Chipsatztreiber für 790GX

Yarakus

Lt. Junior Grade
Moin,

welche Chipsatztreiber benötige ich für obigen Chipsatz?

Ich habe u.a. SATA2 driver ver:2.4.1540.8 für Vista 64 installiert, allerdings wurden die Dateien in den Ordner ProgrammeX86 kopiert. Auch gibt es einen Treiber der sich ahcix64 nennt. Welcher ist der richtige?

Gruß

Dann solltest Du mal schreiben welches Board oder beim Boardhersteller im Treiberbereich die Treiber für den Chipsatz runterladen.

http://game.amd.com

=> Drivers => Catalyst => Betriebssystem wählen => Eintrag mit "... Southbridge/IGP Drivers" => runterscrollen => Southbridge Treiber laden

es handelt sich um ein Asrock AOD790GX/128M. Leider ist die HP sehr langsam. Mich hat irritiert, dass es zwei Treiber für Sata gibt...

Danke für den Link...

Die Raid-treiber benötigt man demnach nicht, wenn man kein Raidsystem hat? Als ich den Sata2-Treiber installiert habe, wurde ein Raidxpert-Treiber installiert...

Gibt es für dieses Board eigentlich keinen Soundtreiber für Analogsound? Auf der HP und der mitgelieferten CD befinden sich lediglich HD-Treiber...

Woran erkenne welcher Chipsatztreiber installiert ist, bzw. ob er überhaupt installiertist?

Gruß und vielen Dank im Voraus...

ALC890 Audio Codec, das ist nun mal ein 7.1 System woher soll denn dann der analoge Sound kommen. Schliesse nur 1 Box an, dann hast Du analogen Sound.
Onboard HDMI HD audio driver ver:R1.68 ist für den Grafikkarten Sound, Realtek high definition audio driver für die Onboard Soundkarte, AMD VGA driver für die Onboard Graka, AMD all in 1 driver für den Chipsatz.
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+
Wenn Du die Boardcd einlegst, sollte die Installation aller benötigten Treiber eigentlich automatisch starten.
SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation) den Treiber musst Du bei der Installation des Betriebssystem mittels Diskette einbinden.

Auf der Seite sind für alle Systeme die Treiber, solltest mal schauen nach XP oder Vista, dann die richtigen runterladen, deshalb sind auch immer 2 Treiber gelistet.

Also,

derzeit haben wohl viele Hersteller Probleme, halbwegs aktuelle Treiber und Beschreibungen auf deren Websites zur Verfügung zu stellen.
Gerade deshalb sollte man die aktuellen Treiber direkt bei AMD oder Realtek runterladen.

Du brauchst von AMD die South Bridge Treiber und evtl. noch das CCC und Display Driver. Hier auf CB oder wo auch immer holst du dir dann die aktuellen Realtek Treiber ->fertig und du hast ein aktuelles System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben