Chirurgische Gummihandschuhe Alternative für Antistatikhandschuhe?

Zhdun

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
93
Ich bin da kein Profi und daher diese Frage an die Experten.

Background: Ich hatte mir ein Komplettsystem bei dubaro bestellt. Es lief leider nicht auf Anhieb stabil. Ich hatte Kontakt mit dem support aufgenommen und wir haben uns darauf geeinigt, dass sie mir RAM Speicher und die Grafikkarte ersetzen und ich es dann selbst einbaue. Ich traue mir das schon zu, aber eigentlich habe ich noch keine Erfahrung damit.

Ich habe mich schlau gemacht und weiß, dass es besser ist die Komponenten nicht mit bloßen Händen einzubauen, sondern spezielle Antistatikhandschuhe zu verwenden um eventuelle Schäden durch statische Aufladung zu vermeiden. Man kennt es ja, dass man manchmal geladen ist und schonmal jemanden einen Stromschlag bei Berührung verpasst oder von jemanden verpasst bekommt. Nun könnte ich natürlich solche Antistatikhandschuhe bestellen, kosten nicht die Welt. Aber ich habe Zuhause auch stinknormale Chirurgische Gummihandschuhe. Wollte fragen ob die als Alternative auch taugen?
 
Wenn deine Hände sauber sind und du dich vor dem berühren der Komponenten erdest (Heizkörper anfassen zb) dann wirst du gar keine Handschuhe brauchen. So habe es ich immer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Fortatus, Merle und 6 andere
Du brauchst dafür keine extra Handschuhe, von den OP Handschuhen rate ich ab.

Einfach das PC Gehäuse anfassen bevor du den PC abbaust (also Strom noch angeschlossen), reicht aus.

Oder eine nicht lackierte Stelle an der Heizung anfassen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann ein Antistatik Armband. Das an einem Erdungspunkt angeschlossen wird (Nicht lackierte Stelle einer Heizung, entsprechenden Steckdosenkontakte).
 
Hehe bei mir im Haus ist eine Fußbodenheizung verbaut, es gibt bei mir keine Heizkörper :-)
 
Dann wie fanaticmd schon gesagt hat, das Gehäuse anfassen wenn es noch angeschlossen ist.
 
Zhdun schrieb:
Hehe bei mir im Haus ist eine Fußbodenheizung verbaut, es gibt bei mir keine Heizkörper :-)
für 20-30€ gibt es ein set bestehend aus einer ESD Matte, einem Armband und einem passenden Schutzkontaktstecker für die Steckdose. Das darfst du dir gerne kaufen, ist keine fehlinvestition. Das du dir mit ESD Problemen die neuen Teile auch gleich wieder kaputt machen kannst ist da viel ärgerlicher und am Ende kann man die Matte und das Armband auch später weiter verwenden, wenn man den nächsten Rechner aufbaut.
Ergänzung ()

dgneo schrieb:
Dann wie fanaticmd schon gesagt hat, das Gehäuse anfassen wenn es noch angeschlossen ist.
das bringt aber nur in dem moment was, wo man es anfasst und wenn dort der übergangswiderstand zu groß ist, weil die Gehäuse z.b. lackiert sind, entlädt man sich nicht unbedingt auch komplett. außerdem besteht die gefahr, das man sich gleich wieder erneut auflädt.

edit: die besseren kosten inzwischen um die 50€, aber es lohnt sich:

https://www.voelkner.de/products/24...hbLDOOd-Dfq92psvW1gqhewCHjjPTlghoCJK4QAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Im Zweifel einfach den Erdungsbügel an der Steckdose berühren, außer du traust dir das nicht zu ohne mit der Zunge an der Phase zu lecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Fortatus, Die_antwoord und 8 andere
Ich hab mich das schon ein paar mal gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit wohl ist ein Bauteil durch statische Entladung zu schrotten. Ist mir in 20 Jahren noch nie passiert. Vielleicht findet sich ja jemand den es passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Fortatus, poerem und 5 andere
Also ich baue auch schon über 20 Jahren an PC Systemen rum.
Ich habe mich noch nie irgendwie extra geerdet.
Das Gehäuse packste ja eh an beim Aufmachen. Also biste dann geerdet.
 
Auch hier mit über 30 Jahren Erfahrung. Handelsübliche Computerhardware bekommt man in der Regel so nicht kaputt. Linus Tech Tips feat. ElectroBOOM haben das mal absichtlich provoziert. Die sind fast verzweifelt, das Zeug wollte einfach nicht kaputt gehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun, Fortatus, A.Xander und eine weitere Person
MORPEUS schrieb:
Auch hier mit über 30 Jahren Erfahrung. Handelsübliche Computerhardware bekommt man in der Regel so nicht kaputt. Linus Tech Tips feat. ElectroBOOM hat das mal absichtlich provoziert. Dies sind fast verzweifelt, das Zeug wollte einfach nicht kaputt gehen. :D

Und wie er sagt, bleibt es ohne ESD Schutz ein Würfelspiel, dass wenn es mal schlecht ausgeht recht teuer werden kann. Mein Gott, nur weil manche Simpel Auto fahren ohne sich anzuschnallen und noch leben, lässt man das doch nicht. Schraubt man auch an Kisten von anderen ist das doch eine Selbstverständlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@dgneo dito hier. Und ich habe eine Zeit lang wesentlich mehr gebaut als selbst genutzt. War quasi der inoffizielle PC Händler aller Freunde, Bekannten und Verwandten und anfangs noch Lehrer. Habe alleine zwischen 2000 und 2010 rund 70 PC zu Selbstkosten zzgl. freiwilliger Spende, die meist üppig war, zusammen geschraubt. Dann wurden Notebooks hip….. einen ESD Schaden hatte ich nie. Es bleibt dennoch jedem selbst überlassen ob er / sie das mit oder ohne ESD Schutz machen möchte. Ein Risiko ist definitiv da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
dgneo schrieb:
Ich hab mich das schon ein paar mal gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit wohl ist ein Bauteil durch statische Entladung zu schrotten. Ist mir in 20 Jahren noch nie passiert. Vielleicht findet sich ja jemand den es passiert ist.
Ist mir in 20 Jahren, seit denen ich am PC rumschraube auch noch nie passiert. Die Gefahr ist höher, Komponenten durch Einbaufehler zu beschädigen. Ich hatte mal am Anfang, ganz klassisch, am Mainboard die Abstandsschrauben vergessen (zweimal hintereinander.... :-/ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und areiland
@SkycladGuardian Absolut. Bei meinem 2. PC für mich selbst wollte ich mal DDR1 RAM nachrüsten. Leider wurde ich krank als der RAM kam. Mit dollen Kopf habe ich es geschafft ihn dann falsch herum in den DIMM Slot zu drücken. Mainboard und RAM waren hinüber. Merke: niemals unzurechnungsfähig am PC Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na ja, kann man machen, muss man aber auch nicht. Auf jeden Fall ist bei der Montage ein weißer Kittel erforderlich, sonst bekommst Du Besuch von der Installationspolizei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du wirklich sicher gehen willst dann mache es in einem Raum mit Steinfußboden (sollte bei einer Fussbodenheizung kein Problem sein). Trage Kleidung (oder auch nicht, nackig können sich höchstens noch deine Haare aufladen) die sich nicht durch ein wenig Reibung statisch auflädt und feste Schuhe, barfuß ist noch besser in dem Fall.
Dann stell dir eine angeschlossene Steckdosenleiste auf den Tisch, einmal Erde anfassen und du kannst loslegen.
Wenn dir das nicht sicher genug ist dann kauf dir ein ESD Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun, Fortatus und A.Xander
Ich hatte mal während der Ausbildung am Anfang ein Seminar über Hardware, da hatte der Dozent Bilder von ESD-Schäden mitgebracht.
Er sagte auch, dass es unfassbar selten vorkommt und wenn doch die Fehler so unspezifisch sind, dass man es nicht auf ESD schiebt. Vielleicht einer der Gründe warum hier noch keiner "den Schaden hatte".

Ich werkel selber aber auch nur mit Gehäuse anfassen an HW Rum, bisher läuft noch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
gumi kann sich unter umständen ganz gewaltig statisch aufladen. diese erfahrung habe ich bereits gemacht.
zum glück hatte ich dabei keine hardware in der hand.

ich fasse auch immer an die heizung um mich zu erden. alternativ an die seitlichen klammern der steckdose fassen. bei mir ist bisher nie etwas passiert.
 
Ich habe schon wer weiß wie viele Rechner zusammengebaut, noch nie ein ESD Schaden aufgetreten.
Und ich kenne auch niemanden, dem das mal passiert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und der Unzensierte
Jetzt komme ich als Ausnahme :freak: Ich habe es geschafft, eine meiner VP4100 M.2 SSDs (vermutlich) durch ESD zu schrotten. Bin mit dem Finger dran weil an der SSD etwas Staub hing. PC wieder angeschlossen, SSD tot. War aber auch das erste Mal nach ~20 Jahren und unzähligen Geräten die aufgeschraubt und zusammengebaut wurden.
 
Zurück
Oben