Chipsatzlüfter bei A8N-E über MB oder NT?

Instanto

Lt. Commander
Mal eine dumme Frage...
Mein Chipsatzlüfter dreht nervig laut (Man kennt das ja), habe ihn eben mal vom MB abgestöpselt und an einen 3 Pin Anschluß vom Netzteil gehängt. Beim Restart hat er gemeckert, von wegen FAN Fail...Aber er hat sich gedreht und lief dann ganz normal, ließ sich aber nicht mehr auslesen, also die Umdrehungen natürlich. Aber er war leise...
Was war nun der Unterschied in der Stromversorgung? Hätte ich das so lassen können oder wäre die Kühlung nicht ausreichend?

Hi!

Von ASUS gibts en kostenlosen Lüftertausch für A8N-E Chipsatzlüfter! Du brauchst nur die Seriennummer deines Boards und deine Adresse angeben. Und zwar hier!

mfg

Wenn du den NB-Lüfter übers MB anschließt, dann leißt es automatisch die lüfterdrehzal aus und warnt falls das ding net geht, als sicherheitsmasnahme.
Wenn der Lüfter strom vom NT bekommt, dann hat das MB keine möglichkeit die Drehzahl auszulesen. Und prompt bekommst die meldung fan fail, is ja klar, da ja das MB denkt der lüfter sei defekt, da keine drehzahl vorhanden.

Vielen Dank kubajashji! Ich hatte das schonmal gehört, aber nicht mehr daran gedacht! :streicheln:

eyedol..Okay..das klingt ja logisch. Aber Inwiefern hatte sich die Stromversorgung geändert?
Kann man das sagen?

Lese unbedingt die Temperatur aus (das Ergebnis ist aber aus bestimmten Gründen mit Vorsicht zu genießen)

Die Fehlermeldung kannst du deaktivieren indem du im BIOS in der Anzeige der Lüfterumdrehung den Chipsatzlüfter auf "Deaktivated" oder ähnlichem stellst.

:D Ich weiß schon...der Sensor sitzt irgendwo, nur nicht da wo er sollte. Ich benutze ja schließlich die Suchfunktion. ;)
Und die Temperaturen lese ich regelmäßig aus. War eben alles auch im grünen, genau wie jetzt.
Werde mir demnächst auch ein neues Gehäuse zulegen (Verweis auf die Kaufberatung ;)
Dann ziehen auch erheblich mehr kühlende Ströme über die Platine.

Der Lüfter war imho deswegen leise, weil dein Netzteil einen "temperaturgeregelten" Lüfteranschluss hat : ohne Last gibt das Netzteil weniger Spannung an den Lüfter, bei hoher Auslastung wird jedoch die Drehzahl steigen.

Wirklich? Also liest das netzteil eigenständig die Temperaturen aus? Oder wie funktioniert das?
Also keine schlechte Idee? Hab es ja jetzt wieder rückgängig gemacht, weil ich nicht riskieren wollte das der Chipsatz zu heiß wird..

Lüfteranschluss besteht normalerweise aus 3 kabel, Plus 12V (rot) , Minus (schwarz), und das Kabel (Gelb) für das Tachsignal. Übers Netzteil findet das Tachosingal keinen Weg zum MB.
Ist leider ein fakt, gegen den man nix machen kann. (es gibt adapter, oder eigenkreationen, aber nur mal fürs prinzip)
Und die meisten Netzteile mit Lüfteranschlüssen sind Temeraturgeregelt, die dann je nach gehäusetemperatur, welches das NT eigenständig misst, mit verschiedener spannung versehen werden vom netzteil. meistens 7V. der effekt der 7V anstatt 12V dürfte ja klar sein denk ich mal.

Ja der ist klar..also unklar ob es reicht oder nicht. Der Lüfter dreht ja jetzt nicht so hoch weil er muss. (6770 U/min.^^) sondern weil..ja warum auch immer.. Vorher war er so bei 5900 U/Min.
Also warten auf den Ersatz von Asus. Gut, ich bin gespannt. :cool_alt:

mal so am rande
die temperatur die du ausliest ist nicht die des chips
also vorsicht, kannste einfach testen in dem du mal dne lüfter ganz abstellst
die temperatur ändert sich net

steck doch einfach den chipsetfan in den vorderen fan-header deines boards(fan_1 glaub ich)
den kannst du regeln, zB mit speedfan

Hast du nicht alles gelesen wie? :D hab ich schon gesagt, ich weiß das. hast du nicht zufällig schonmal erwähnt, ne?
Das Kabel reicht nicht bis zu dem FAN1 Anschluss.

Zurück
Oben