Chipsatztreiber - Wichtige Frage

mr. taker

Cadet 2nd Year
Hi

Also ich hab vor kurzer Zeit mal den gleichen Chipsatztreibers meines nforc 680i neinstalliert.
Dabei hab ich einfach den gesammten NVIDIA software eintrag deinstalliert. das war nicht nur display treiber sondern auch andere. jetzt hab ich gelesen das man bei chipsatztreiber installation, gar keinen chipsatztreiber deinstallieren muss. hab ich da jetzt was falsch gemacht? was hab ich da gelöscht, wenn es nicht der chipsatztreiber war...

bitte antwortet mir

mfg

Keine Ahnung?
nTune und dergleichen vielleicht?

Falls im Gerätemanager kein gelbes Fragezeichen ist, ist alles in Ordnung.

gelbes fragezeichen hab ich keines, schonmal gut. werd ntune versuchen

edit: geht ntune mit der 6-er serie? ich dachte nicht

aber wenn ich kein gelbes fragezeichen hab stimmt alles, oder?

Zuletzt bearbeitet:
... die Chipsatz Treiber nennen sich "nForce System Management Treiber". Die tauchen meist unter "Nvidia Treiber". Ich denke, auf deinem Rechner ist alles OK.

nicht umbedingt - Windows verwendet in diesem Fall standard Treiber

Schau unter Software, ob du ein Eintrag mit nvidia hast
- wenn ja - was
- wenn nicht - installieren

ich hab im eintag software

NVIDIA display driver
NVIDIA ethernet driver components
NVIDIA mediashield
NVIDIA nforce pci system management driver

EDIT: im gerätemanger unter systemgeräte hab ich einen eintrag: nforce pci system management driver
auf eigenschaften steht es sind keine treiber installiert. dennoch aber das der treiber anbieter NVIDIA ist und aich eiene versionsnummer. unter software bei der deinstallation hab ich diesen eintrag aber... ich habe im gerätemanger kein gelbes rufzeichen! vielleicht stimmt die angabe dort einfach nicht

2 WICHTIGE fragen:

1. wie installiert man überhaupt richtig chipsatztreiber.
2. was hat es für einen nachteil wenn standardtreiber benutzt werden? gibt es dann fehler?

Zuletzt bearbeitet:
- deinstallieren - neustarten - installieren ( ist aber nicht algemein gültig, einige kann man drüberinstallieren und andere werden bei dem Versuch den alten nur entfernen )
- Nachteil ist die verminderte Leistung

falls du Probleme mit downloads bekommst - NVIDIA mediashield deinstallieren

einfach alle nvidia einträge deinstallieren? dann neustarten. dann chipsatz. dann grafiktreiber? stimmt das?

außerdem hab ich 19 pci standard-ram-controller einträge im geräte manager. was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
... noch mal ganz kurz: hast du jetzt die Nvidia nForce Treiber neu installiert oder nicht?
Beim "nforce pci system management driver" ist die Meldung "es sind keine treiber installiert" korrekt. Im Eintrag "Software" bei dir sind eigentlich die wichtigen Nvidiatreiber installiert. Unter Vista haben die Standardtreiber jetzt keine grossen Nachteile, Vorteil ist sogar, dass das S.M.A.R.T. also die Infos der Platte ausgelesen werden. Das machen die neuen Treiber von Nvidia nicht mehr.
Sauber deinstallieren sollte man die Nvidia Treiber noch mit Driver Sweeper im abgesicherten Modus.
19 PCI-Controller habe ich auch auf meinem System, dürfte auch korrekt sein.

sehr gut

ich habe ihn öfters neu installiert

und beim letzten mal genau so, im abgesicherten modus mit driver sweeper

DANKE

ich habe aber SMART im nvidia treiber ^^ ist mir jetzt auch egal^^

Zuletzt bearbeitet:
... S.M.A.R.T. läuft noch unter XP, nicht unter Vista mit Nvidiatreibern. Hab dein Betriebssys. verwechselt.

Zurück
Oben