Chrome ändert immer meinen PDF-Viewer

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

mein Google Chrome ändert immer meinen Standard PDF-Viewer von heute auf morgen (vermutlich nach einen Browser Update) ist Google Chrome mein Standard PDF Viewer und nicht mehr mein Adobe Reader.

Kann ich das verhindern oder soll ich mein Browser nie updaten? Wäre ja nicht so sinnvoll meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Yuki aus dem tiefen Schwarzwald
Ergänzung ()

Ihr wisst es auch nicht gell, ist halt echt ein scheiß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas passiert eigentlich nur, wenn eine pdf geöffnet wird, und der abobe nicht reagiert.

Ich empfehle die neuinstallation der adobe Software.
 
Ich empfehle generell einen anderen PDF-Reader, der Adobe Reader sorgt bei uns für immer und immer mehr Probleme.

Kann SumatraPDF und den Foxit Reader empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Sephe schrieb:
Sowas passiert eigentlich nur, wenn eine pdf geöffnet wird, und der abobe nicht reagiert.

Ich empfehle die neuinstallation der adobe Software.
Also mal Adobe Reader sauber deinstallieren & neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Es ist unwahrscheinlich dass du das abstellen kannst, wenn Chrome der Meinung ist, nach einem Update dass die aktuelle Einstellung nicht mehr funktioniert/kompatibel usw. ist, dann wird Chrome die zurücksetzen. Ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht ist ein anderes Thema.

Wenn du dir https://chromium.googlesource.com/c...5481.178..111.0.5563.65?pretty=fuller&n=10000 anschaust und nach PDF suchst, siehst du dass so einiges an der PDF Unterstützung in 111 geändert wurde, inkl. Accessability für PDF Links, was gut bedeuten kann, dass die alten Settings nicht mehr passten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Ich empfehle generell einen anderen PDF-Reader, der Adobe Reader sorgt bei uns für immer und immer mehr Probleme.

Kann SumatraPDF und den Foxit Reader empfehlen
Ja nur meiner Firma nimmt den Adobe leider immer als Standard, weil damit wohl mehr funktioniert - Standard
 
Yuki0711 schrieb:
Also mal Adobe Reader sauber deinstallieren & neu installieren
Ja, Software mal neuinstallieren ist eigentlich bei Softwareproblemen immer erstmal eine gute Option, gerade bei sowas simplen wie einem PDF-Reader
Ergänzung ()

Yuki0711 schrieb:
Ja nur meiner Firma nimmt den Adobe leider immer als Standard, weil damit wohl mehr funktioniert - Standard
Was sagt denn deine IT zu dem Problem?

Kannst du selber Software frei installieren? Oder darfst du das nicht und könntest es? Das Verhalten mit einem anderen PDF-Reader testen (erstmal egal mit welchem) wäre halt gut für die Problemanalyse.
 
Die IT ändert immer mir dann nur den PDF-Viewer und sagt, dass ist halt so. Können wir nichts machen, liegt nicht in unserer Hand wenn Google oder Adobe was ändert. Ich darf leider nichts installieren.
 
Hm, welche Features benötigst du denn beim PDF-Reader?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Stell zum Testen mal in Chrome um, dass PDFs nur runtergeladen werden sollen (statt sie zu öffnen).
Ich weiß allerdings nicht, ob es das Problem dauerhaft lösen würde...
https://www.lifewire.com/how-to-enable-disable-chrome-pdf-viewer-4769436
Das wollte er explizit so haben, wurde in einem anderen Thread von ihm behandelt.

Aber an dem Punkt.. entweder du kannst deine IT überreden, dass sie mehr macht als zu sagen "können wir nix machen" oder du findest dich damit ab, dass das Szenario so nicht 100% erfüllt werden kann.
 
Hallo Forum !
Ein alter über 70ig jähriger Zausel mit bescheidenen PC Kenntnissen und gerade angemeldet möchte hier auf den " fahrenden Zug" aufspringen und braucht Eure Hilfe.
Es geht um folgendes. Auf meinem Rechner Hab ich PDF Viewer und Acrobat Reader und auf dem Desktop entsprechende Dokumente.
Seit einiger Zeit kann ich diese mit direktem Click nicht mehr öffnen. Weder mit PDF Viewer noch mit Acrobat.
Auch die auf Desktop vorhandenen Verknüpfungen zu PDF Viewer und Acrobat lassen sich nicht öffnen.
Es geht nur mit Rechtsclick auf das PDF Viewersymbol und dann mit Click auf als ADMINISTRATOR öffnen.
Dann öffnet sich der Viewer und mit Doppelclick erscheinen meine PDF Dokumente die ich dann öffnen,bearbeiten usw. kann.
Das war vorher nicht so! Hängt das mit diesem Administrator zusammen? Wie kann ich das wieder so einstellen wie wahr. Einfach Dokument/Symbol auf Desktop anclicken und das wars.
DANKE Euch für Hilfe. Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben