Chipsatz updaten und aktuell Eigh-Core-Treiber von 2006?

Aica

Cadet 4th Year
Hi zusammen.

Also ich dachte mir, ich gucke mal auf der Herstellerseite nach aktuellen Treibern.

Nun sind da Chipset-Treiber und Raid-Treiber relativ aktuell. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4591#dl
Allerdings weiß ich nicht, welche Version ich davon aktuell drauf habe. Habe es ja von CD erst mal installiert.

Nun dachte ich mir, guck ich im Gerätemanager.
Ab zu den Eigenschaften meiner CPU und sehe da: Treiberdatum 32.06.2006..
Wat? Da gabs doch noch nciht mal solche CPUs xD

Also CPU ist ein AMD FX-8320.

What do?

~Aica

Ab zu den Eigenschaften meiner CPU und sehe da: Treiberdatum 32.06.2006.
für CPU wirst du auch keinen neuen Treiber finden :freaky:

Wieso sind die Treiber dort deutlich älter, als der von der Gigabyteseite?

Und bitte erklären, warum ich keinen aktuellen Treiber finde, und einen Treiber habe von einer Zeit, wo es noch keine AMD FX Eight Cores gab oO

Für die CPU gibt es keinen Treiber das ist einfach nur ein "Treiber"-modul fürs Betriebssystem, um die Existenz festhalten zu können. Daher wirst du kein Update dafür finden.

Für deine CPU brauchst du keine Treiber. Darum kümmern sich schon die CPU- u. Betriebssystemhersteller.

Und die Treiber auf der Webseite von Gigabyte sind nicht unbedingt neuer. Teils wird nämlich auch nur das Dateum angegeben, wann diese Treiber im Downloadbereich eingetragen wurde.

Mal als Beispiel genannt die LAN.Treiber datieren offiziell vom 27.09.2011, Gigabyte gibt als Datum 21.03.2012 an.

Nur XP brauchte einen Extra Treiber für MultiCore CPUs, ab Vista war das MS Betriebssystem von Hause aus MultiCore fähig.
Daher ist der einzige Treiber das einzige Tool was ich kenne für AMD der "DualCore Optimizer".
Kannst Du hier bei Chip.de ziehen: http://www.chip.de/downloads/Tuningpack-fuer-Dual-Core-CPUs_31317645.html

Wie schon geschrieben, das Treiber Problem gabs nur für XP.

"Treiber" ist hier auch das verkehrte Wort, da es suggeriert, daß irgendein Stück Software die Funktionalität für das Betriebssystem umsetzt.

Sowas gibt es für wirkliche Geräte aber nicht für die Grundfunktionen des Mainboards, RAM oder CPU. Hier werden die Geräte lediglich dem Betriebssystem "bekannt" gemacht um die entsprechenden Module im Betriebssystem zu nutzen.

Im Falle der CPU wäre es fatal, noch zusätzlich Software dazwischen zu schalten. Einzig für Errata macht das Sinn.

Wenn du dir den Gerätemanager nach Verbindungen anzeigen lässt, wirst du sehen, das die CPU (logisch) lediglich über das ACPI-Modul (Energieverwaltung) angebunden ist. Dieser Bereich wird ausschließlich von Windows (Software) verwaltet und hat mit der Hardware nichts zu tun! Die Funktionen dieses "Treibers" sind rudimentär, seit 2006 standardisiert und benötigen daher keine Aktualisierung.

kann man ja auch nicht vergleichen. weil bei gigabyte ne komplett andere Treiberversion steht, als bei AMD.. AMD hat 13.4 und Gigabyte hat 3.3.1540.40
Bei RAID jetzt..
Und ich seh gerade, auf der AMD Seite gibts keine Chipsatztreiber für die FX Serie oO
Ich lasse besser einfach alles,wie es ist… Ich hoffe mal, dass auf der CD die aktuellen drauf waren und keine von 2011 oder so...
Wüsste ja noch immer gwerne, wie ich das feststellen könnte.

Der CPU Treiber ist bei jedem, der Windows 7 installiert hat, datiert auf dem 21.06.2006. Unabhängig von der installierten CPU.

Chipsatztreiber einfach aktuell halten. Aber der beinhaltet eben nicht den CPU Treiber. Der, wie hier ja schon steht, eigentlich kein Treiber ist.

Du brauchst keinen Chipsatz-Treiber für die FX-Serie.
Wenn dann brauchst du einen Chipsatz für die 900er Chipsatz-Serie. Mit dieser Chipsatz-Serie funktioniert der FX auf fast allen Motherboards bzw. der AM3+ Sockel der FX-CPUen ist i.d.R. mit dem 970/ 990er Chipsatz kombiniert.

[EDIT]

Und wenn man sich mal den Chipsatz-Treiber 13-12 runterlädt und an beliebigem Speicherort entpackt und anschl. da rein guckt, sieht man u.a. auch für welche Chipsätze das Paket Treiber enthält.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aica schrieb:
kann man ja auch nicht vergleichen. weil bei gigabyte ne komplett andere Treiberversion steht, als bei AMD.. AMD hat 13.4 und Gigabyte hat 3.3.1540.40
Bei RAID jetzt..
Brauchst du denn überhaupt die RAID-Treiber, also... hast du ein RAID aufgesetzt ??

Aica schrieb:
Und ich seh gerade, auf der AMD Seite gibts keine Chipsatztreiber für die FX Serie oO
siehe Post #3

Aica schrieb:
Ich lasse besser einfach alles,wie es ist… Ich hoffe mal, dass auf der CD die aktuellen drauf waren und keine von 2011 oder so...
Das ist vielleicht auch keine schlechte Idee! :stacheln:

Aica schrieb:
Wüsste ja noch immer gwerne, wie ich das feststellen könnte.
- Alles, was mit AMD zusammenhängt, erfährst du im "Catalyst Control Center".
- Alle anderen Treiberversionen kannst du dem Gerätemanager entnehmen (z.B. Netzwerk, Audio, USB 3.0).
- Die genaue Modellbezeichnung findest du in der Spezifikation zu deinem Mainboard (z.B. Realtek GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit), Realtek ALC887 audio codec, VIA VL805 chip).
- Googlen, oder direkt auf der Herstellerseite schauen, welche Treiber-Version aktuell ist... Fertig!

Zurück
Oben