News Chrome 144: Drei kritische Schwach­stellen erfordern schnelles Update

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, R00kie und Sensei21
144, nicht 147. Firefox ist auf 147

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und piepenkorn
Da hat sich wohl der Firefox Fehlerteufel eingeschlichen, es geht doch wohl um die Chrome Version 144..

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich wähle lieber die echte 147.
Firefox > Chrome

Es ist leider wieder 2001. Und wieder muss das Web von einer Krake befreit werden. Und Mozilla stellt sich wieder doof an. Also doch WebKitGtk?

Beim letzten Mal war das die Lösung von Apple (KHTML -> WebKit/WebKitGtk -> Blink), weil die Engine von Firebird/Firefox eher fett und schwer zu integrieren ist. Ironischer Weise war Firebird die Antwort auf die große/schwere Mozilla-Suite. Aber KHTML war technisch in besserem Zustand.

Bittere Ironie. Chrome (Blink) frisst Hardware inzwischen leider so, als ob RAM kostenlos wäre. Der Vorteil der nativen UI ist mit Chrome auch weg. Anfangs war das ja noch jeweils Gtk, Quartz und Win32.

Den wiederum hat noch Epiphany und Safari.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Turbolord, Mr.Zweig und eine weitere Person
Spannend finde ich wann manche dieser schwerwiegenden Sicherheitslücken gemeldet wurden. Eine Meldung zu einer als "kritisch" eingestuften Lücke geht auf das Jahr 2021 zurück. Über 2-3 Monate kann man sicher reden, oft sind Abhängigkeiten recht hoch und ein Fix dauert mal länger. Aber mehrere Jahre sind nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, -Stealth-, schneeland und 5 andere
Windows 10 ist nicht mehr sicher klar, aber ich hab doch WIndows 11,
nun trotzdem unsicher unterwegs ?

Chrome-Updates schließen mittlerweile gefühlt jeden zweiten Tag KRITISCHE Sicherheitslücken im Browser.

Wie viele sind noch übrig? 100? 1000? 10000? oder gar ∞?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Karl S., the_IT_Guy und eine weitere Person
Warum will bei solchen Massen an Sichrheitslücken die Regierungen eine Backdoor? Gibt mehr Türen als in Matrix!

Edit: Gerade Chrome ein Update verpasst und nun konnte ich im Discord nicht mehr zwischen den Kanälen hin und her wechseln. Ach wie schön die Bugs doch sind...

Zurück
Oben