Chirurgische Gummihandschuhe Alternative für Antistatikhandschuhe?

... ich fasse immer vorher den Schutzkontakt einer Steckdosenleiste an, der ist sicher geerdet.
 
Nope, die taugen nicht dafür. Ich baue seit über 20 Jahren Rechner zusammen, so eine statische Entladung hatte ich noch nie. Ohne besondere Vorkehrungen wohlgemerkt. Mach einfach einen Bogen um Kunstfasern in der Bekleidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und BeBur
Also wenn der TE in seiner Wohnung ab und zu mal "einen gewischt" kriegt, dann ist das ggf. was anderes. Ich erinnere mich daran, dass irgendwann mal zeitweise gehabt zu haben in Kombination mit bestimmten Schuhen.
 
Wer von denen die hier sagen noch nie einen ESD Schaden gehabt zu haben...
Noch nie kaputten RAM gehabt? Bzw RAM der in Memtest durchfaellt? Oder nicht den Takt erreicht mit dem er beworben wurde? Oder andere seltsame, nicht direkt zu erklaerenden Probleme?

ESD Schaeden koennen subtil sein. Ein ESD Schaden heisst ausserdem noch lange nicht, dass das betroffene Teil gleich kaputt ist.
Folgendes ist zu einem gewissen Teil Spekulation: Vielleicht kennt ihr die "Badewannenkurve". Diese besagt ja, dass Hardware oft entweder am Anfang des Betriebes, oder erst nach langer Zeit kaputt geht. Ich waere nicht ueberrascht wenn die hohe anfaengliche Ausfallquote von Hardware zu einem grossen Teil auf ESD Schaeden zurueckzufuehren ist.

Privat halte ich es allerdings, wie @der Unzensierte eher "locker": Das wichtigste ist tatsaechlich die richtigen Klamotten zu tragen. Es gibt Teile bei denen stellen sich bei mir schon beim Beruehren die Haare auf. Sowas sollte man meiden :D
Ein wichtiger Faktor sind auch die Schuhe, aber die trage ich aber zuhause eh nicht. Ich habe ein Paar bei denen Einkaufen ein Graus ist, weil ich bei jedem Griff ins Regal einen gezappt bekomme :D

Dann selbst erden. Am besten auf dem Stuhl sitzend, und jedesmal nachdem man aufgestanden ist, wenn der Stuhl einen Kunstfaserbezug hat. Ob der Stuhl problematisch ist weiss man aber in der Regel selbst :D

Dann Handhabungsregeln beachten: Nicht die PINs beruehren, Platinen nur an den Seiten anfassen. Das ist nicht nur wegen ESD wichtig, schon ein Fingerabdruck auf einer Kontaktleiste kann zu Kontaktschwierigkeiten fuehren.

Wenn Handschuhe, wuerde ich wohl eher solche weissen Baumwollhandschuhe tragen, aber da ginge es eher drum keine Fingerpatscher zu hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und BeBur
Zurück
Oben