All-in-One Downgrade von AIO oder austauschen?

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe im September mein System in ein neues Lian Li PC-O11 Dynamic migriert und dabei die Gelegenheit genutzt, um auf eine CoolerMaster MasterLiquid 360mm AIO umzustellen.
Funktioniert soweit auch alles super, kühlt sehr gut, ich möchte nur in nächster Zeit noch zwei zusätzliche Intake-Fans in den Boden des Gehäuses einbauen.

Nun lese ich in letzter Zeit immer wieder, dass AIOs auch mal undicht werden, was mir natürlich ein wenig Sorgen macht.
Um präventiv gar nicht an den Punkt zu kommen an dem es soweit ist, dass ich Komponenten in meinem PC ersetzen müsste:

Wie ist das Prozedere am Besten? Wie überprüfe ich ob die AIO noch dicht ist, gibt es Anzeichen? Muss ich die gesamte Kühlung ersetzen oder reicht es wenn ich Einzelteile davon austausche? Oder gar sogar ein "Downgrade" auf einen gleichwertigen Luftkühler?
Liebe Grüße

die intake fans bringen quasi nix. habe 3 oben und die aio in der seite alle blasen nach draußen und 0 probleme

deine fragen sind ziemlich komisch. wenns undicht ist, isses undicht. das wird man schon merken.^^ nein ich wüsste nicht wie man hellsehen kann :D

das dynamic ist halt ziemlich schmal. die top luftkühler passen nicht rein.

warum hast du auf einmal schiss?

Scrush schrieb:
deine fragen sind ziemlich komisch. wenns undicht ist, isses undicht. das wird man schon merken.^^ nein ich wüsste nicht wie man hellsehen kann :D
Geht doch nicht um hellsehen, aber das Teil wird ja wohl kaum plötzlich aufplatzen und Wasser rauslassen, oder?
In irgendeiner Form muss man das ja verhindern können :D

Scrush schrieb:
das dynamic ist halt ziemlich schmal. die top luftkühler passen nicht rein.
warum hast du auf einmal schiss?
Gute Frage. So oft gelesen in letzter Zeit, dass AIOs leaken, darum bisschen Schiss bekommen und mir eine Alternative überlegt

Also ich habs bis jetzt fast noch nie gelesen bzw hab ich auch nicht danach gesucht. Und nein es wird nicht aufplatzen. Es ist eher so das es wahrscheinlich irgenwo bei einem Anschluss anfangen wird langsam zu tropfen. Zumindest kann ich es mir nur so vorstellen.

Wer Angst vor Wasser hat, darf halt kein Wasser/keine AiO einbauen. So einfach.
Ich habe im Übrigen nie von AiO-Lecks gelesen?!
Der Grund warum ich meine herausgeschmissen hab war ne andere.

Finde es etwas merkwürdig, eine 360mm-AiO einzubauen, und dann Angst zu bekommen und nach Alternativen zu fragen. :D

hemema schrieb:
Also ich habs bis jetzt fast noch nie gelesen bzw hab ich auch nicht danach gesucht. Und nein es wird nicht aufplatzen. Es ist eher so das es wahrscheinlich irgenwo bei einem Anschluss anfangen wird langsam zu tropfen. Zumindest kann ich es mir nur so vorstellen.
Gut zu wissen :)

Dandelion schrieb:
Wer Angst vor Wasser hat, darf halt kein Wasser/keine AiO einbauen. So einfach.
Ich habe im Übrigen nie von AiO-Lecks gelesen?!
Der Grund warum ich meine herausgeschmissen hab war ne andere.

Finde es etwas merkwürdig, eine 360mm-AiO einzubauen, und dann Angst zu bekommen und nach Alternativen zu fragen. :D
Ist's nicht vernünftig, dass ich meinen PC schützen will, für den ich viel Geld ausgegeben habe? :)
Will mir nur Informationen holen erstmal, das war's :)
Wieso hast du deine rausgeschmissen?

Also zur Dichtigkeit kann ich nix sagen, allerdings sollte die Flüssigkeit da drinn auch nicht gut leiten. D.h. soviel wird da dann auch nicht passieren.
Zur Leistung hat Linustechtips vor kurzem nen Video gemacht. In dem hat nen Noctua-Luftkühler selbst ne 360er AiO versägt. Bei Leistung wie bei Lautstärke. Ich würde mir nur noch aus optischen/Platzgründen ne Ai0 holen.

Wenn man den Platz hat um einen ordentlichen Luftkühler zu verbauen, würde ich den immer präferieren. In der Regel gleich gute Ergebnisse bei weniger Anfälligkeit und leiser - da meist nur ein Lüfter.

Die meisten schmeißen ihre wieder raus, weil die Dinger rappeln, fiepen oder die Lüfter unverhältnismäßig laut agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
OA-Noir schrieb:
Wie ist das Prozedere am Besten? Wie überprüfe ich ob die AIO noch dicht ist, gibt es Anzeichen? Muss ich die gesamte Kühlung ersetzen oder reicht es wenn ich Einzelteile davon austausche? Oder gar sogar ein "Downgrade" auf einen gleichwertigen Luftkühler?
Liebe Grüße

Öh.. Anzeichen: es tropft, du findest Feuchtigkeit, die AiO macht komische Geräusche und fängt an zu rasseln o.ä.

AiOs sind in der Regel nicht darauf ausgelegt, gewartet zu werden, dH es ist nicht vorgesehen, einzelne Teile zu ersetzen -> komplett austauschen.
Manche wiederum lassen sich wieder auffüllen und könnten danach wieder prima laufen, wenn sie NICHT undicht sind sondern nur nach Jahren halt wenig Wasser drin ist.

"Downgrade" zum Luftkühler würde im Grunde auf nen Noctua DH15 oder bequiet Dark Rock Pro 4 rauslaufen, da die ordentlich Kühlleistung bieten. Naja oder andere leistungsstarke Luftkühler, die dir gefallen.

Edit: @OA-Noir hoppla, ich dachte in das O11 passen größere rein. Sorry.
Beim selben Case wären wir eher beim Scythe Mugen 5 PCGH oder Dark Rock TF .. immer noch potente Kühler ^^

Zuletzt bearbeitet:
ImpactBlue schrieb:
"Downgrade" zum Luftkühler würde im Grunde auf nen Noctua DH15 oder bequiet Dark Rock Pro 4 rauslaufen, da die ordentlich Kühlleistung bieten. Naja oder andere leistungsstarke Luftkühler, die dir gefallen.
Jap, hatte ich beide anfangs im Auge, aber passen in den Lian Li Tower nicht rein. Also höchstens wenn ich das Case mal wieder austauschen sollte

ist halt eigentlich auch ein wakü case.

welche aio hast du jetzt nochmal?

habe auch eine h150 und bisher keine Probleme. auch meine vorher benutzte Silentloop 280 lief.

Scrush schrieb:
ist halt eigentlich auch ein wakü case.

welche aio hast du jetzt nochmal?

habe auch eine h150 und bisher keine Probleme. auch meine vorher benutzte Silentloop 280 lief.

Cooler Master MasterLiquid ML360R - läuft bei mir auch wunderbar, wollte nur soweit wissen, ob die auch noch in einem Jahr wunderbar läuft :)
Werd mir wenn sie rauskommen die neuen Ryzen Chips holen und wollte sicher gehen, dass meine AIO da auch noch weiter läuft

OA-Noir schrieb:
Ist's nicht vernünftig, dass ich meinen PC schützen will, für den ich viel Geld ausgegeben habe? :)
Will mir nur Informationen holen erstmal, das war's :)
Wieso hast du deine rausgeschmissen?
Schon, klar! Tust du ja. Indem du nichts tust, was deinen PC gefährdet. Eine AiO nutzen gehört nicht dazu.
Pumpe 2x hintereinander defekt (BeQuiet Silent Loop).

Zur Modell eins kleiner, MasterLiquid 240 kann ich berichten, dass die nen i7 8700k von nem Kumpel nun zuverlässig seit grob 1-2 Jahren kühlt und bisher Null Auffälligkeiten zeigt.

Die MasterLiquid scheinen (von dem was ich privat und im alten Job mitbekommen habe) ziemlich gut zu sein.

Für mich persönlich kommt ne AiO halt trotzdem nicht in Frage, aber das ist wie Pizzabelag einfach ne Glaubensfrage. ;)

das ist bei den gängigen aios fast immer so dass es um die Optik geht. ich mach mir da erstmal wenig sorgen.

hatte aber selber schon mal eine custom wakü welche mir mal die ein oder anderen Probleme bereitet hatte wie ne ausgefallene pumpe. das kommt gar nicht da das wasser dann richtig warm wird eher heiß und die schläuche dann schlapp machen und abrutschen könnten. habe das System neu verschlauchen dürfen damals, denn die schläuche waren hinüber.

dazu gehörten auch undichte 90 grad winkel oder undichte pumpen ein und ausgänge bei einer aquastream.

bisher aber glück gehabt bei allem.

Solange das Ding nirgends tropft oder rumlärmt (Pumpenrasseln oder Fiepen) ist alles gut.
Ausserdem sollte die Flüssigkeit darin gar nicht gross leiten. Wenn sie natürlich Jahre darin zirkuliert und
über die Metalle läuft, leitet sie irgendwann auch.

Also mach dir keinen Kopf.

Die Masterliquid ist echt gut und nicht zu teuer. Die Lüfter würde ich persönlich ersetzen, aber das
ist Geschmacksache.

modena.ch schrieb:
Die Masterliquid ist echt gut und nicht zu teuer. Die Lüfter würde ich persönlich ersetzen, aber das
ist Geschmacksache.
Ja nur der fan controller ist wirklich Rotz. Die Software ist auch nicht unbedingt mein Fall, da wäre die corsair software wirklich besser gewesen.. Naja, seis drum :)

Fan Controler für RGB meinst du?
Du steuerst die Lüfterdrehzahlen aber übers Board hoffe ich?

modena.ch schrieb:
Fan Controler für RGB meinst du?
Du steuerst die Lüfterdrehzahlen aber übers Board hoffe ich?
Natürlich.
Meine den controller fürs rgb, ja. Weiß nicht genau, was ich falsch gemacht habe, aber sobald ich versuche über die Software zu regeln, schaltet sich das RGB ab. Manuell per Knopf drücken über den Controller geht, aber halt nervig.

Zurück
Oben