Chipsatzkühler austauschen

frey

Ensign
hey,

habe hier noch ein "altes" a7v133 rumliegen, bei dem allerdings der chipsatzlüfter kaputt ist. hab bei mehreren onlineshops nachgeschaut...die haben soche 40mm lüfter im angebot. da ich aber eigentlich ein "fan" von leisen pc's bin, dachte ich mir so dass man doch einfach den aktivlüfter runter mache und den durch nen passivkühler ersetze. da ich aber keinerlei erfahrungen mit den temperaturen der chipsätze habe, frag ich mich eben, ob dieser passivkühler ausreicht (bei den neueren boars sind die hersteller ja auch wieder zum passivkühlen zurückgefunden).

thx in advance

@frey: Kannst Du machen, gar kein Problem! :D Bin auch PC-Lärm-Hasser, und habe in meinem Zweitrechner auf dem A7V133 einen Passivkühlkörper (so ein etwas dickeres Teil von Zalman) auf den Chipsatz geklebt, und habe dort Temperaturen zwischen 25 und 30 °C, je nach Raumtemperatur.

Ciao, Tiguar

hab grad mal geschaut...zu dem zalman kühler sind wärmeleitklebepads und ne packung wärmeleitpaste dabei. hast du beides draufgem8, oder reichen die pads?

Habe das Teil mit Arctic Silver Wärmeleitkleber angeklebt, da mir die Schraubbefestigung etwas pisselig erschien. Mit den Klebepads müßte es aber auch gehen, dann darfst Du aber in keinem Fall die Wärmeleitpaste dazu nehmen.

CU, Tiguar

Original erstellt von frey
hab grad mal geschaut...zu dem zalman kühler sind wärmeleitklebepads und ne packung wärmeleitpaste dabei. hast du beides draufgem8, oder reichen die pads?

Normalerweise ist es nicht empfehlenswert WLPaste unter/auf ein WLPad zu tun ;)

Entweder,oder! :o

Sind da keine "Push Pins"...
Ich würde Push-Pins+WLPaste nehmen :cool_alt:

Chipsatzkühler schrauben?
Das hab ich noch nie gehört, dafür müßte das Board ja Löcher haben (neben den üblichen zur Befestigung des Boards und den manchmal vorkommenden für schraubbare CPU-Kühler).
Die beste Lösung ist wohl ein starkes Klebepad mit einem nicht zu schweren Kühlkörper. Wenn man beides im Set kauft, sollte das aber aufeinander abgestimmt sein. ;)

und habe dort Temperaturen zwischen 25 und 30 °C, je nach Raumtemperatur.

Ciao, Tiguar

wie kann man denn die Temperatur vom Chipsatz messen ?? :o

Original erstellt von Lord Kwuteg
Chipsatzkühler schrauben?
Das hab ich noch nie gehört, dafür müßte das Board ja Löcher haben (neben den üblichen zur Befestigung des Boards und den manchmal vorkommenden für schraubbare CPU-Kühler).

Hat es doch auch! :D Zwei kleine Löcher, diagonal zum Chipsatz, in denen ja auch der werksseitig montierte Kühler befestigt ist. Keine Ahnung, ob das generell so gemacht wird (offensichtlich ja nicht!), aber bei den Asus-Boards der A7V-Serie ist das jedenfalls so.

@freeeezy: Mittels Tools wie Asus Probe, Motherboard Monitor, SiSoft Sandra etc., das ist der Wert, der als "Motherboard-Temperatur" angegeben wird.

Ciao, Tiguar

Hm, ich hab sowas jedenfalls noch nie gesehen - aber mein letztes Asus war ja auch ein P3B-F... :)
Wenn solche Löcher da sind, sollte man sie auch nutzen - schrauben ist auf Dauer immer sicherer und zuverlässiger als kleben.

ahbe auf meinem epox auch den zalman Passivkühler und bin sehr zufrieden die temp ist gegenüber dem kühler mit lüfter von epox sogar noch runtergegangen und so hab ich nun 23°-24° chiptemp und vorher waren es 25° :D habe allerdings ASII drunter und auch mit pushpins befestigt

Hab auch das Board in dauerbetrieb noch und ich hab einfach den kühler abmontiert und das Board läuft immer noch stabil. Also normal braucht du auch keinen Lüfter, dass hat mir sogar ASUS gesagt als ich dene ne mail geschrieben habe dass ich nen neuen Chipsatzkühler will (hab sogar einen bekommen noch 1,5 Monaten)

Original erstellt von Hoermaenn
Hab auch das Board in dauerbetrieb noch und ich hab einfach den kühler abmontiert und das Board läuft immer noch stabil. Also normal braucht du auch keinen Lüfter, ...

Richtig.
Wenn man FSB nicht hochschraubt, geht es so.
Bei mir wollte Lüfter wegen dem Schmutz (ja ja :D) nicht laufen und darum war er abgeschaltet.
Lief auch gut, aber nur mit FSB bis 137 MHz, höher gabs aua und tschüss (Restart) wegen Temp. :p

Versuch`s mal mit dem ZALMAN Passivkühler ZM NB-32J, z.B. bei PC-Cooling.de für 10,50 inkl. Wärmeleitkleber,Wärmeleitkleber, Wärmeleitpaste, Montagematerial, Anleitung (englisch) usw.. Funktioniert bei mir auf einem MSI KT3 Ultra 2 AMD Board, aber auch auf meinem ABit BD7II Raid P4 Board, ist also universell einsetzbar. Mußt aber die Kosten gegen den Nutzen aufrechnen...

Original erstellt von Wolfenstein 2k2
Versuch`s mal mit dem ZALMAN Passivkühler ZM NB-32J, z.B. bei PC-Cooling.de für 10,50 inkl. Wärmeleitkleber,Wärmeleitkleber, Wärmeleitpaste, Montagematerial, Anleitung (englisch) usw..

Ach wat, da geht jeder alte Kühlkorper, Hauptsache die Größe passt und mit ASW Kleber wird fest und billig. :)

Original erstellt von Wolfenstein 2k2
Versuch`s mal mit dem ZALMAN Passivkühler ZM NB-32J, z.B. bei PC-Cooling.de für 10,50 inkl. Wärmeleitkleber,Wärmeleitkleber, Wärmeleitpaste, .

Ja und Wärmeleitkleber,Wärmeleitkleber und Wärmeleitkleber sind auch dabei :p :lol:

Kann man auf den Passivkühler auch noch nen aktiven draufschrauben?

Weil ich hab da noch so nen Papst 50mm rumliegen...

Der Kühler,der auf meinem Board ist,ist mir zu klein(so ein Gigabyte Northbridge Kühler aus ALU),will auch nen besseren! :o

naja 40x40 wid auchnicht richtig passen denn der kühlkörper ist nur 37x37 aber warum sollte man da nen lüfter draufmachenn die NB bleibt bei mir auch ohne lüfter kälter als vorher mit

Zurück
Oben