CHKDSK wird bei Systemstart einfach übersprungen trotz manueller Anweisung

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
Hi,

also mein laptop akku msi e62vr 6rf ist nicht mehr der beste. meistens klappe ich den laptop einfach zu ohne den herunterzufahren, weil warum. so aber dann geh ich manchmal ein paar stunden nicht mehr ran und dann ist der akku leer gworden und dementsprechend stürzt dann wahrscheinlich auch immer das system ab. also wenn der akku während ich den laptop benutze leer geht, dann kommt diese meldung bei windows 10 und dann geht er selten sofort aus manchmal nach 1-2 minuten aber ohne wirkliches herunterfahren glaube ich weil der in ca. 0,5 sekunden einfachh aus ist.

ich habe zwei windows 10 installiert eine auf der msata ssd (glaube ich plextor oder so) und eins auf der samsung evo 860 oder so.
ich benutze aber nur das auf der plextor ssd weil das zuerst da war bzw. ich zuerst installiert hatte.
so jetzt habe ich aber das windows auf der evo aus dem startmenü genommen; msconfig. wie kann ich das windows richtig deinstallieren ohne die partition zu formatieren? weil da sind noch 200gb andere sachen drauf die ich nicht nochmal runter laden will?

so wie ich auch immer, jedenfalls (das war aber auch schon vor entfernung des eintrags von windows 10 auf der evo so) kommt bei jedem hochfahren also richtigem hochfahren bzw. neustarten die meldung "laufwerksüberprüfung drücken sie 8 sekunden .." also so ähnlich. aber auch wenn ich nichts drücke, zählt er zwar die 8 sekunden runter aber macht dennoch kein chkdsk.

so wenn ich das jz in der admin cmd in windows selber eingebe also chkdsk /r /f bzw. chkdskk /f /r dann kommt diese meldung zweimal beim neustart er zählt runter macht aber dennoch keine überprüfung. woran kann das liegen?

lg
 
derpcnutzer schrieb:
wie kann ich das windows richtig deinstallieren ohne die partition zu formatieren?
das kann man nicht deinstallieren, man Formatiert halt die Partition, fertig

derpcnutzer schrieb:
weil da sind noch 200gb andere sachen drauf die ich nicht nochmal runter laden will?
von seinen sachen hat man Backups, nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten

derpcnutzer schrieb:
so aber dann geh ich manchmal ein paar stunden nicht mehr ran und dann ist der akku leer gworden und dementsprechend stürzt dann wahrscheinlich auch immer das system ab.
und warum stellst du nicht ein, das er beim Zuklappen in den Ruhezustand oder Standby wechseln soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
bisy schrieb:
und warum stellst du nicht ein, das er beim Zuklappen in den Ruhezustand oder Standby wechseln soll?


weil es so schneller ist nur aufklappen fertig. ja also wäre jzkein drama das zu formatieren aber es geht bestimmt auch anders.
wichtig ist erstmal sowieso nurdieses chkdsk.
 
doch also das wichtige ist gesichert noch nicht alles aber die paar sachen dauern 2 minuten mache ich dann.

aber auchfirefox braucht manchmal ewig zum laden dabei hat der laptop viel bessere hardware als dieser scheiß acer (siehe anderer thread) und hat trotzdem eine bios zeit laut taskmanager von 6.1 sekunden und der acer 1.1 sekunden ...

schnellstart ist laut registry 1 also an mache den gleich mal aus aber ich weiß nicht ob es daran liegt. bringt der schnellstart denn merkbar was bei ner ssd?
 
der Schnellstart macht gern mal Probleme bei win10, das kann auch das Problem mit dem nicht durchführbaren chkdsk verursachen

Den Schnellstart zu deaktivieren, macht eigentlich nur Sinn, wenn man ein Dualbootsystem mit Windows 7 oder älter, oder Linux benutzt. Da es dabei zu Fehlermeldungen (chkdsk Fehlermeldungen), oder Zugriffsfehler kommen kann.
gilt auch für zwei win10 Versionen
 
Diese Meldung wird vermutlich auch verschwinden wenn Du im Windows Explorer oder der Datenträgerverwaltung auf Laufwerk C:-> rechte Maustaste-> Einstellungen -> Tools -> Fehlerüberprüfung gehst.
Oder Du startest chkdsk in der Powershell.
Ansonsten folge dem Link den @bisy eingestellt hat.

An die Daten kommst Du logischerweise dran, wenn Du dieser Betriebssystem startest und die Daten auf einen Stick/externe HDD ziehst und danach die Partition löschst.

Und wenn Du aus Bequemlichkeitsgründen weiterhin das Laptop einfach zuklappst und den Akku leerlaufen lässt ist es eine Frage der Zeit dass das "Hauptwindows" auch zerschossen wird.
Dann wirst Du deine Bequemlichkeit mit Datenverlust und Zeitfür eine Neuinstallation bezahlen.
 
In beiden Windows Installationen den Ruhezustand deaktivieren, der sorgt für die ständigen Laufwerksüberprüfungen. Denn beim Ruhezustand werden die Dateisysteme nicht abgeschlossen, was die jeweils andere Windows Installation als Folge eines Absturzes interpretiert und den Autocheck auslöst, um die Konsistenz der Dateisysteme sicherzustellen. Ein auf diese Weise übergangener Ruhezustand kann sogar Datenverluste nach sich ziehen, wenn im Ruhezustandspuffer nicht abgeschlossene Dateioperationen oder die Inhalte nicht gespeicherter Dateiänderungen lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
derpcnutzer schrieb:
weil es so schneller ist nur aufklappen fertig. ja also wäre jzkein drama das zu formatieren aber es geht bestimmt auch anders.
wichtig ist erstmal sowieso nurdieses chkdsk.
Einfach machen und nicht immer glauben man wüsste es besser. Du hast massive Probleme bis zum Datenverlust willst aber nicht die 5 Sekunden in kauf nehmen die es dauert windows aufzuwecken. Lass es im schlimmsten Fall 10 Sekunden sein.


Um formatieren kommst du nicht herum, es gibt keine Alternative.

Schieb die Daten einfach auf dein Backup medium formatieren das und schieb sie zurück. Dauert doch nur 10 min. Das viel schneller als irgendeine halbgaren Lösung zu suchen
 
so backup hat etwas gedauert, ne manuell kann man die windows ordner nicht löschen, bzw. hab vllt noch nciht genug zeit in die ordner berechtigung investiert. müsste doch gehen oder?

so habe jetzt hibernateenabled auf 0 gesetzt in der registry trotzdem überspringt er noch das chkdsk beim starten..

achso ich nutze sowieso nur das windows auf der plextor auf der anderen habe ich das nie benutzt. muss ich da trotzdem hiberboot 0 machen?
 
Hier sind nur forenteilnehmer, keine Leute.
Starte den Checkdisk mal im cmd Fenster, als Admin.
Den Schnellstart hast du im bios abgestellt?
 
hi,

es geht leider immernoch nicht hab schnellstart jetzt auch im bios abgestellt..
cmd hatte ich immer als admingestartet und dann halt chkdsk /f /r
 
in bootexecute steht:
autocheck autochk /p \??\C:
autocheck autochk *

wenn ich nur chkdskk in die admin console eingebe kommt das:

CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Die Volumebitmap ist falsch.
Bei der Überprüfung des Dateisystems wurden Probleme erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur noch windows neu zu installieren.
 
Du könntest noch die Parameter /scan und danach /spotfix probieren.
Ansonten mal über die Weiderherstellungskonsole oder das Setup chkdsk starten. Achtung: Bei diesen Varianten ist dein "C:" möglicherweise als "D:" eingebunden. musst du z.B. mit dem dir Befehl testen.
 
Zurück
Oben