Chirurgische Gummihandschuhe Alternative für Antistatikhandschuhe?

Zhdun

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
93
Ich bin da kein Profi und daher diese Frage an die Experten.

Background: Ich hatte mir ein Komplettsystem bei dubaro bestellt. Es lief leider nicht auf Anhieb stabil. Ich hatte Kontakt mit dem support aufgenommen und wir haben uns darauf geeinigt, dass sie mir RAM Speicher und die Grafikkarte ersetzen und ich es dann selbst einbaue. Ich traue mir das schon zu, aber eigentlich habe ich noch keine Erfahrung damit.

Ich habe mich schlau gemacht und weiß, dass es besser ist die Komponenten nicht mit bloßen Händen einzubauen, sondern spezielle Antistatikhandschuhe zu verwenden um eventuelle Schäden durch statische Aufladung zu vermeiden. Man kennt es ja, dass man manchmal geladen ist und schonmal jemanden einen Stromschlag bei Berührung verpasst oder von jemanden verpasst bekommt. Nun könnte ich natürlich solche Antistatikhandschuhe bestellen, kosten nicht die Welt. Aber ich habe Zuhause auch stinknormale Chirurgische Gummihandschuhe. Wollte fragen ob die als Alternative auch taugen?
 
Wenn deine Hände sauber sind und du dich vor dem berühren der Komponenten erdest (Heizkörper anfassen zb) dann wirst du gar keine Handschuhe brauchen. So habe es ich immer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Fortatus, Merle und 6 andere
Du brauchst dafür keine extra Handschuhe, von den OP Handschuhen rate ich ab.

Einfach das PC Gehäuse anfassen bevor du den PC abbaust (also Strom noch angeschlossen), reicht aus.

Oder eine nicht lackierte Stelle an der Heizung anfassen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann ein Antistatik Armband. Das an einem Erdungspunkt angeschlossen wird (Nicht lackierte Stelle einer Heizung, entsprechenden Steckdosenkontakte).
 
Hehe bei mir im Haus ist eine Fußbodenheizung verbaut, es gibt bei mir keine Heizkörper :-)
 
Dann wie fanaticmd schon gesagt hat, das Gehäuse anfassen wenn es noch angeschlossen ist.
 
Zhdun schrieb: