Studien rund um den Prozessor-, Chipsatz- und Grafikkartenmarkt spezialisiert hat, ist die Anzahl der im 1. Quartal 2006 ausgelieferten Chipsätze insgesamt um rund zwölf Prozentpunkte zurück gegangen, berichten die X-bit labs.

Zur News: Chipsatz-Markt: ATi legt deutlich zu
 
anscheinend. Und andersrum ist klar - intel hat halt nix für AMD-CPUs.

Wie sind denn die Erfahrungen mit ATI-Chipsätzen?
 
Wundert mich aber auch, das die Intel-Edition der NV-Chipsätze quasi nicht existent ist.
 
finde ich auch irgendwie komisch, aber wenn man die anderen zusammenrechnet kommt man auf 100%.
dennoch 1-3% sollten die doch haben
 
Komisch, ich kenne niemanden der ein Board mit ATI-Chipsatz hat. Wo die das wohl her haben.
 
MasterFX schrieb:
Komisch, ich kenne niemanden der ein Board mit ATI-Chipsatz hat. Wo die das wohl her haben.

Nur weil deine 3 Freunde kein ATi Mainboard haben heisst das nicht das andere nicht eins haben.;)
 
@7 die meisten die einen ATi-chipsatz haben, wissen das nicht mal und wollen das auch nicht wissen, was nicht bedeutet dass ATi schlechte chipsätze baut ^^ (Stichwort:OEM)
 
Was mir auf den Fingernägeln brennt, ob ULI bei bei nvidia schon miteinberechnet ist
 
Der ATi-Anteil bei AMD erscheint mir auch sehr hoch. Oder macht etwa der Mobilanteil, wo ja ATi dann doch dominierend ist, so viel aus? Hier muss ja nVidia mit der 6100er erst noch Fuß fassen. Intel überhaupt in der AMD-Statistik anzuführen ist ja schon ein Sakrileg - Glück für CB, dass die Inquisition nicht mehr so in Mode ist...
 
also ich kann zu der sache nur sagen, dass bei mir in der schule vor einem jahr 50 PCs mit Sempron 2400+ Prozessoren und ATI9200 onboard grakas drin angeschafft wurden.
also besonders im low-end und OEM sektor werden viele ATI-chipsätze verbraten...
 
Ich hatte ne halbe Ewigkeit ein VIA Chipsatz und jetzt innerhalb eines Monats schon den 2ten ATI Chipsatz^^.
Ist klar warum die Statistik hochgeht:D .
 
interssant die entwicklung vieleicht gibt es dann doch irgednwan eine konkurenz zu nforce chipsets die auch bein ocen atraktiv sind
 
Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Herdplatten Chipsätze von nvidia nicht so gefallen,.. desshalb habe ich ja auch nen ULI. Wenn nvidia die Temps runterbringt auf ein "angenehmes" Niveau, dann lass ich mir auch einen einreden.
 
kann ich nachvollziehen wenn ich die wahl zwischen nen pferkten intelchip hätte und n nv wäre der intel im kasten :D. Aber freut mich für ATI denn kann ich ja nur hoffen das ich den nforce bald ade sage und nen ati chip nehme ^^
 
Nachdem der neue ATI-Chipsatz ziemlich gut abgeschnitten hat und dabei noch nich mal die SB 600 (heißt doch so oder?) verbaut ist, wird wohl mein nächstes Board ein ATI von Asus sein. Und nachdem ich eine ATI Graka habe ist das für mich noch ein zusätzlicher Grund bald ein ATI-Board zu kaufen! (außerdem sind sie mir sympatischer)
 
Habe in meinem Laptop nen ATI. Bin damit allerhöchst zufrieden!
In mienem Desktop hab ich nen VIA. Bin ich auch mit zufrieden.

gruß

cumec
 
also hatte jetzt sehr lange Via, lief einwandfrei.
aber der Nforce 4 geht mal so richtig ab. Nvidia rocks ! und meine ati karte :D
Naja, von allem das beste raussuchen.
 
Zurück
Oben